18.04.2013
FLUG REVUE

Boeing 777-200

Die Boeing 777-200 des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing ist ein zweistrahliges Großraum-Passagierflugzeug für Lang- und Ultralangstrecken. Die 777-200 ist die Basisversion der Flugzeugfamilie, die auch als „Triple Seven“ bezeichnet wird.

Mit einer Rumpflänge von 63,73 m bietet die Boeing 777-200 bis zu 440 Fluggästen Platz. In einer typischen Dreiklassenkonfiguration werden 305 Passagiere in der 777-200 befördert. Die 777-200 wird je nach Wunsch des Airline-Kunden von GE Aviation GE90-, Pratt & Whitney PW4000- oder Rolls-Royce Trent 800-Triebwerken angetrieben.

Entwicklungsgeschichte der Boeing 777-200
Bereits in den 1980er-Jahren gab es beim Flugzeugbauer Boeing Überlegungen zur Entwicklung der 777. Das Flugzeug sollte von der Kapazität her zwischen der 767 und der größeren 747 angesiedelt sein. Zugleich sollte es für Airlines ein Ersatz für die McDonnell Douglas DC-10 darstellen.  Ausgangspunkt der 777-Entwicklung war die Boeing 767. So firmierte das Konzept zunächst auch unter der Bezeichnung 767-X.

Offizieller Start des Triple-Seven-Programms war am 29. Oktober 1990, nachdem United Airlines zwei Wochen zuvor die erste Bestellung für das neue Muster abgegeben hatte. Ihren Roll-out hatte die 777-200 am 9. April 1994, worauf drei Tage später der Erstflug der Triple-Seven erfolgte. Die Zulassung durch die US-amerikanische FAA erhielt das neue Flugzeugmuster 19. April 1995. Erstkunde United Airlines konnte 15. Mai 1995 die erste Serienmaschine in Empfang nehmen und stellte sie am 7. Juni 1995 auf dem Flug von London nach Washington in Dienst.

Varianten der Boeing 777-200
Die Boeing 777-200ER (Extended Range) ist eine vom Basismodell abgeleitete Version mit gesteigerter Reichweite. Außerdem wurde das maximale Startgewicht bei dieser Version erhöht. Am 10. Juli 1996 absolvierte die ER-Variante ihren Jungfernflug. Am 9. Februar 1997 stellte British Airways die 777-200ER als erste Airline in Dienst.

Die Variante 777-200LR „Worldliner“ (LR = Longer Range) ist das jüngste Mitglied unter den 777-200-Versionen für die Ultralangstrecke. Bei ihr wurden Spannweite, maximales Abfluggewicht sowie die Reichweite erhöht. Außerdem erhielt sie modernisierte GE Aviation GE90-Triebwerke mit größerer Leistung. Der Programmstart des Ultralangstreckenflugzeugs erfolgte am 29. Februar 2000. Aufgrund der Ereignisse am 11. September 2001 wurde das Programm jedoch für eineinhalb Jahre zurückgestellt und erst März 2003 fortgeführt. Nach dem Roll-out und der erhaltenen Zulassung, nahm Pakistan International Airlines am 27. Februar 2006 die erste Maschine in Empfang.

Von den verschiedenen Varianten der Boeing 777-200 wurden bereits mehr als 500 Maschinen ausgeliefert, wobei der mit Abstand größte Anteil auf die Version 777-200ER entfällt.

Technische Daten Boeing 777-200:  

Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Vereinigte Staaten (USA)
Hersteller: Boeing
Passagierkapazität:305 (3 Klassen)
Maximale Passagierkapazität:440
Besatzung:2
Antrieb:Zwei Turbofans
Triebwerk: Rolls-Royce Trent 800
GE Aviation GE90
Pratt & Whitney PW4000
Rumpflänge:63,73 m
Rumpfhöhe:18,51 m
Rumpfdurchmesser:6,20 m
Kabinenlänge:49,10 m
Kabinenhöhe:2,39 m
Kabinendurchmesser:5,87 m
Spannweite:60,93 m
Flügelfläche:427,8 m2
Leermasse:140.660 kg
Maximale Startmasse:229.575 kg
Maximale Landemasse:201.845 kg
Kraftstoffkapazität:94.210 kg
Reisegeschwindigkeit:890 km/h / Mach 0.84
Startrollstrecke:2.759 m
Landerollstrecke:1.570 m
Reichweite:9.649 km / 5.210 nm
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 3.6) 20 Bewertungen


News · Berichte · Downloads zu "Boeing 777-200" 
Bestseller-Twin
Top 10: Die größten Betreiber der Boeing 777

24.08.2016 - Als Ergänzung zur 747 plante Boeing die 777, die sich schon bald zum Verkaufsschlager entwickelte. Wer die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat sagt unsere Top 10. … weiter

Auftragsflaute
Boeing erwägt niedrigere Raten bei der 777-Produktion

12.08.2016 - Wenn sich Boeing-Manager dieser Tage zu Produktionsraten äußern, spitzen Anleger die Ohren. Die Nachfrage nach Großraumflugzeugen kühlte sich dieses Jahr ziemlich ab und Boeing stellt seine Aktionäre … weiter

Keine Trümmer am Meeresboden entdeckt
MH370: Australien zieht Suchschiff ab

11.08.2016 - Am Donnerstag hat mit der "Fugro Discovery" das erste von drei Spezialschiffen seine Suche nach Flug MH370 vor der australischen Westküste beendet. Damit kündigt sich der Abschluss der ergebnislos … weiter

Steiler Einschlag mit hoher Sinkrate
MH370: Australier tippen auf ungesteuerten Absturz

09.08.2016 - Die australischen Ermittlungsbehörden haben Anhaltspunkte dafür, dass die als Flug MH370 verschollene Boeing 777 in steilem Winkel ins Meer stürzte. Damit wird die jüngste Hypothese einer gesteuerten … weiter

Unterwassersuche bringt keine Spuren
MH370: Kontrollierter Gleitflug mit leeren Tanks?

21.07.2016 - Das australische Joint Agency Coordination Centre hat in einem neuen Zwischenbericht die vergebliche Suche nach den Trümmern von Flug MH370 protokolliert. Niederländische Experten halten es für … weiter

Weltgrößte Öfen backen den CFK-Flügel der 777X
Boeing weiht Flügelmontagehalle in Everett ein

24.05.2016 - Direkt hinter dem gewaltigen Endmontagetrakt für die 747, 767, 777 und 787 in Everett hat Boeing Ende letzter Woche die neue Flügelmontagehalle für die Boeing 777X eingeweiht. Hier entsteht der neue … weiter

Boeing-Großkunde aus Frankreich
Air France übernimmt ihre 70. Boeing 777

26.04.2016 - Frankreichs Flag Carrier Air France hat am Dienstag in Everett seine 70. Boeing 777 übernommen. Die Franzosen betreiben den weltgrößten Zweistrahler bereits seit 1998. … weiter

"Pro Forma"-Schulungszentrum für Kundenpiloten
TRU liefert Boeings ersten 777X-Simulator

20.04.2016 - Boeing hat das Unternehmen TRU Simulation + Training (TRU) mit der Lieferung der ersten Flugsimulatoren der künftigen Boeing 777X beauftragt. … weiter

Verschollene Boeing 777 aus Malaysia
Weiteres Wrackteil von MH370 entdeckt?

02.03.2016 - An einer Sandbank vor der ostafrikanischen Küste von Mosambik wurde vor mehreren Tagen ein Flugzeugteil entdeckt, das zu der vor zwei Jahren als Flug MH370 verschollenen Boeing 777 von Malaysia … weiter

Extreme Langstrecke am Reichweitenlimit
Emirates: A380 eröffnet neue Route aus Dubai nach Auckland

01.03.2016 - Emirates hat am Dienstag eine neue Verbindung von Dubai nach Auckland in Neuseeland aufgenommen. Während die Route künftig mit der Boeing 777-200LR bedient wird, ist heute zur Eröffnung ausnahmsweise … weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2016

FLUG REVUE
09/2016
08.08.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 60 Jahre FLUG REVUE
- Farnborough Airshow
- CSeries im Einsatz bei Swiss
- Boeing 747 Iron Maiden
- Testprogramm Embraer KC-390
- WLAN über den Wolken
- Gewitterortung am Flughafen

aerokurier iPad-App