08.07.2009
FLUG REVUE

Boeing 787 beginnt mit RollversuchenBoeing 787 beginnt mit Rollversuchen in Everett

Obwohl sich der Erstflug des neuen Großraum-Zweistrahlers aus Verbundwerkstoff wegen struktureller Modifikationen um unbestimmte Zeit verzögert, hat Boeing gestern in Everett mit Rollversuchen des Prototyps ZA001 begonnen.

Am gestrigen 7. Juli Ortszeit, fast zwei Jahre nach dem feierlichen Rollout am 8. Juli 2007 (amerikanische Schreibweise 7-8-7), setzte sich die erste Boeing 787 mit der Registrierung N787BA und dem internen Kürzel ZA001 zum ersten Mal aus eigener Kraft in Bewegung. Sie absolvierte Rolltests bei langsamen und mittleren Geschwindigkeiten auf den Rollwegen und einer Startbahn am Flughafen von Paine Field in Everett, nördlich von Seattle. Bilder der örtlichen Fernsehstation KOMO News zeigen das Flugzeug bei simulierten Startläufen mit ausgefahrenen Klappen und Vorflügeln und -bei einem scharfen Bremsmanöver- mit qualmenden Reifen. Beim Abbremsen wurden auch die Störklappen auf den Flügeloberseiten gesetzt. Auch die Klappen der Schubumkehr wurden zeitweise geöffnet.

Der von Boeing noch während der Pariser Luftfahrtmesse für Ende Juni angekündigte Erstflug der Boeing 787 ist, wie berichtet, auf unbestimmte Zeit verschoben worden, nachdem die Struktur des Flügel-Rumpf-Übergangs verstärkt werden muss. Boeing hatte nach der Auswertung von Strukturtests dort eine stärkere strukturelle Belastung gemessen, als die unternehmenseigene Computersoftware hatte erwarten lassen. Nun muss die Software modifiziert werden, bevor damit die Verstärkungen konstruiert werden können. Diese werden anschließend getestet und in die ersten fliegenden Prototypen ZA001 und ZA002 eingebaut. 

Nach Angaben von Boeing wären die Prototypen auch ohne Verstärkungen flugfähig. Allerdings wäre ihr Einsatzbereich stark eingeschränkt. Wie lange sich die Erstflüge verschieben, will Boeing erst in einigen Wochen bekannt geben. Die jetzigen Rollversuche dienen vor allem Systemtests, zum Beispiel mit den neuen elektrischen Bremsen der 787.



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