18.12.2014
FLUG REVUE

Boeing 787-8

Die Boeing 787-8 Dreamliner ist ein zweistrahliges Passagierflugzeug für die Langstrecke des US-amerikanischen Flugzeugbauers Boeing. Die 787-8 ist die Basisversion der Dreamliner-Flugzeugfamilie, welche die Nachfolge der Boeing 767-Modellreihe darstellt.

Die Boeing 787-8 bietet mit einer Rumpflänge von 56,72 m maximal bis zu 375 Fluggästen Platz. In einer typischen Dreiklassenkonfiguration befördert der Dreamliner 237 Passagiere. Die 787-8 kann wie die gesamte Dreamliner-Familie entweder mit GEnx-Triebwerken von General Electric oder mit den Trent 1000-Triebwerken von Rolls Royce ausgerüstet werden. Eine Besonderheit der Boeing 787 ist, dass ihr Rumpf und ihre Flügel größtenteils aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff, sogenanntem CFK, gefertigt sind.

Entstehungsgeschichte der Boeing 787-8
Flugzeughersteller Boeing hatte letztmals in den 1990er-Jahren mit den „Triple Seven“-Modellen eine neue Passagierflugzeug-Familie gestartet. In den folgenden Jahren dachte der Flugzeugbauer über einen Konkurrenten für den Airbus A380 sowie über ein Großflugzeug nach, dass Schallgeschwindigkeit erreichen kann, der sogenannte „Sonic Cruiser“. Beide Pläne musste Boeing verwerfen, da die Nachfrage der Fluggesellschaften nach den Anschlägen des 11. Septembers 2001 zu gering war. Die Entscheidung für den Bau der 787-8 traf Boeing 2003, das Programm startete am 26. April 2004 – zu diesem Zeitpunkt waren bereits 50 Modelle von All Nippon Airways (ANA) vorbestellt.

Die Boeing 787 weist einige technische Neuerungen auf. So findet in den Triebwerken des Dreamliners keine Zapfluftentnahme statt, um triebwerksseitig eine bessere Effizienz beim Treibstoffverbrauch zu erzielen. Stattdessen  befinden sich in jedem Triebwerk zwei Startergeneratoren für das Anlassen der Triebwerke und zur Stromerzeugung, die auch die Klimaanlage mit elektrischem Strom versorgen. Die Frischluft wird beim Dreamliner über Lufteinlässe am Rumpf in die Klimaanlage geleitet. Durch Leichtbau beträgt die Gewichtsersparnis der Boeing 787 im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell 767-300ER in etwa 15 bis 20%. Mit der vollständig neu entwickelten Zelle der Boeing 787 mit hohem Verbundwerkstoff-Anteil gelangen auch bei der Aerodynamik Fortschritte durch eine äußerst glatte Außenhaut und Detailverbesserungen wie eine passive Grenzschichtbeeinflussung am Leitwerk.

Der offizielle Roll-Out des Dreamliners erfolgte am 8. Juli 2007 in der Boeing-Werft in Everett im US-Bundesstaat Washington. Im Folgejahr wurden die elektrischen Systeme der 787-8 zum Abschluss gebracht, so dass der kleinste Dreamliner am 15. Dezember 2009 zum Erstflug von Everett nach Seattle starten konnte. In Deutschland landete die Boeing 787-8 erstmals am 25. Juni 2011 und wurde am Flughafen Berlin-Tegel vorgestellt. Die erste Serien-787 wurde am 25. September 2011 an All Nippon Airways ausgeliefert.

Bestellungen und Auslieferungen der Boeing 787-8
Die Boeing 787-8 erfreut sich bei Airline-Kunden großer Beliebtheit. So gingen bisher weit über 400 Bestellungen für die 787-8 bei Boeing ein.

Technische Daten Boeing 787-8:  

Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Vereinigte Staaten (USA)
Hersteller: Boeing
Passagierkapazität:237 (3 Klassen)
Maximale Passagierkapazität:375
Besatzung:2
Antrieb:Zwei Turbofans
Triebwerk: Rolls-Royce Trent 1000
GE Aviation GEnx
Rumpflänge:56,72 m
Rumpfhöhe:16,89 m
Rumpfdurchmesser:5,92 m
Kabinenlänge:42,29 m
Kabinenhöhe:2,29 m
Kabinendurchmesser:5,74 m
Spannweite:60,12 m
Flügelfläche:325 m2
Leermasse:108.860 kg
Maximale Startmasse:219.540 kg
Maximale Landemasse:167.830 kg
Maximale Nutzlast:47.383 kg
Kraftstoffkapazität:101.115 kg
Maximale Geschwindigkeit:945 km/h / Mach 0.89
Reisegeschwindigkeit:902 km/h / Mach 0.85
Dienstgipfelhöhe:13.135 m
Reichweite:15.742 km / 8.500 nm mit 210 Passagieren
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 3.6) 47 Bewertungen


News · Berichte · Downloads zu "Boeing 787-8" 
787-Flotte von ANA
Flugausfälle wegen Triebwerksproblemen

25.08.2016 - Die japanische Fluggesellschaft ANA muss in den kommenden Wochen offenbar mehrere Flüge ihrer Dreamliner-Flotte streichen. Wie verschiedene Medien berichten, gibt es Probleme mit Korrosion in den … weiter

Neuer Eigner bei deutschem Top-Anlagenbauer
Chinesen kaufen Broetje-Automation

16.08.2016 - Die Shanghai Electric Group Co. aus China hat am Sonnabend von der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG) das Unternehmen Broetje-Automation GmbH gekauft. Auch ein Fonds, der Minderheitsgesellschafter Dürr … weiter

Weltgrößter Betreiber der Boeing 787
ANA bereitet Übernahme ihres 50. Dreamliners vor

11.08.2016 - Die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) wird am 16. August ihren 50. Dreamliner übernehmen. Als weltgrößter Kunde der Boeing 787 hat ANA 83 Flugzeuge bestellt. … weiter

Boeing zieht 787-Einsatzbilanz
Boeing: 100 Millionen Dreamliner-Passagiere befördert

10.08.2016 - US-Branchenriese Boeing meldet für seine Dreamliner-Familie die Beförderung von bereits über 100 Millionen Passagieren. … weiter

Jumbo-Produktionsrate steigt nicht wieder
Boeing schreibt Programmkosten ab

22.07.2016 - Boeing hat bei mehreren Programmen Anlaufkosten abgeschrieben. Bei der 787 werden zwei unverkäufliche Testflugzeuge nun unter "Entwicklungskosten" verbucht und die Jumbo-Produktionsrate steigt … weiter

Farnborough International Airshow 2016
Milliardenaufträge für Triebwerkshersteller

15.07.2016 - Neue Triebwerksprogramme wurden in Farnborough nicht angekündigt. Dafür konnten GE, CFM, Rolls-Royce und Pratt & Whitney zahlreiche Bestellungen und Instandhaltungsverträge im zivilen Geschäft … weiter

Mehr Schub und Effizienz für den Dreamliner
Trent 1000 TEN zugelassen

11.07.2016 - Rolls Royce hat die Zulassung für das Trent 1000 TEN erhalten. Es ist die Verbesserung des bekannten Antriebs der Boeing 787. … weiter

Boeing und Airbus veröffentlichen 20-Jahres-Prognose
Weltweite Flotte wird sich bis 2035 verdoppeln

11.07.2016 - Airbus und Boeing haben im Rahmen der Farnbourough Air Show jeweils ihre 20-Jahre-Prognose veröffentlicht. Demnach wird der kommerzielle Luftverkehr stark wachsen, da sind sich die Hersteller einig. … weiter

Dreamliner
Hainan Airlines erhält erste Boeing 787-9

09.06.2016 - Hainan Airlines ist die erste chinesische Fluggesellschaft, die den Dreamliner in zwei Varianten betreibt. … weiter

Boeing 787 als Inselflieger für La Réunion
Air Austral übernimmt ersten französischen Dreamliner

26.05.2016 - Den ersten Dreamliner im französischen Flugzeugregister betreibt seit Dienstag die französische Fluggesellschaft Air Austral. Sie ist auf der französischen Überseeinsel La Réunion im Indischen Ozean … weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2016

FLUG REVUE
09/2016
08.08.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 60 Jahre FLUG REVUE
- Farnborough Airshow
- CSeries im Einsatz bei Swiss
- Boeing 747 Iron Maiden
- Testprogramm Embraer KC-390
- WLAN über den Wolken
- Gewitterortung am Flughafen

aerokurier iPad-App