17.09.2013
FLUG REVUE

Neue Version des DreamlinersBoeing 787-9 startet zum Erstflug

Der 787-9 Prototyp ZB001 hob mit etwa einer Stunde Verzögerung am Dienstag um 11:03 Uhr (20:13 in Deutschland) vom Paine Field in Everett ab. Nach über fünf Stunden landete der gestreckte Dreamliner um 16:17 auf dem Boeing Field in Seattle.

787-9 Take-off 17 September

Die Boeing 787-9 startete bei bewölktem Himmel am 17. September 2013 in Paine Field zum Erstflug. Foto und Copyright: Boeing  

 

787-Cheftestpilot Randy Neville und Projekttestpilot Mike Bryan verließen um 19:32 deutscher Zeit ihre Parkposition am Boeing-Werk und rollten dann an das Südende des Platzes, wo letzte Checks anstanden. Außerdem musste man auf die beiden Begleitflugzeuge vom Typ T-33 warten, die vom Boeing Field kamen.

Der Start erfolgte von der Bahn 34L nach Norden. Es herrschte eine geschlossene Wolkendecke, und die Minima von 5000 ft Wolkenuntergrenze und 5 Meilen Sicht wurden wohl gerade so eingehalten.

Der Jungfernflug nutze nach einer Schleife über der Pazifikküste die üblichen Gebiete im Osten des Bundesstaates Washington bis Spokane. Als maximale Flughöhe gab Boeing 6220 Meter an, die Geschwindigkeit betrug bis zu 463 km/h. Die Daten zu den Systemtests wurden direkt zur Bodenstation übermittelt.

Den genauen Flugweg gibt es bei FlightAware...

„Wir erledigten bei diesem ersten Flug eine Menge, und er lief wirklich gut“, sagte Bryan nach der Landung.

Die erste 787-9 wird von Rolls-Royce Trent 1000 angetrieben. Zwei weitere Versuchsmaschinen mit dem General Electric GEnx sollen folgen, um die Zulassung bis Mitte 2014 zu erreichen. Erstkunde ist Air New Zealand.

Die 787-9 ist eine um sechs Meter gestreckte Ausführung der derzeit gelieferten -8-Version. Sie bietet 250 bis 290 Passagieren Platz und soll laut Boeing Zivilflugzeug-Chef Ray Conner „das Rückgrat der 787-Flotte werden...“.



Weitere interessante Inhalte
Boeing 787-9 Qantas führt neuen Premium-Economy-Sitz ein

24.02.2017 - Breiter, weiter nach hinten verstellbar, größeres Display: Die australische Fluggesellschaft stattet ihre Boeing 787-9 mit neuen Sitzen in der Premium Economy aus. … weiter

Produktion läuft nun rund 787: Boeing baut 500. Dreamliner

06.02.2017 - Boeing hat Anfang Dezember den 500. produzierten Dreamliner übergeben. Die Fertigung der zur Familie heranwachsenden 787 in Charleston und Everett läuft nach einer schwierigen Anlaufphase endlich … weiter

Gestreckte Dreamliner für Langstrecken LOT wächst mit der Boeing 787-9

01.02.2017 - Europas erster Dreamliner-Betreiber, LOT aus Polen, erweitert ihre Flotte um drei gestreckte Boeing 787-9. … weiter

Neue Ultralangstrecke mit dem Dreamliner Qantas will nonstop von Australien nach London

12.12.2016 - Nach der Auslieferung ihrer neuesten Boeing 787-9 im Herbst 2017 will Qantas ab März damit 2018 erstmals Nonstopflüge nach Europa anbieten. … weiter

Neues Rolls-Royce-Triebwerk für Boeing 787 Trent 1000 TEN fliegt erstmals an einem Dreamliner

08.12.2016 - Nach dem Erstflug an einer Boeing 747-200 im März bringt die neue Variante des Trent 1000 zum ersten Mal eine Boeing 787 in die Luft. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App