Boeing 747-SP

Die Boeing 747-SP ist eine verkürzte Variante des vierstrahligen Passagierflugzeugs Boeing 747 für die Ultralangstrecke.

PW1217G Erstflug Boeing 747SP

 

 

Die Boeing 747-SP (Special Performance) war erst als verkürzte Version der 747-100 geplant und sollte zunächst mit zwei und später mit drei Triebwerken ausgerüstet werden. Schließlich wurde die 747-SP als verkürzte und leichtere Ultralangstreckenversion der Boeing 747-200B gebaut. Dabei wurde der Rumpf gekürzt und die Fläche des Seitenleitwerks vergrößert, um eine Verringerung der Stabilität auszugleichen. 

Die 747-SP hatte am 4. Juli 1975 ihren Erstflug und erlangte am 4. Februar 1976 ihre Zulassung durch die US-Amerikanische FAA. Estkunde Pan Am erhielt am 5. März 1976 die erste Serienmaschine der 747-SP. Insgesamt wurden 45 Maschinen des Typs 747-SP ausgeliefert, bevor sie von der Boeing 747-400 abgelöst wurde, die auch schon in der Basisversion über eine große Reichweite verfügte. 

Bemerkenswert ist der Flug einer 747-SP von South African Airways im Jahr 1976, bei dem die Maschine mit 50 Passagieren an Bord eine Nonstop-Strecke von 16.560 km zurücklegte. Dieser Flug von Paine Field im Bundesstaat Washington nach Kapstadt in Südafrika galt lange Zeit als Rekord für den längsten zivilen Nonstop-Flug der Welt.

Technische Daten Boeing 747-SP:  
Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Vereinigte Staaten (USA)
Hersteller: Boeing
Passagierkapazität:321 (2 Klassen)
Maximale Passagierkapazität:360
Besatzung:3
Antrieb:Vier Turbofans
Triebwerk: Rolls-Royce RB211
GE Aviation CF6
Pratt & Whitney JT9D
Rumpflänge:56,31 m
Rumpfhöhe:19,94 m
Rumpfdurchmesser:7,85 m
Kabinenlänge:42,27 m
Kabinenhöhe:2,54 m
Kabinendurchmesser:6,13 m
Spannweite:59,60 m
Flügelfläche:511 m2
Flügelpfeilung:37 Grad
Leermasse:142.110 kg
Maximale Startmasse:312.979 kg
Maximale Landemasse:204.117 kg
Maximale Geschwindigkeit:980 km/h / Mach 0.90
Landerollstrecke:1.594 m
Dienstgipfelhöhe:13.745 m
Reichweite:10.508 km / 5.674 nm mit 305 Passagieren
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 0.0) 0 Bewertungen
Mehr zum Thema "Zivilluftfahrt"


News zu "Boeing 747-SP" 
Airline-Jubiläum South African Airways feiert 80 Jahre

06.02.2014 - South African Airways (SAA) feiert in diesem Jahr ihr 80jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums finden unter dem Motto "In 80 Jahren um die Welt" das ganze Jahr über zahlreiche Promotions statt. … weiter

Pratt & Whitney PW1100G-JM Getriebefans im Flugtest

13.09.2013 - Das PW1100G-JM von Pratt & Whitney hat die erste Phase der Flugerprobung an der firmeneigenen Boeing 747SP abgeschlossen. Das Triebwerk soll die A320neo von Airbus antreiben. … weiter

SOFIA mit neuer Avionik SOFIA mit neuer Avionik

04.12.2012 - Das luftgestützte Teleskop SOFIA (Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy), ein Gemeinschaftsprojekt der NASA und des DLR, ist kürzlich grundlegend modernisiert worden und hat unter anderem … weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

ILA Berlin Air Show
Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 5-2014?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse


FLUG REVUE 05/2014

FLUG REVUE
05/2014
14.04.2014

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Adieu DC-10
- Boeing 787 im Test
- Hubbles Entdeckungen
- US Marines Helikopter
- Fiji Airways
- Probleme deutscher Flughäfen

aerokurier iPad-App