18.04.2013
FLUG REVUE

Boeing 747-200/-200F

Die Boeing 747-200 ist ein vierstrahliges Passagierflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Boeing. Das Großraumflugzeug ist die Weiterentwicklung der allerersten 747-Version.

Die Boeing 747-200 ist heute der "Klassiker" innerhalb der 747-Baureihe. In den 70er und 80er Jahren war sie weltweit bei vielen Fluggesellschaften das Flaggschiff auf der Langstrecke.

Geschichte der Boeing 747-200/-200F
Die erste 747-200 wurde am 16. Januar 1971 an die niederländische KLM ausgeliefert. Die Lufthansa erhielt am 5. Mai 1971 ihre erste Maschine. Als Ablösung folgte meist in den 1990ern die Boeing 747-400. Bei der Lufthansa war die 747-200 bis kurz nach der Jahrtausendwende in der Passagierversion im Einsatz.

Die Boeing 747-200F revolutionierte den Luftfrachtverkehr. Sie ist eine sehr erfolgreiche Version des Jumbo Jets. Mit der Boeing 747-200F hatten die Fluggesellschaften erstmalig die Möglichkeit, großvolumige und schwere Frachten zu transportieren, die vorher militärischen Frachtflugzeugen wie der Lockheed C-5A oder der C-141 Starlifter vorbehalten waren. Frachtjumbos der Version 747-100 wurden von Boeing nicht hergestellt. Bei diesen Maschinen handelt es sich ausnahmslos um Passagierflugzeuge, die zu Frachtern umgebaut wurden.

Der grundlegende konstruktive Aufbau der Boeing 747-200 und der 747-200F ist gleich. Beide Typen wurden auf der gleichen Endmontagelinie gefertigt. Hervorstechendste Merkmale der Frachtversion 747-200F sind die fehlenden Fenster im Rumpf sowie die hochklappbare Nase, durch die ein einfaches Beladen des Hauptdecks möglich ist. Das Öffnen und Verriegeln dauert rund 90 Sekunden und kann von zwei Kontrollpanels aus gesteuert werden. Erstkunde der Boeing 747-200F war die Deutsche Lufthansa, die am 9. März 1972 ihren ersten Fracht-Jumbo (Kennzeichen D-ABYE) erhielt.

Eine weitere Variante war die 747-200B. Sie erhielt wie die 747-100B Verstärkungen an Rumpf, Fahrwerk und Tragflächen. Hinzu kamen stärkere Triebwerke, eine erhöhte Treibstoffkapazität und ein ausgebautes Oberdeck. Von 225 produzierten 747-200B ging die erste Maschine am 16. Januar 1971 an KLM und die letzten beiden erhielt 1990 die US Air Force, wo sie unter der Bezeichnung VC-25A von der US-Regierung genutzt werden.

Die beiden VC-25A befördern den US-Präsidenten und werden sodann als Air Force One bezeichnet. Speziell für ihre Einsatzzwecke erhielten die Maschinen modernste Kommunikationseinrichtungen, Abwehrmaßnahmen, eine besonders geschützte Elektronik und die Möglichkeit zur Luftbetankung.

Technische Daten Boeing 747-200:  

Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Vereinigte Staaten (USA)
Hersteller: Boeing
Passagierkapazität:452 (2 Klassen)
Maximale Passagierkapazität:516
Besatzung:3
Antrieb:Vier Turbofans
Triebwerk: Rolls-Royce RB211
GE Aviation CF6
Pratt & Whitney JT9D
Rumpflänge:70,66 m
Rumpfhöhe:19,33 m
Rumpfdurchmesser:7,85 m
Kabinenlänge:57,00 m
Kabinenhöhe:2,54 m
Kabinendurchmesser:6,16 m
Spannweite:59,64 m
Flügelfläche:511 m2
Leermasse:170.550 kg
Maximale Startmasse:362.875 kg
Maximale Landemasse:255.825 kg
Maximale Nutzlast:68.265 kg
Maximale Geschwindigkeit:969 km/h / Mach 0.91
Startstrecke:3.298 m
Landerollstrecke:2.109 m
Dienstgipfelhöhe:13.747 m
Reichweite:11.378 km / 6.140 nm mit 452 Passagieren
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 5.0) 2 Bewertungen


News · Berichte · Downloads zu "Boeing 747-200/-200F" 
Verkehrsflugzeuglegenden
Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

15.09.2016 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden
Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

28.07.2016 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Bestseller Jumbo Jet
Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

04.05.2016 - Bis dato wurden 1519 von 1539 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten gibt unsere Top 10 Auskunft. … weiter

Boeing 747-8 als künftige "Air Force One"
Boeing erhält Vorvertrag für nächsten Präsidentenjumbo

01.02.2016 - Die US Air Force hat Boeing einen Vorvertrag erteilt, der die formelle Beschaffung des nächsten US-Präsidentenflugzeugs einleitet. Zunächst wird der erwartete Finanzbedarf für die maßgeschneiderte … weiter

UN-Sanktionen aufgehoben
Irans Verkehrsminister stellt Airbus-Großauftrag in Aussicht

18.01.2016 - Irans Verkehrsminister Abbas Akhoundi hat am Wochenende angekündigt, dass sein Land nach der Aufhebung der UN-Sanktionen seine Verkehrsflugzeugflotte schon kurzfristig mit Airbus-Flugzeugen … weiter

Verwaiste Jumbos am Airport Kuala Lumpur
Vermeintlicher Besitzer von drei Boeing 747 meldet sich

11.12.2015 - Die Posse um die drei herrenlosen Boeing 747 auf dem Flughafen Kuala Lumpur geht weiter: Der vermeintliche Besitzer hat sich gemeldet. Doch der Flughafenbetreiber erkennt ihn nicht an. … weiter

Anzeige des Flughafens Kuala Lumpur
Eigentümer von drei Jumbos gesucht

09.12.2015 - Auf dem Flughafen Kuala Lumpur stehen seit rund fünf Jahren drei verlassene Boeing 747 herum. Nun sucht der Airport mit einer Kleinanzeige den Besitzer. … weiter

Sonderflug am 14. Januar
Air France verabschiedet sich vom Jumbo

07.12.2015 - Air France mustert ihre Boeing 747 aus. Deswegen veranstaltet die französische Fluggesellschaft Mitte Januar einen Sonderflug über Frankreich. … weiter

Boeing
E-4B zurück im Einsatz

21.05.2015 - Boeing hat in San Antonio die Wartung für eine fliegende Kommandozentrale der US Air Force abgeschlossen. … weiter

Luxemburger ehren Jumbo-Konstrukteur Sutter
Cargolux übernimmt ihre 30. Boeing 747

06.03.2015 - Mit einer Willkommensfeier in Luxemburg hat Cargolux die Ankunft ihres 30., fabrikneu gelieferten, Jumbo Jets begangen. Alleine von der modernsten Version, Boeing 747-8F, haben die Luxemburger 14 … weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2016

FLUG REVUE
10/2016
12.09.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Solar Impulse 2
- Kippt Boeing die 747-8?
- Lufthansa-Halbjahresbilanz
- Einsatzbereitschaft F-35A
- Dassault Super Étendard
- Chinas Ambitionen im All
- Triebwerke-EXTRA

aerokurier iPad-App