25.02.2015
FLUG REVUE

Boeing 747-8

Die Boeing 747-8 ist ein vierstrahliges Passagierflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing. Die 747-8 ist die fünfte Generation des Jumbo Jets Boeing 747.

Die Boeing 747-8 ist mit einer Länge von 76,25 m das derzeit längste Passagierflugzeug der Welt. Die Passagierkapazität der 747-8 ist für maximal 605 Passagiere ausgelegt. In einer typischen Dreiklassenkonfiguration befördert der Jumbo Jet 467 Fluggäste.  

Entwicklungsgeschichte der Boeing 747-8
Die Boeing 747-8 ist eine Weiterentwicklung der bereits seit Jahrzehnten gebauten 747-Flugzeugfamilie. Boeing plante bereits in den 1990ern mehrmals die Weiterentwicklung der 747-Baureihe. Doch die Pläne 747-500, -600 und -700 wurden mangels Nachfrage der Kunden nicht verwirklicht. Erst 2004, als Flugerprobung, Zulassung und anschließende Serienproduktion der A380 des Konkurrenten Airbus immer näher rückten, entschloss sich Boeing, die 747 zu modernisieren.

Der Flugzeugbauer griff dabei auf das Konzept einer weiterentwickelten 747-400 zurück und benannte das Projekt zunächst 747 Advanced. Mit dem offiziellen Programmstart am 14. November 2005 wurde die endgültige Bezeichnung 747-8 bekannt gegeben.

Die 747-8 erfuhr im Vergleich zum 400er-Modell eine Streckung des Rumpfes. Daneben wurden die Tragflächen aerodynamisch überarbeitet, die Landeklappen verbessert und neue Aluminium-Legierungen für den Bau von Rumpf und Tragflächen verwendet. Außerdem wurde das Cockpit mit einem neuen Flight Management System und modernen LCD-Bildschirmen ausgestattet. Es blieb jedoch sehr nah am Cockpit der 747-400, um die Piloten in kürzester Zeit für den neuen Typ schulen zu können.

Rundum neu waren an der 747-8 die GEnx-Triebwerke von General Electric. Die neuen Turbofans besitzen mehr Schubkraft als bisherige 747-Triebwerke und ermöglichen einen geringeren Treibstoffverbrauch und weniger Lärmemissionen. Aufgrund eines Exklusivvertrages zwischen Boeing und General Electric, ist die 747-8 ausschließlich mit diesem Triebwerkstyp ausgerüstet.  

Passagierversion 747-8I
Ursprünglich sollte die Passagierversion 747-8I (Intercontinental) im Gegensatz zu Frachtvariante nur auf 74,30 m verlängert werden. Doch mit der ersten Bestellung durch die Lufthansa am 6. Dezember 2006 bestätigte Boeing, dass auch die 747-8I mit einer Länge von 76,25 m auf den Markt kommen würde. Die 747-8I bekam im Laufe der Entwicklung eine moderne Innenausstattung und größere Fenster als ihre 747-Vorfahren.

Ihren Roll-out hatte die Passagierversion 747-8I am 28. Januar 2011 und am 20. März desselben Jahres startete sie zu ihrem ersten Flug. Die Zulassung durch die FAA erhielt die 747-8I am 14. Dezember 2011. Die deutsche Lufthansa konnte am 25. April 2012 ihre erste Boeing 747-8I in Empfang nehmen.

Frachtvariante Boeing 747-8F
Parallel mit der Entwicklung der Passagierversion ging die des neuen 747-Frachters einher. Da die ersten Bestellungen der Frachtvariante 747-8F galten, startete sie zuerst zu ihrem Jungfernflug und begann vor der Passagierversion die Flugerprobung.  

Am 12. November 2009 fand der Roll-out des neuen Jumbo-Frachters statt. Ihren Erstflug absolvierte die 747-8F am 8. Februar 2010. Die europäische EASA und die US-amerikanische FAA erteilten der 747-8F am 19. August 2011 die Zulassung. Die erste 747-8F ging am 12. Oktober 2011 an die luxemburgische Frachtfluggesellschaft Cargolux.

Absatzzahlen der 747-8
Die 747-8 erfreut sich bei den Kunden in der Frachtvariante größerer Beliebtheit als in der Passagierversion. So gingen in den Jahren seit dem Entwicklungsbeginn wesentlich mehr Bestellungen für die 747-8F, denn für die Intercontinental-Version ein. Der 1.500 ausgelieferte Jumbo wurde am 28. Juni 2014 ausgeliefert, eine Boeing 747-8 mit dem Kennzeichen D-ABYP ging an die Lufthansa.

Als weiterer Kunde für die 747-8 kommt auch die US Air Force in Frage. Da sich Konkurrent Airbus mit der A380 aus dem Wettbewerb um die nächste Air Force One zurückgezogen hat, könnte die nächste Präsidenten-Maschine durchaus eine 747-8 sein.

Technische Daten Boeing 747-8I:  

Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Vereinigte Staaten (USA)
Hersteller: Boeing
Passagierkapazität:467 (3 Klassen)
Maximale Passagierkapazität:605
Antrieb:Vier Turbofans
Triebwerk: GE Aviation GEnx
Rumpflänge:76,25 m
Rumpfhöhe:19,56 m
Kabinenlänge:63,25 m
Kabinenhöhe:2,39 m
Kabinendurchmesser:6,12 m
Spannweite:68,40 m
Flügelfläche:554,0 m2
Leermasse:211.690 kg
Maximale Startmasse:442.250 kg
Maximale Landemasse:306.175 kg
Maximale Nutzlast:76.340 kg
Kraftstoffkapazität:194.215 kg
Reisegeschwindigkeit:910 km/h / Mach 0.85
Startrollstrecke:3.230 m
Landerollstrecke:2.027 m
Dienstgipfelhöhe:13.137 m
Reichweite:14.816 km / 8.000 nm
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 3.9) 38 Bewertungen


News · Berichte · Downloads zu "Boeing 747-8" 
Die Riesen der Lüfte
Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

15.05.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

ACMI-Charter für Boeing 747-8F
Cathay mietet zwei Frachtjumbos bei Atlas Air

04.05.2017 - Cathay Pacific Cargo hat am Mittwoch zwei moderne Frachtjumbos bei Atlas Air gemietet. Die beiden amerikanischen Boeing 747-8F verstärken schon ab Mai die Frachterflotte der Chinesen aus Hongkong. … weiter

Die Cargo-Spezialisten
Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

03.05.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Neues Jumbo-Triebwerk läuft störungsfrei
Cargolux: Eine Million Flugstunden mit dem GEnx

28.03.2017 - Fünfeinhalb Jahre nach der Indienststellung ihrer ersten Boeing 747-8F hat Cargolux als erster Betreiber weltweit eine Million Flugstunden mit dem neuen Triebwerkstyp erreicht. … weiter

Neuer Zweistrahler 777-9 ist am teuersten
Boeing erhöht die Listenpreise

28.03.2017 - Boeing hat die hauseigenen Listenpreise für Verkehrsflugzeuge erhöht. Gegenüber der letzten Preiserhöhung vom Juli 2015 stiegen die Listenpreise um rund 2,2 Prozent. … weiter

Boeing 747-8F verliert zwei Bestellungen
Nippon Cargo Airlines bestellt verbleibende Jumbos ab

27.03.2017 - Die japanische Frachtfluggesellschaft Nippon Cargo Airlines (NCA) hat ihre beiden verbliebenen Bestellungen für die Boeing 747-8F annulliert. Dies verlautete am Montag aus New Yorker Börsenkreisen. … weiter

Untersuchungen im Auftrag der EASA
Studien sehen keine Probleme bei Kabinenluft

24.03.2017 - Die Luft in Kabinen von Verkehrsflugzeugen ist unbedenklich. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest zwei von der europäischen Agentur für Flugsicherheit in Auftrag gegebene Untersuchungen. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden
Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

16.03.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Giganten im Luftverkehr
Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

03.03.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Maßgeschneiderter Präsidenten-Jumbo
Trump kritisiert Kosten der nächsten "Air Force One"

07.12.2016 - In einer Kurznachricht auf Twitter hat der künftige US-Präsident Donald Trump die Programmkosten für den Ersatz der US-Präsidenten-Jumbos kritisiert. … weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App