14.09.2010
FLUG REVUE

787 Fatigue TestBoeing beginnt Dauer-Belastungstest der 787

Boeing hat am 13. September mit den Dauer-Belastungstests an einer 787 begonnen. Damit sollen Ermüdungserscheinungen im Laufe des langjährigen Flugzeugeinsatzes untersucht werden.<br />

Boeings Dreamliner begann mit den Ermüdungstests

In diesem Teststand wird die 787-Zelle lange Zeit verbleiben. © Boeing  

 

Zur Durchführung dieser Tests wurde eine komplette 787 in ein Spezialgerüst gehängt, wo fortan in einem beschleunigten Verfahren tausende von Flugzyklen simuliert werden. Ein Zyklus besteht aus dem Rollen am Boden, dem Start und Steigen bis auf Reiseflughöhe, dem Abstieg und der Landung sowie schließlich dem Ausrollen - das alles jedoch in stark verkürzter Zeit. Dafür wird die Zelle nach allen Seiten gedrückt, gestreckt und verbogen, ganz so, wie der spätere Flugdienst auch den Serienflugzeugen zusetzt.

Im Gegensatz zu den statischen Tests, wo ein Flugzeug gezielt Überlasten bis hin zum Bruch ausgesetzt wird, geht es bei den Ermüdungstests darum, eine etwa dreifache Lebensdauer des Musters zu simulieren. So kann man etwa feststellen, wann tatsächlich die ersten Ermüdungsschäden in der Struktur des Kohlefaserrumpfes oder an den Tragflächen auftreten.

Während die statischen Tests bereits abgeschlossen werden konnten und die Richtigkeit der Konstruktion nachgewiesen haben, werden die Ermüdungstests sehr lange dauern, sogar noch dann, wenn die ersten Serienflugzeuge bereits im Dienst der Kunden stehen. Allerdings ist die Testzelle diesen dann stets um einige tausend Flugzyklen voraus, so dass man, wenn irgendwelche Probleme auftreten sollten, rechtzeitig reagieren könnte.

Interessant ist, dass Boeing diese Tests, anders als sonst üblich, unter freiem Himmel durchführt. Damit gehen die aktuellen Witterungsbedingungen mit in die Testdurchführung ein - schließlich fliegt ein Verkehrsflugzeug ja auch nicht in einer klimatisierten Halle.



Weitere interessante Inhalte
Produktion läuft nun rund 787: Boeing baut 500. Dreamliner

06.02.2017 - Boeing hat Anfang Dezember den 500. produzierten Dreamliner übergeben. Die Fertigung der zur Familie heranwachsenden 787 in Charleston und Everett läuft nach einer schwierigen Anlaufphase endlich … weiter

Meilenstein so schnell wie nie Boeing feiert 500. Dreamliner-Auslieferung

22.12.2016 - Boeing hat nun 500 Dreamliner an Kunden übergeben. Die 787-8 ging an Avianca. … weiter

Neues Rolls-Royce-Triebwerk für Boeing 787 Trent 1000 TEN fliegt erstmals an einem Dreamliner

08.12.2016 - Nach dem Erstflug an einer Boeing 747-200 im März bringt die neue Variante des Trent 1000 zum ersten Mal eine Boeing 787 in die Luft. … weiter

Air France übernimmt ihre erste 787 Boeing liefert 500. gebauten Dreamliner aus

05.12.2016 - Am Freitag ist die erste Boeing 787 für Air France in Paris eingetroffen. Das via AerCap geleaste Flugzeug ist der 500. Dreamliner, den Boeing gebaut hat. … weiter

Airlines Norwegian verteilt 787 auf weitere Standorte

02.11.2016 - Norwegian öffnet 2017 neue Langstrecken-Basen in Barcelona und Amsterdam. Airlinechef Björn Kjos kann sich auch einen Stützpunkt in Argentinien gut vorstellen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App