15.07.2014
FLUG REVUE

Nächste Generation des weltgrößten ZweistrahlersBoeing 777X erhält Grenzschichtbeeinflussung am Leitwerk

Die künftige Boeing 777X erhalte ein "Hybrid Laminar Flow Control System" nach dem Vorbild der Boeing 787-9 und -10 verriet Boeing-Vorstand Scott Fancher am Dienstag auf der Farnborough Air Show auf Nachfrage der Flug Revue.

Nähere Details des von Boeing entwickelten Systems, das die Strömung entlang der Leitwerksflächen über eine längere Strecke laminar und damit frei von Wirbeln hält, wolle er allerdings nicht nennen. Der Wettbewerber habe kein vergleichbares System zur Optimierung des Treibstoffverbrauchs.

Boeing 777X Kabine

Die Boeing 777X erhält eine Kabineneinrichtung nach Vorbild des Dreamliners. Foto und Copyright: Boeing  

 

Außerdem werde die 777X eine völlig neue Kabineneinrichtung nach dem Vorbild des Dreamliners erhalten. Dabei werde auch die Fensterfläche vergrößert. Die Kabinenluft werde, wie in der 787, deutlich feuchter gehalten und auch der Kabineninnendruck werde mit 6000 Fuß auf dem komfortabel hohen Niveau der 787 liegen.

Die Konstruktion der 777X werde 2015 mit der "Firm Configuration" festgeschrieben. Fancher sagte, er erwarte 12 Prozent niedrigere Treibstoffkosten pro Sitz und 10 Prozent niedrigere Betriebskosten gegenüber dem Konkurrenzmuster Airbus A350-1000.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Neue Zweistrahlergeneration im Zulassungstest Boeing 737 MAX 8 absolviert Spritzwassertest

19.01.2017 - Boeing hat mit der neuen Boeing 737 MAX 8 Spritzwassertests absolviert. Dabei durchrollt der Zweistrahler künstlich angelegte Wasserlachen mit Abhebegeschwindigkeit. … weiter

ANA Neuer Star-Wars-Jet bald im Einsatz

19.01.2017 - Die japanische Fluggesellschaft ANA hat den Termin des ersten Fluges ihres C-3PO-Jets bekanntgegeben. Das Flugzeug wird allerdings nur auf Inlandsstrecken eingesetzt. … weiter

Ultralangstreckenflüge Top 10: Die längsten Nonstop-Linienflüge weltweit

19.01.2017 - Einige Interkontinentalflüge verbinden Metropolen, welche weit über 10000 km voneinander entfernt liegen. Welche Airline zurzeit den streckenmäßig längsten Nonstopflug anbietet und welche … weiter

Militärische Giganten Top 10: Die schwersten Bomber der Welt

18.01.2017 - Schon seit der Frühzeit der Luftfahrt waren die Bomber meist die größten und schwersten Flugzeuge. … weiter

Neue Software der NASA Kürzeres Zeitfenster zwischen Landungen

17.01.2017 - Die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA erprobt bei Testflügen ein System, das den Luftverkehrsfluss an vielbeflogenen Airports verbessern soll. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App