26.10.2012
FLUG REVUE

Boeing 747-8: Ein Jahr im Einsatz

Seit einem Jahr steht die bisher längste Jumbo-Version im Dienst. In dieser Zeit waren die ersten 30 Flugzeuge bereits über 50000 Stunden in der Luft und haben weltweit 80 Flughäfen angesteuert.

Boeing 747-8I; Foto: Boeing

Die erste Boeing 747-8I bei der Landung. Foto: Boeing  

 

Die erste 747-8F wurde am 12. Oktober 2011 in Everett an Cargolux ausgeliefert. Diese stellte den Frachter noch am gleichen Tag mit einem Frachtflug von Seattle-Tacoma nach Luxemburg in Dienst. Am 12. September 2012 hatte Cargolux mit der "City of Grevenmacher" bereits ihr fünftes Flugzeug übernommen, bis Jahresende 2012 wird noch eine sechste 747-8F geliefert. Die jüngsten Flugzeuge verfügen über eine erhöhte maximale Startmasse von 448 Tonnen, sechs Tonnen mehr, als zuvor.

Im ersten Jahr hat Boeing 23 Frachter und sieben Jumbos der Passagierausführung ausgeliefert. Darunter sind vier VIP-Flugzeuge, die zunächst noch in von den Kunden ausgewählten Werften ihre individuelle Kabinenausstattung erhalten. Die 747-8 wird von vier modernen GEnx-2B67-Triebwerken mit 296 kN Schub angetrieben. Damit schafft sie beim Anflug QC1- und beim Abflug QC2-Lärmgrenzen und darf zum Beispiel auch nachts in London-Heathrow fliegen. Sie ist, trotz der erhöhten Größe, etwa ein Drittel leiser als ihre Vorgängerin 747-400F.

Mit 76,3 Metern Rumpflänge ist die Boeing 747-8 Intercontinental das längste Passagierflugzeug der Welt. Bei der Deutschen Lufthansa fliegen bereits drei Flugzeuge dieses Musters. Sie verkehren im Winterflugplan von Frankfurt nach Washington D.C., Delhi und Bangalore. Als nächstes 747-8I-Ziel plant Lufthansa Los Angeles.

Boeing liegen bisher 41 feste Bestellungen für die Passagierversion vor, darunter für neun VIP-Flugzeuge. Airlinekunden der Passagierausführung sind, laut aktueller Boeing-Bestellliste, Lufthansa (20), Korean Air (5), Air China (5) und Arik Air (2). Außerdem wurden bereits 70 Flugzeuge der Frachtausführung bestellt. Zu deren Kunden gehören bisher Nippon Cargo Airlines (14), Cargolux (13), Cathay Pacific (10), Dubai Aerospace (10), Atlas Air (9), Korean Air (7), Volga-Dnepr UK (5), GECAS (2).

Der akutelle Listenpreis einer neuen Boeing 747-8I liegt bei 351,4 Millionen Dollar. Ein neuer 747-8-Frachter kostet 352 Millionen Dollar.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Neuer Zweistrahler 777-9 ist am teuersten Boeing erhöht die Listenpreise

28.03.2017 - Boeing hat die hauseigenen Listenpreise für Verkehrsflugzeuge erhöht. Gegenüber der letzten Preiserhöhung vom Juli 2015 stiegen die Listenpreise um rund 2,2 Prozent. … weiter

Boeing 747-8F verliert zwei Bestellungen Nippon Cargo Airlines bestellt verbleibende Jumbos ab

27.03.2017 - Die japanische Frachtfluggesellschaft Nippon Cargo Airlines (NCA) hat ihre beiden verbliebenen Bestellungen für die Boeing 747-8F annulliert. Dies verlautete am Montag aus New Yorker Börsenkreisen. … weiter

Untersuchungen im Auftrag der EASA Studien sehen keine Probleme bei Kabinenluft

24.03.2017 - Die Luft in Kabinen von Verkehrsflugzeugen ist unbedenklich. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest zwei von der europäischen Agentur für Flugsicherheit in Auftrag gegebene Untersuchungen. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

16.03.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

03.03.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App