23.10.2014
FLUG REVUE

Erste Boeing 747-8 BBJ fertig gestelltBoeing 747-8 BBJ vor Dienstbeginn

Bei der ersten 747-8 als VVIP-Flugzeug wurde in einem drei Jahre dauernden Werftaufenthalt die Kabine fertiggestellt. Der Kunde wird das Flugzeug vor Ende dieses Jahres übernehmen.

747 8 BBJ

Nach einem mehrjährigen Ausrüstungsprogramm ist die Kabine der ersten Boeing BBJ 747-8 nun fertig. Foto und Copyright: Boeing Business Jets  

 

Capt. Steve Taylor, der Präsident des Joint-Ventures BBJ von Boeing und General Electric, konnte auf der Gechäftsluftfahrtmesse NBAA in Orlando seine Begeisterung nicht verbergen. Eigentlich hätte er dabei sein wollen, wenn die erste Boeing 747-8 in VVIP-Konfiguration nach der Fertigstellung der Innenausrüstung, aus der Halle gerollt wird, aber er sei eben in Orlando gebunden. Noch in dieser Woche soll der größte VIP-Jet im Portfolio des Unternehmens, aus dem Completion Center kommen und mit den Testflügen vor der Abnahme durch den Kunden beginnen. Taylor erwartet, dass ebenfalls in diesem Jahr noch ein zweites Exemplar des VVIP-Konfiguration mit der Innenausrüstung fertig gestellt werde.

"Der Markt ist gut", sagte er in Orlando, "wir haben über die gesamte BBJ-Familie hinweg in diesem Jahr bereits eine zweistellige Verkaufszahl erreicht. Das haben wir seit mehreren Jahren nicht mehr gehabt." Im Detail habe die Firma zwei BBJ, zwei BBJ737-800, zwei BBJ MAX 8, drei BBJ777 sowie eine BBJ787 verkaufen können. Taylor erwartet noch weitere Vertragsunterzeichnung vor Ende des Jahres. Damit hat BBJ insgesamt 225 Bestellungen für Boeing-Jets in VVIP-Konfiguration erhalten. 200 dieser Flugzeuge sind ausgeliefert, 176 stehen bei den Kunden im Dienst, die anderen 24 erhalten in einem der 17 zugelassenen Completion Centers weltweit ihre Innenausstattung.

Taylor gab in Orlando bekannt, dass er in Kürze nach fünfeinhalb Jahren sein Amt als BBJ-Präsident aufgeben werde. Er wurde zum Cheftestpiloten von Boeing Commercial berufen und ist derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger im Amt als BBJ-Präsident.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
V. K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Zehnte 747-8 Intercontinental für Korean Air Letzter Passagierjumbo vor der Auslieferung

26.06.2017 - In Everett bereitet Boeing die vermutlich letzte Boeing 747-8 der Passagierausführung "747-8 Intercontinental" auf die Auslieferung vor. Nur als Frachter und Business Jet ist das Flaggschiff noch … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

15.05.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

ACMI-Charter für Boeing 747-8F Cathay mietet zwei Frachtjumbos bei Atlas Air

04.05.2017 - Cathay Pacific Cargo hat am Mittwoch zwei moderne Frachtjumbos bei Atlas Air gemietet. Die beiden amerikanischen Boeing 747-8F verstärken schon ab Mai die Frachterflotte der Chinesen aus Hongkong. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

03.05.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Neues Jumbo-Triebwerk läuft störungsfrei Cargolux: Eine Million Flugstunden mit dem GEnx

28.03.2017 - Fünfeinhalb Jahre nach der Indienststellung ihrer ersten Boeing 747-8F hat Cargolux als erster Betreiber weltweit eine Million Flugstunden mit dem neuen Triebwerkstyp erreicht. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App