25.11.2010
FLUG REVUE

787 Elektrik UpdateBoeing ändert Energieverteilungsanlage der 787

Nach dem Feuer an Bord eines Dreamliner-Testflugzeugs ZA002 will Boeing die Energieverteilungsanlage der 787 umkonstruieren. Ob und wie lange sich das Programm dadurch verzögert, teilte der Hersteller noch nicht mit.

Zweiter Prototyp 787 Start

Start des zweiten Boeing 787 Prototypen in Everett - bereits im Design von Startkunde ANA. Foto und Copyright: Boeing Media  

 

Nach aktuellen Angaben von Boeing-787-Programmchef Scott Fancher sei der Brand durch einen Kurzschluss oder Lichtbogen im P100 Elektrik-Panel entstanden, der offensichtlich auf "Foreign Debris" (Fremdkörper) zurückgehe. Boeing-Ingenieure hätten den Ablauf der Störung im Labor nachgestellt.

Boeing-Verkaufsvorstand Randy Tinseth widersprach außerdem ausdrücklich Medienberichten, der Fremdkörper sei ein vergessenes Werkzeug gewesen. Es habe sich "vermutlich um etwas Kleines" gehandelt. Die Panele würden künftig besser gegen Fremdkörper geschützt. 

Laut Scott Fancher sollen Konstruktionsänderungen diesen verbesserten Schutz innerhalb des elektrischen Sytems sicherstellen. Außerdem solle die Software zum Schutz bei Störungen modifiziert werden. Diese Änderungen würden zunächst der Luftfahrtbehörde FAA vorgelegt, damit der Testflugbetrieb möglichst bald wieder aufgenommen werden könne.

Das P100-Panel sei eins von fünf Hauptsystemen für die Verteilung der elektrischen Energie in der Boeing 787. Das Flugzeug ("All electric Airplane") nutzt elektrische Systeme in weitaus größerem Umfang als bisherige Muster und verfügt über eine Energieanlage mit wesentlich höherer Leistung.

Nach Angaben von 787-Programmvorstand Scott Fancher versucht Boeing derzeit abzuschätzen, wie lange die Entwicklung der Konstruktionsänderungen und der modifizierten Software dauert. In einigen Wochen werde ein neuer 787-Programmfahrplan vorgelegt.

Das in Laredo stehende Testflugzeug ZA002 werde zur Überführung nach Seattle vorbereitet. Dabei mache das Team "gute Fortschritte". Das Testflugzeug hatte bei dem elektrischen Feuer auch leichte Strukturschäden erlitten.



Weitere interessante Inhalte
Additiv gefertigte Titan-Bauteile Boeing 787 erhält gedruckte Strukturkomponenten

11.04.2017 - Boeing will im Dreamliner künftig 3D-gedruckte Strukturbauteile aus Titan einsetzen. Hergestellt werden sie von norwegischen Unternehmen Norsk Titanium. … weiter

Untersuchungen im Auftrag der EASA Studien sehen keine Probleme bei Kabinenluft

24.03.2017 - Die Luft in Kabinen von Verkehrsflugzeugen ist unbedenklich. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest zwei von der europäischen Agentur für Flugsicherheit in Auftrag gegebene Untersuchungen. … weiter

Produktion läuft nun rund 787: Boeing baut 500. Dreamliner

06.02.2017 - Boeing hat Anfang Dezember den 500. produzierten Dreamliner übergeben. Die Fertigung der zur Familie heranwachsenden 787 in Charleston und Everett läuft nach einer schwierigen Anlaufphase endlich … weiter

Meilenstein so schnell wie nie Boeing feiert 500. Dreamliner-Auslieferung

22.12.2016 - Boeing hat nun 500 Dreamliner an Kunden übergeben. Die 787-8 ging an Avianca. … weiter

Neues Rolls-Royce-Triebwerk für Boeing 787 Trent 1000 TEN fliegt erstmals an einem Dreamliner

08.12.2016 - Nach dem Erstflug an einer Boeing 747-200 im März bringt die neue Variante des Trent 1000 zum ersten Mal eine Boeing 787 in die Luft. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App