08.07.2009
FLUG REVUE

Boeing 787 beginnt mit RollversuchenBoeing 787 beginnt mit Rollversuchen in Everett

Obwohl sich der Erstflug des neuen Großraum-Zweistrahlers aus Verbundwerkstoff wegen struktureller Modifikationen um unbestimmte Zeit verzögert, hat Boeing gestern in Everett mit Rollversuchen des Prototyps ZA001 begonnen.

Am gestrigen 7. Juli Ortszeit, fast zwei Jahre nach dem feierlichen Rollout am 8. Juli 2007 (amerikanische Schreibweise 7-8-7), setzte sich die erste Boeing 787 mit der Registrierung N787BA und dem internen Kürzel ZA001 zum ersten Mal aus eigener Kraft in Bewegung. Sie absolvierte Rolltests bei langsamen und mittleren Geschwindigkeiten auf den Rollwegen und einer Startbahn am Flughafen von Paine Field in Everett, nördlich von Seattle. Bilder der örtlichen Fernsehstation KOMO News zeigen das Flugzeug bei simulierten Startläufen mit ausgefahrenen Klappen und Vorflügeln und -bei einem scharfen Bremsmanöver- mit qualmenden Reifen. Beim Abbremsen wurden auch die Störklappen auf den Flügeloberseiten gesetzt. Auch die Klappen der Schubumkehr wurden zeitweise geöffnet.

Der von Boeing noch während der Pariser Luftfahrtmesse für Ende Juni angekündigte Erstflug der Boeing 787 ist, wie berichtet, auf unbestimmte Zeit verschoben worden, nachdem die Struktur des Flügel-Rumpf-Übergangs verstärkt werden muss. Boeing hatte nach der Auswertung von Strukturtests dort eine stärkere strukturelle Belastung gemessen, als die unternehmenseigene Computersoftware hatte erwarten lassen. Nun muss die Software modifiziert werden, bevor damit die Verstärkungen konstruiert werden können. Diese werden anschließend getestet und in die ersten fliegenden Prototypen ZA001 und ZA002 eingebaut. 

Nach Angaben von Boeing wären die Prototypen auch ohne Verstärkungen flugfähig. Allerdings wäre ihr Einsatzbereich stark eingeschränkt. Wie lange sich die Erstflüge verschieben, will Boeing erst in einigen Wochen bekannt geben. Die jetzigen Rollversuche dienen vor allem Systemtests, zum Beispiel mit den neuen elektrischen Bremsen der 787.



Weitere interessante Inhalte
Neues Rolls-Royce-Triebwerk für Boeing 787 Trent 1000 TEN fliegt erstmals an einem Dreamliner

08.12.2016 - Nach dem Erstflug an einer Boeing 747-200 im März bringt die neue Variante des Trent 1000 zum ersten Mal eine Boeing 787 in die Luft. … weiter

Air France übernimmt ihre erste 787 Boeing liefert 500. Dreamliner aus

05.12.2016 - Am Freitag ist die erste Boeing 787 für Air France in Paris eingetroffen. Das via AerCap geleaste Flugzeug ist der 500. Dreamliner, den Boeing ausgeliefert hat. … weiter

Airlines Norwegian verteilt 787 auf weitere Standorte

02.11.2016 - Norwegian öffnet 2017 neue Langstrecken-Basen in Barcelona und Amsterdam. Airlinechef Björn Kjos kann sich auch einen Stützpunkt in Argentinien gut vorstellen. … weiter

Boeing-Großabnehmer aus China Xiamen Air eröffnet Route nach Seattle

27.09.2016 - Am Montag hat die chinesische Fluggesellschaft Xiamen Air eine neue Verbindung aus Xiamen nach Seattle aufgenommen. Die neue Verbindung ist der erste US-Flug aus der chinesischen Zwei-Millionenstadt. … weiter

Dreamliner erreicht Produktionsmeilenstein Charleston baut 500. Rumpfsektion einer Boeing 787

19.09.2016 - Das neue Boeing-Werk in Charleston hat die 500. Rumpfsektion einer Boeing 787 produziert. Die Sektion wurde per Dreamlifter ins zweite 787-Endmontagewerk nach Everett geflogen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App