05.02.2008
FLUG REVUE

5.2.2008- 787-Druckschott von EADSBoeing 787-Druckschott von EADS Augsburg schafft 165000 Testzyklen

Ein seit dem April 2007 bei EADS in Augsburg getestetes Druckschott für die Boeing 787 hat 165000 Testzyklen ohne Schäden überstanden.

Das fünf mal sechs Meter große Bauteil aus Kohlefaser wird bei EADS nach dem dort patentierten "VAP"-Verfahren (Vacuum Assisted Process) gefertigt. Dadurch wird die Herstellung beschleunigt und statt eines Autoklaven wird nur ein temperaturkontrollierter Ofen benötigt.

Noch im Februar wird die Zulassung des hinteren Druckschotts angestrebt. EADS Augsburg hat bereits 21 hintere Druckschotts an Vought in den USA geliefert, wo diese in den hinteren 787-Rumpf eingebaut werden und danach zur Endmontage an Boeing in Everett geliefert werden.



Weitere interessante Inhalte
Air France übernimmt ihre erste 787 Boeing liefert 500. Dreamliner aus

05.12.2016 - Am Freitag ist die erste Boeing 787 für Air France in Paris eingetroffen. Das via AerCap geleaste Flugzeug ist der 500. Dreamliner, den Boeing ausgeliefert hat. … weiter

Airlines Norwegian verteilt 787 auf weitere Standorte

02.11.2016 - Norwegian öffnet 2017 neue Langstrecken-Basen in Barcelona und Amsterdam. Airlinechef Björn Kjos kann sich auch einen Stützpunkt in Argentinien gut vorstellen. … weiter

Boeing-Großabnehmer aus China Xiamen Air eröffnet Route nach Seattle

27.09.2016 - Am Montag hat die chinesische Fluggesellschaft Xiamen Air eine neue Verbindung aus Xiamen nach Seattle aufgenommen. Die neue Verbindung ist der erste US-Flug aus der chinesischen Zwei-Millionenstadt. … weiter

Dreamliner erreicht Produktionsmeilenstein Charleston baut 500. Rumpfsektion einer Boeing 787

19.09.2016 - Das neue Boeing-Werk in Charleston hat die 500. Rumpfsektion einer Boeing 787 produziert. Die Sektion wurde per Dreamlifter ins zweite 787-Endmontagewerk nach Everett geflogen. … weiter

Lufthansa Technik Technische Unterstützung für BBJ 787

14.09.2016 - Lufthansa Technik übernimmt für einen nicht genannten Kunden Ingenieursdienstleistungen und die Komponentenversorgung für die Business-Jet-Variante der Boeing 787. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App