03.08.2011
FLUG REVUE

Boeing 787 beendet ETOPS-TestlfugabschnittBoeing 787 beendet ETOPS-Langstreckentests

Am vergangenen Sonntag hat Boeing das Testflugkapitel "ETOPS" beim Boeing-Dreamliner abgeschlossen. Dabei geht es um die Zulassung zweimotoriger Flugzeuge für lange Überwasser- und Wüstenstrecken durch den Nachweis erhöhter Systemzuverlässigkeit.

Boeing werde ab 2012 eine 330-Minuten-ETOPS-Zulassung für die 787 erhalten, kündigte Boeing-Marketingvorstand Randy Tinseth an. Dazu sei aber noch eine "kleine Softwareänderung" (Tinseth) nötig.

"ETOPS 330" bedeutet eine Routenplanung mit der das Flugzeug nach einem möglichen Triebwerksausfall im (langsameren) Einmotorenflug binnen 330 Minuten einen Ausweichflugplatz erreichen kann. Je höher die genehmigte Minutenzahl ausfällt, desto freier kann die Besatzung direkte Flugrouten auch über entlegenen Gebieten wählen. In ETOPS-Flugzeugen werden zusätzliche Systeme installiert, zum Beispiel Reservebatterien und bessere Feuerlöschsysteme. Außerdem müssen die Airlines für die ETOPS-Genehmigung eine sehr hohe Flugbetriebszuverlässigkeit statistisch nachweisen.

Die ETOPS-Flüge wurden mit dem neunten Dreamliner ZA102 absolviert. Dabei war das Flugzeug ununterbrochen bis zu 18 Stunden in der Luft. Die 787-Testflotte hat bisher 4648 Flugstunden erreicht. Als nächste Testaufgabe steht laut Tinseth der Abschluss der funktionalen Zuverlässigkeitsdemonstrationsflüge an. Danach folge die anfängliche Musterzulassung der 787 mit Rolls-Royce Trent 1000-Triebwerken. Zuletzt würden die Zulassungsunterlagen bei der FAA eingereicht. Die erste 787 soll Ende dieses Quartals an ANA ausgeliefert werden.

Am 31. Juli hatte die 29. Boeing 787, ein Kundenflugzeug für Air India, bei seinem Erstflug Probleme mit den Landeklappen gemeldet und war, nach dem ausdrücklichen Erklären einer Luftnotlage wegen Schwierigkeiten mit der Steuerung durch die Boeing-Testpiloten, nach einer Stunde ohne Zwischenfall zum Startflughafen Everett zurückgekehrt.

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www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


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