20.03.2011
aero.de

Boeing 747-8 I startetBoeing 747-8 Intercontinental startet zum Erstflug

Start frei für die erste Boeing 747-8 Intercontinental. Das bisher größte Boeing-Passagierflugzeug hat in Everett abgehoben. Der Erstflug dauerte 4:25h.

Die Boeing 747-8I startete um 17:59 MEZ auf der Runway 34 in Everett in Richtung Norden. Mehrere tausend Mitarbeiter verfolgten den Abflug der 747-8I.

Am Steuer von Flug "Boeing 008" saßen Testpiloten Mark Feuerstein und Paul Stemer. Als erste Airline wird Lufthansa die 747-8I betreiben. Nach dem Start ging die Boeing 747-8I auf Westkurs und erreichte bereits um 18:06 Uhr MEZ eine Höhe von 11.600 Fuß.

Während des ersten Fluges stieg die 747-8I bis auf eine maximale Höhe von 19.000 Fuß und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 250 Knoten. Die 747-8 landete schließlich am Boeing Field südlich von Seattle.

Nach dem Premierenflug der ersten 747-8I wird Boeing auch die erste für die Deutsche Lufthansa reservierte Maschine (l/n 1435, später D-ABYE) für Flugtests einsetzen.

"Die zweite 747-8I hat kürzlich die Werkshalle verlassen und wurde auf die Flightline überführt", sagte Programmsprecher Tim Bader aero.de. "Wir gehen davon aus, dass dieses Flugzeug zu einem frühen Zeitpunkt im zweiten Quartal die Flugtests aufnehmen wird." Nach aero.de-Informationen könnte sich um den 24. April ein Fenster für den Erstflug der Maschine öffnen.

Die erste 747-8 Intercontinental geht an einen Privatkunden und wird in der Flugerprobung die aerodynamischen Eigenschaften des Flugzeugs nachweisen (vor allem Stability and Control, Flutter und Flight Control Testing). "Die zweite Maschine wird eher einen Schwerpunkt auf die Bordsysteme legen", sagte Bader.

Lufthansa erwartet ihre erste von später 20 747-8I Anfang 2012 und wird das Flugzeug mit 386 Kabinenplätzen bestuhlen lassen. Nach Lufthansa bestellten auch Korean Air und Air China 747-8 Intercontinental. Korean Air erweiterte ihren Programmauftrag in der vergangenen Woche zudem um zwei 747-8 Frachter.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Heiko Stolzke, aero.de Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
Maßgeschneiderter Präsidenten-Jumbo Trump kritisiert Kosten der nächsten "Air Force One"

07.12.2016 - In einer Kurznachricht auf Twitter hat der künftige US-Präsident Donald Trump die Programmkosten für den Ersatz der US-Präsidenten-Jumbos kritisiert. … weiter

Neues Korean-Europaziel ab Seoul Korean Air nimmt Barcelona ins Programm

30.11.2016 - Ab April 2017 bedient Korean Air ihre neues Ziel Barcelona dreimal pro Woche nonstop. Auch für US-Verbindungen planen die Koreaner Wachstum. Flüge nach Kambodscha und Saudi-Arabien werden dagegen … weiter

Erste Auslieferung angeblich binnen weniger Tage Iran Air vor ersten Airbus-Übernahmen?

17.11.2016 - Iran Air soll, laut Brancheninformationen, vor den ersten Flugzeugübernahmen bei Airbus stehen. Für eine besonders kurzfristige Lieferung will die iranische Fluggesellschaft demnach fabrikneue, … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

15.11.2016 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

09.11.2016 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App