11.03.2010
FLUG REVUE

Boeing 747-8 erreicht Initial AirworthinessBoeing 747-8 erreicht "Initial Airworthiness"

Die neueste Version des Jumbo Jets hat die Anfangsphase des Flugtestprogramms erfolgreich mit der Initial Airworthiness abgeschlossen. Mit diesem Nachweis der "eingeschränkten Lufttüchtigkeit" dürfen die Testbedingungen gelockert werden, so dass weitere Ingenieure mitfliegen können.

Boeing 747-8 Air To Air

Die neue Boeing 747-8 im Flugtest. Foto und Copyright: Boeing  

 

Boeing habe die Initial Airworthinesstests abgeschlossen, teilte der Flugzeughersteller heute mit. Damit dürften, zusätzlich zu den beiden Testpiloten, erstmals auch Testingenieure mitfliegen. Außerdem könne damit auch das Flugtestprogramm der nächsten beiden Boeing 747-8 beginnen.

"Die Flugzeuge haben sich in den ersten Flugtestphasen wie erwartet verhalten", sagte 747-Programmvorstand Mo Yahyavi. Seit dem Erstflug Anfang Februar sei die erste 747-8 bei 13 Flügen rund 33 Stunden in der Luft gewesen. Der neue Jumbo habe bisher 30000 Fuß (9144 m) Flughöhe und eine Geschwindigkeit von Mach 0.65 erreicht. Außerdem seien erste Strömungsabriß-Tests und andere dynamische Manöver erflogen worden. Zudem seien die Bordsysteme ausführlich erprobt worden. Fünf unterschiedliche Piloten hätten bisher am Steuer gesessen.

"Dies ist ein wichtiger Meilenstein innerhalb unseres Test- und Zulassungsplans", sagte Andy Hammer, Boeing-Test Program Manager für die 747-8. "Das Testprogramm wird wesentlich beschleunigt, sobald die beiden anderen Flugzeuge hinzustoßen. Dann erweitern wir den Flugbereich und demonstrieren das Potenzial dieses Flugzeugs. Schon in den nächsten Wochen werde man auf 43000 Fuß steigen (13106 m) und Mach 0.97 anstreben. Danach werde man das Flugzeug außerhalb seiner späteren Betriebsgrenzen erproben.Das gesamte Flugtestprogramm mit drei Flugzeugen werde 3700 Flugstunden dauern. Die erste Auslieferung sei im vierten Quartal 2010 geplant.Boeing hat bisher 108 Bestellungen für die 747-8.

Im nächsten Heft 4 der FLUG REVUE, das am 15. März erscheint, werden wir ausführlich aus Everett über den Erstflug und das Testprogramm der 747-8 berichten.



Weitere interessante Inhalte
Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

15.05.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

ACMI-Charter für Boeing 747-8F Cathay mietet zwei Frachtjumbos bei Atlas Air

04.05.2017 - Cathay Pacific Cargo hat am Mittwoch zwei moderne Frachtjumbos bei Atlas Air gemietet. Die beiden amerikanischen Boeing 747-8F verstärken schon ab Mai die Frachterflotte der Chinesen aus Hongkong. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

03.05.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Neues Jumbo-Triebwerk läuft störungsfrei Cargolux: Eine Million Flugstunden mit dem GEnx

28.03.2017 - Fünfeinhalb Jahre nach der Indienststellung ihrer ersten Boeing 747-8F hat Cargolux als erster Betreiber weltweit eine Million Flugstunden mit dem neuen Triebwerkstyp erreicht. … weiter

Neuer Zweistrahler 777-9 ist am teuersten Boeing erhöht die Listenpreise

28.03.2017 - Boeing hat die hauseigenen Listenpreise für Verkehrsflugzeuge erhöht. Gegenüber der letzten Preiserhöhung vom Juli 2015 stiegen die Listenpreise um rund 2,2 Prozent. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App