14.09.2010
FLUG REVUE

787 Fatigue TestBoeing beginnt Dauer-Belastungstest der 787

Boeing hat am 13. September mit den Dauer-Belastungstests an einer 787 begonnen. Damit sollen Ermüdungserscheinungen im Laufe des langjährigen Flugzeugeinsatzes untersucht werden.<br />

Boeings Dreamliner begann mit den Ermüdungstests

In diesem Teststand wird die 787-Zelle lange Zeit verbleiben. © Boeing  

 

Zur Durchführung dieser Tests wurde eine komplette 787 in ein Spezialgerüst gehängt, wo fortan in einem beschleunigten Verfahren tausende von Flugzyklen simuliert werden. Ein Zyklus besteht aus dem Rollen am Boden, dem Start und Steigen bis auf Reiseflughöhe, dem Abstieg und der Landung sowie schließlich dem Ausrollen - das alles jedoch in stark verkürzter Zeit. Dafür wird die Zelle nach allen Seiten gedrückt, gestreckt und verbogen, ganz so, wie der spätere Flugdienst auch den Serienflugzeugen zusetzt.

Im Gegensatz zu den statischen Tests, wo ein Flugzeug gezielt Überlasten bis hin zum Bruch ausgesetzt wird, geht es bei den Ermüdungstests darum, eine etwa dreifache Lebensdauer des Musters zu simulieren. So kann man etwa feststellen, wann tatsächlich die ersten Ermüdungsschäden in der Struktur des Kohlefaserrumpfes oder an den Tragflächen auftreten.

Während die statischen Tests bereits abgeschlossen werden konnten und die Richtigkeit der Konstruktion nachgewiesen haben, werden die Ermüdungstests sehr lange dauern, sogar noch dann, wenn die ersten Serienflugzeuge bereits im Dienst der Kunden stehen. Allerdings ist die Testzelle diesen dann stets um einige tausend Flugzyklen voraus, so dass man, wenn irgendwelche Probleme auftreten sollten, rechtzeitig reagieren könnte.

Interessant ist, dass Boeing diese Tests, anders als sonst üblich, unter freiem Himmel durchführt. Damit gehen die aktuellen Witterungsbedingungen mit in die Testdurchführung ein - schließlich fliegt ein Verkehrsflugzeug ja auch nicht in einer klimatisierten Halle.



Weitere interessante Inhalte
Flugtestprogramm Boeing 787 malt 787-Silhouette an den Himmel

03.08.2017 - Die Flugtestabteilung von Boeing nutzte einen ultralangen Flug, um mit einer 787 die Umrisse des Dreamliners an den Himmel über die USA zu zeichnen. … weiter

US-Hersteller meldet Kundenübergaben Boeing liefert 183 Flugzeuge im zweiten Quartal aus

11.07.2017 - US-Branchenriese Boeing hat im zweiten Quartal 2017 insgesamt 183 neue Verkehrsflugzeuge ausgeliefert. Rekordhalter wurde die Boeing 737 mit 123 Auslieferungen. … weiter

Lufthansa Technik Shannon erweitert Überholungskapazitäten um Boeing 787

03.07.2017 - Lufthansa Technik Shannon nimmt technische Dienstleistungen für den Dreamliner ins Programm. … weiter

Neue Langstreckenflüge Norwegian verbindet Rom mit drei US-Destinationen

31.05.2017 - Die norwegische Niedrigpreis-Airline baut ihr Angebot an Transatlantikflügen aus, insgesamt zwölf neue Strecken sollen dieses Jahr dazukommen. … weiter

Passagierflüge mit ungeprüftem Druckschalter FAA will 435.000 Dollar Strafe von United

31.05.2017 - Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA will von der Fluggesellschaft United eine Strafe für Passagierflüge, die 2014 mit einem nicht lufttüchtigen Dreamliner stattgefunden haben sollen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot