26.11.2013
FLUG REVUE

Lufthansa erwartet Auslieferung 2014Baubeginn für den 1500. Jumbo Jet

Im Boeing-Werk Everett wird seit Mitte November der 1500. Jumbo Jet gebaut. Er gehört zur jüngst verbesserten Passagierversion der Boeing 747-8 Intercontinental und wird einmal bei Lufthansa fliegen.

Boeing_747-8_Flugtest_PIP_Boeing_N6067U

Diese Boeing 747-8 mit Testinstrumentierung war ursprünglich für Lufthansa bestimmt, die aber vom Kauf zurücktrat. Mittlerweile dient das Flugzeug mit der US-Registrierung N6067U Boeing für herstellerseitige Tests verbesserter Triebwerke, verbesserter Software und für die Zulassung des Zusatztanks im Heck. Foto und Copyright: Boeing  

 

Laut Boeing-Marketingvorstand Randy Tinseth begann die Montage des Meilenstein-Flugzeugs Anfang November mit dem Bestücken der Flügelmontagevorrichtung zum Bau des hinteren Holms der 747-8. Das Flugzeug mit der Baunummer 1500, der Seriennummer 37840 und mit dem internen Boeing-Kürzel RC035 werde im zweiten Quartal 2014 die Werkhalle verlassen und danach an Lufthansa ausgeliefert. 

Laut inoffiziellen Angaben wird die künftige D-ABYP als 14. Boeing 747-8 von Lufthansa Ende August 2014 an die deutsche Fluggesellschaft übergeben. Diese betreibt bisher neun Flugzeuge dieser längsten Jumbo-Passagierversion und hat insgesamt 19 Flugzeuge bestellt, zusätzliche Jumbo-Optionen allerdings im Rahmen einer kürzlich erfolgten Boeing 777X-Großbestellung abgesagt.

Bereits auf dem Vorfeld in Everett wird seit Mitte November Lufthansa-Flugzeug Nummer zehn, die 747-8 mit der Werknummer 1492 auf die Lackierung vorbereitet. Die künftige D-ABYL soll, erstmals ab Werk, über GEnx-2B-Triebwerke mit verbesserten Leistungswerten, über einen aktivierten Heck-Zusatztank und über die neueste Version 3.0 des Boeing Flight Management Systems verfügen. Boeing führt dazu eine Test- und Zulassungskampagne mit einer eigenen 747-8 durch.

Bisher wurden 45 Boeing 747-8 der Passagierversion und 67 Frachter bestellt. Der Bau der ersten Boeing 747-100 hatte 1967 in Everett begonnen. Das langjährige Boeing-Flaggschiff, das in immer neuen, verbesserten Generationen erschien, erhält im Marktsegment der Großraumjets zunehmend Konkurrenz durch den Airbus A380 und durch immer leistungsfähigere Zweistrahler, darunter die jüngst neu vorgestellte Boeing 777X.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Erste Boeing 747-8F für UPS Paketfrachter wird selbst zum "Paket"

14.07.2017 - Die erste Boeing 747-8F für UPS wird bei Boeing in Everett zur Lackierung vorbereitet. Dafür ist derzeit der gesamte Jumbo sorgfältig abgeklebt. … weiter

US-Hersteller meldet Kundenübergaben Boeing liefert 183 Flugzeuge im zweiten Quartal aus

11.07.2017 - US-Branchenriese Boeing hat im zweiten Quartal 2017 insgesamt 183 neue Verkehrsflugzeuge ausgeliefert. Rekordhalter wurde die Boeing 737 mit 123 Auslieferungen. … weiter

Gebühren-Streit Lufthansa und Fraport nähern sich an

06.07.2017 - Die deutsche Airline und der Flughafenbetreiber haben eine erste Einigung über kurzfristige Kostenentlastungen unterzeichnet. … weiter

Zehnte 747-8 Intercontinental für Korean Air Letzter Passagierjumbo vor der Auslieferung

26.06.2017 - In Everett bereitet Boeing die vermutlich letzte Boeing 747-8 der Passagierausführung "747-8 Intercontinental" auf die Auslieferung vor. Nur als Frachter und Business Jet ist das Flaggschiff noch … weiter

Flaggschiff kommt 2018 auch nach Bayern Lufthansa stationiert fünf A380 in München

13.06.2017 - Lufthansa erweitert ihr Langstreckenangebot ab München ab Sommer 2018 mit fünf A380. Die Doppelstock-Riesen werden aus Hessen abgezogen, wo sich Lufthansa mit Fraport über die Ryanair-Ansiedlung … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App