03.08.2011
FLUG REVUE

Boeing 787 beendet ETOPS-TestlfugabschnittBoeing 787 beendet ETOPS-Langstreckentests

Am vergangenen Sonntag hat Boeing das Testflugkapitel "ETOPS" beim Boeing-Dreamliner abgeschlossen. Dabei geht es um die Zulassung zweimotoriger Flugzeuge für lange Überwasser- und Wüstenstrecken durch den Nachweis erhöhter Systemzuverlässigkeit.

Boeing werde ab 2012 eine 330-Minuten-ETOPS-Zulassung für die 787 erhalten, kündigte Boeing-Marketingvorstand Randy Tinseth an. Dazu sei aber noch eine "kleine Softwareänderung" (Tinseth) nötig.

"ETOPS 330" bedeutet eine Routenplanung mit der das Flugzeug nach einem möglichen Triebwerksausfall im (langsameren) Einmotorenflug binnen 330 Minuten einen Ausweichflugplatz erreichen kann. Je höher die genehmigte Minutenzahl ausfällt, desto freier kann die Besatzung direkte Flugrouten auch über entlegenen Gebieten wählen. In ETOPS-Flugzeugen werden zusätzliche Systeme installiert, zum Beispiel Reservebatterien und bessere Feuerlöschsysteme. Außerdem müssen die Airlines für die ETOPS-Genehmigung eine sehr hohe Flugbetriebszuverlässigkeit statistisch nachweisen.

Die ETOPS-Flüge wurden mit dem neunten Dreamliner ZA102 absolviert. Dabei war das Flugzeug ununterbrochen bis zu 18 Stunden in der Luft. Die 787-Testflotte hat bisher 4648 Flugstunden erreicht. Als nächste Testaufgabe steht laut Tinseth der Abschluss der funktionalen Zuverlässigkeitsdemonstrationsflüge an. Danach folge die anfängliche Musterzulassung der 787 mit Rolls-Royce Trent 1000-Triebwerken. Zuletzt würden die Zulassungsunterlagen bei der FAA eingereicht. Die erste 787 soll Ende dieses Quartals an ANA ausgeliefert werden.

Am 31. Juli hatte die 29. Boeing 787, ein Kundenflugzeug für Air India, bei seinem Erstflug Probleme mit den Landeklappen gemeldet und war, nach dem ausdrücklichen Erklären einer Luftnotlage wegen Schwierigkeiten mit der Steuerung durch die Boeing-Testpiloten, nach einer Stunde ohne Zwischenfall zum Startflughafen Everett zurückgekehrt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Neues Rolls-Royce-Triebwerk für Boeing 787 Trent 1000 TEN fliegt erstmals an einem Dreamliner

08.12.2016 - Nach dem Erstflug an einer Boeing 747-200 im März bringt die neue Variante des Trent 1000 zum ersten Mal eine Boeing 787 in die Luft. … weiter

Air France übernimmt ihre erste 787 Boeing liefert 500. Dreamliner aus

05.12.2016 - Am Freitag ist die erste Boeing 787 für Air France in Paris eingetroffen. Das via AerCap geleaste Flugzeug ist der 500. Dreamliner, den Boeing ausgeliefert hat. … weiter

Airlines Norwegian verteilt 787 auf weitere Standorte

02.11.2016 - Norwegian öffnet 2017 neue Langstrecken-Basen in Barcelona und Amsterdam. Airlinechef Björn Kjos kann sich auch einen Stützpunkt in Argentinien gut vorstellen. … weiter

Boeing-Großabnehmer aus China Xiamen Air eröffnet Route nach Seattle

27.09.2016 - Am Montag hat die chinesische Fluggesellschaft Xiamen Air eine neue Verbindung aus Xiamen nach Seattle aufgenommen. Die neue Verbindung ist der erste US-Flug aus der chinesischen Zwei-Millionenstadt. … weiter

Dreamliner erreicht Produktionsmeilenstein Charleston baut 500. Rumpfsektion einer Boeing 787

19.09.2016 - Das neue Boeing-Werk in Charleston hat die 500. Rumpfsektion einer Boeing 787 produziert. Die Sektion wurde per Dreamlifter ins zweite 787-Endmontagewerk nach Everett geflogen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App