03.09.2010
FLUG REVUE

Boeing 787 zu Seitenwindtests in Island

Boeing hat den zweiten Dreamliner ZA002 zu Seitenwindtests nach Keflavik auf Island entsandt. Der dort regelmäßig in Sturmstärke wehende Wind wird für Seitenwindtests genutzt.

Zweiter Prototyp 787 Start

Start des zweiten Boeing 787 Prototypen in Everett - bereits im Design von Startkunde ANA. Foto und Copyright: Boeing Media  

 

Die 787 startete am Dienstag um 16.30 Uhr Ortszeit von ihrer Heimatbasis Boeing Field in Seattle und flog die 5809 Kilometer Großkreisentfernung lange Strecke nonstop nach Island. Es ist der zweite 787-Besuch in Europa, nach der jüngsten Visite auf der Farnborough Air Show.

Auf dem isländischen Flughafen Keflavik absolvierte die 787 am Freitag Platzrunden bei starkem Seitenwind von über 70 km/h. Der Flughafen wird auch von Airbus für Seitenwindtests genutzt. Viele Flugzeughersteller ermitteln hier die "demonstrierte Seitenwindkomponente", also den im späteren Flugbetrieb eines Musters höchstzulässigen Seitenwind bei Start und Landung. Diese Werte werden von Testpiloten praktisch erflogen, wobei extreme Vorhaltewinkel und starker Reifenverschleiss bei der Landung keine Seltenheit sind.

Die Dreamliner-Flotte war bisher bei 549 Flügen über 1710 Stunden in der Luft. Bisher sind fünf Testflugzeuge im Einsatz. Ein sechstes Flugzeug wird noch immer vorbereitet. Um Rückstände aufzuholen will Boeing neuerdings noch zwei Kundenflugzeuge zusätzlich für das Testprogramm nutzen. Davon soll ein Flugzeug bei Bodentests verwendet werden und das andere bei Langstreckenflügen für die ETOPS-Zulassung, bei denen keine große Testausrüstung benötigt wird.

Nach aktuellen Angaben von Boeing ist die erste 787, ZA001, derzeit aus Edwards, wo sie Startabbruchtests und Testanflüge ausführte, nach Roswell in New Mexico umgezogen, wo auf einer besonders ebenen Piste Spritzwassertests durchgeführt werden. ZA003 führt Hitzetests bei 38 Grad Celsius in Yuma aus. ZA004 testet Belastungszustände im Flug über Victorville und geht dann für Lärmtests nach Glasgow, Montana. ZA005 hat in Seattle künstliche Eisprofile erhalten, um damit Flugtests auszuführen. Natürliche Vereisungstests wurden bereits abgeschlossen.



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