26.10.2012
FLUG REVUE

Boeing 747-8: Ein Jahr im Einsatz

Seit einem Jahr steht die bisher längste Jumbo-Version im Dienst. In dieser Zeit waren die ersten 30 Flugzeuge bereits über 50000 Stunden in der Luft und haben weltweit 80 Flughäfen angesteuert.

Boeing 747-8I; Foto: Boeing

Die erste Boeing 747-8I bei der Landung. Foto: Boeing  

 

Die erste 747-8F wurde am 12. Oktober 2011 in Everett an Cargolux ausgeliefert. Diese stellte den Frachter noch am gleichen Tag mit einem Frachtflug von Seattle-Tacoma nach Luxemburg in Dienst. Am 12. September 2012 hatte Cargolux mit der "City of Grevenmacher" bereits ihr fünftes Flugzeug übernommen, bis Jahresende 2012 wird noch eine sechste 747-8F geliefert. Die jüngsten Flugzeuge verfügen über eine erhöhte maximale Startmasse von 448 Tonnen, sechs Tonnen mehr, als zuvor.

Im ersten Jahr hat Boeing 23 Frachter und sieben Jumbos der Passagierausführung ausgeliefert. Darunter sind vier VIP-Flugzeuge, die zunächst noch in von den Kunden ausgewählten Werften ihre individuelle Kabinenausstattung erhalten. Die 747-8 wird von vier modernen GEnx-2B67-Triebwerken mit 296 kN Schub angetrieben. Damit schafft sie beim Anflug QC1- und beim Abflug QC2-Lärmgrenzen und darf zum Beispiel auch nachts in London-Heathrow fliegen. Sie ist, trotz der erhöhten Größe, etwa ein Drittel leiser als ihre Vorgängerin 747-400F.

Mit 76,3 Metern Rumpflänge ist die Boeing 747-8 Intercontinental das längste Passagierflugzeug der Welt. Bei der Deutschen Lufthansa fliegen bereits drei Flugzeuge dieses Musters. Sie verkehren im Winterflugplan von Frankfurt nach Washington D.C., Delhi und Bangalore. Als nächstes 747-8I-Ziel plant Lufthansa Los Angeles.

Boeing liegen bisher 41 feste Bestellungen für die Passagierversion vor, darunter für neun VIP-Flugzeuge. Airlinekunden der Passagierausführung sind, laut aktueller Boeing-Bestellliste, Lufthansa (20), Korean Air (5), Air China (5) und Arik Air (2). Außerdem wurden bereits 70 Flugzeuge der Frachtausführung bestellt. Zu deren Kunden gehören bisher Nippon Cargo Airlines (14), Cargolux (13), Cathay Pacific (10), Dubai Aerospace (10), Atlas Air (9), Korean Air (7), Volga-Dnepr UK (5), GECAS (2).

Der akutelle Listenpreis einer neuen Boeing 747-8I liegt bei 351,4 Millionen Dollar. Ein neuer 747-8-Frachter kostet 352 Millionen Dollar.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Maßgeschneiderter Präsidenten-Jumbo Trump kritisiert Kosten der nächsten "Air Force One"

07.12.2016 - In einer Kurznachricht auf Twitter hat der künftige US-Präsident Donald Trump die Programmkosten für den Ersatz der US-Präsidenten-Jumbos kritisiert. … weiter

Neues Korean-Europaziel ab Seoul Korean Air nimmt Barcelona ins Programm

30.11.2016 - Ab April 2017 bedient Korean Air ihre neues Ziel Barcelona dreimal pro Woche nonstop. Auch für US-Verbindungen planen die Koreaner Wachstum. Flüge nach Kambodscha und Saudi-Arabien werden dagegen … weiter

Erste Auslieferung angeblich binnen weniger Tage Iran Air vor ersten Airbus-Übernahmen?

17.11.2016 - Iran Air soll, laut Brancheninformationen, vor den ersten Flugzeugübernahmen bei Airbus stehen. Für eine besonders kurzfristige Lieferung will die iranische Fluggesellschaft demnach fabrikneue, … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

15.11.2016 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

09.11.2016 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App