17.06.2015
FLUG REVUE

Boeing 737 MAX 9

Die Boeing 737 MAX 9 ist ein Passagierflugzeug des weltweit größten Flugzeugherstellers Boeing. Die 737 MAX 9 ist die Nachfolgerin des Modells 737-900. In Boeings MAX-Reihe ist die 737 MAX 9 die längste Version mit einer Kapazität von maximal 204 Passagieren.

Die Boeing 737 MAX 9 ist die gestreckte Version der MAX-Familie und hat eine Rumpflänge von 42,2 Metern, womit sie knapp drei Meter länger als die 737 MAX 8 ist. Die Boeing 737 MAX 9 kommt als längstes Familienmitglied auf maximal 204 Sitze, während Konkurrent Airbus A320neo bis zu 240 Sitzplätze bieten kann. Damit ist MAX-Familie von Boeing etwas kleiner als die neo-Muster von Airbus. Trotzdem erreicht Boeing nach eigenen Angaben die Mitte des Marktes perfekt.

Wie alle Flugzeuge der neuen MAX-Reihe, ist auch die Boeing 737 MAX 9 mit den LEAP-1B-Triebwerken des amerikanisch-französischen Herstellers CFM International ausgestattet. Neben der großen Boeing 737 MAX 9 gehören noch die Versionen MAX 7, MAX 8 und deren Unterversion MAX 200 zur Familie.

Entwicklung der Boeing 737 MAX 9
Boeing gab seine Pläne zur Modernisierung der 737-Reihe im August 2011 bekannt. Wie beim Konkurrenten Airbus, sollen die erfolgreichen Mittelstreckenflugzeuge mit neuen Triebwerken ausgestattet werden, um wesentlich weniger Treibstoff zu verbrauchen und die Betriebskosten zu senken.

Wie alle Modelle der MAX-Reihe wird auch die Boeing 737 MAX 9 vom neuen, verbrauchsärmeren LEAP-1B von CFM International angetrieben. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit hat sich Boeing für die Variante mit einem Fandurchmesser von 1,73 Meter entschieden.

Bestellungen für die Boeing 737 MAX 9
Die Boeing 737 MAX 9 ist weniger nachgefragt als die Variante MAX 8, für die schon weit über 1000 Bestellungen vorliegen. Großbestellungen für die längste MAX-Variante tätigten zunächst nur Lion Air und United Airlines, die 100 bzw. 201 Maschinen des Typs Boeing 737 MAX 9 bestellten.

Technische Daten Boeing 737 MAX 9:  

Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Vereinigte Staaten (USA)
Hersteller: Boeing
Passagierkapazität:180 (2 Klassen)
Maximale Passagierkapazität:204
Antrieb:Zwei Turbofans
Triebwerk: CFM International Leap
Rumpflänge:42,11 m
Spannweite:35,92 m
Leermasse:70.987 kg
Maximale Startmasse:88.314 kg
Maximale Landemasse:74.344 kg
Kraftstoffkapazität:20.364 kg
Reisegeschwindigkeit:840 km/h / Mach 0.79
Reichweite:6.658 km / 3.595 nm
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 5.0) 1 Bewertung


News · Berichte · Downloads zu "Boeing 737 MAX 9" 
Übersicht
UPDATE: Bestellungen bei der International Paris Air Show 2017

22.06.2017 - Welche Airline hat bei der diesjährigen Air Show in Paris bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt? Sehen Sie in unserer aktuellen Auflistung die neuen Aufträge der Flugzeughersteller. … weiter

Konkurrenz für Airbus A321neo
Grünes Licht für Boeing 737 MAX 10

19.06.2017 - Boeing hat am Montag auf der Pariser Luftfahrtmesse die neue 737-Version MAX 10 gestartet. Über zehn Kunden sind im Boot. Sie sollen im Laufe der Messe verkündet werden. … weiter

737 MAX 9 und A321neo fliegen in Le Bourget
Boeing und Airbus planen großen Auftritt in Paris

06.06.2017 - Die Pariser Luftfahrtmesse in Le Bourget wirft ihre Schatten voraus: Airbus und Boeing kündigten bereits ihre Exponate und einige Teilnehmer des Flugprogramms an. … weiter

Schäden an der LEAP-1B-Niederdruckturbine?
Boeing inspiziert alle MAX-Triebwerke

11.05.2017 - Wegen möglicher Fabrikationsfehler überprüft Boeing alle Triebwerke der neuen Boeing 737 MAX. Dabei geht es um die Scheiben der Niederdruckturbine am LEAP-1B von CFM International. … weiter

737 MAX 10X
Die Zukunft der Boeing 737

10.05.2017 - Während die erste 737 MAX 9 in Renton aus der Halle rollt, bringt Boeing schon die nächste Version ins Gespräch: Projektname 737 MAX 10X, die längste 737 aller Zeiten. … weiter

Zweites Mitglied der MAX-Familie flugbereit
Boeing: 737 MAX 9-Erstflug am Donnerstag

12.04.2017 - Boeing hat den Erstflug der ersten, gestreckten Boeing 737 MAX 9 für den morgigen Donnerstag angekündigt. Der Start erfolgt in Renton, die Landung am benachbarten Flughafen Boeing Field in Seattle, wo … weiter

Neuer Zweistrahler 777-9 ist am teuersten
Boeing erhöht die Listenpreise

28.03.2017 - Boeing hat die hauseigenen Listenpreise für Verkehrsflugzeuge erhöht. Gegenüber der letzten Preiserhöhung vom Juli 2015 stiegen die Listenpreise um rund 2,2 Prozent. … weiter

Größtes MAX-Familienmitglied wird fertig
Rollout der Boeing 737 MAX 9

08.03.2017 - Boeing hat am Dienstag in Renton feierlich die erste Boeing 737 MAX 9 vorgestellt. Das bisher größte MAX-Familienmitglied könnte allerdings bald eine noch größere Schwester bekommen. … weiter

Reaktion auf den Erfolg der A321neo
Boeing zeigt gestreckte 737 MAX 10X

07.03.2017 - Im erbitterten Tauziehen der großen Flugzeughersteller um die größten Standardrumpfflugzeuge hat Boeing erstmals eine Skizze der möglichen 737 MAX 10X vorgestellt. Sie soll dem Erfolg des Airbus … weiter

Längste Version der MAX-Familie
Erste 737 MAX 9 rollt aus der Endmontage

02.03.2017 - Im Boeing-Werk Renton hat am Mittwoch die erste Boeing 737 MAX 9 die Endmontagehalle verlassen. Der neue Zweistrahler wird jetzt noch lackiert und in der kommenden Woche der Öffentlichkeit … weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App