28.07.2016
FLUG REVUE

Einstellung bei anhaltend schwacher NachfrageBoeing erwägt Ende der 747-Produktion

Boeing hat am Rande der jüngsten Bekanntgabe von Quartalszahlen in einem Börsendokument erstmals die mögliche Einstellung der 747-Produktion ins Spiel gebracht.

fr 03-2011 Boeing 747-8 Flugerprobung-teaserbild

Wegen zu niedriger Nachfrage könnte Boeing das 747-Programm komplett einstellen. Foto und Copyright: Boeing  

 

In der quartalsmäßigen, sogenannten "10Q"-Pflichtmitteilung an die Börse teilte Boeing mit, dass die Nachfrage nach großen Passagier- und Frachtflugzeugen niedriger als erwartet geblieben sei. Schwache Frachtnachfrage und Unsicherheiten am Markt sorgten für Preisdruck und geringe Auftragseingänge. Deshalb habe Boeing die noch in Farnborough angekündigten Pläne wieder abgeblasen, die ab September auf nur noch 0,5 Flugzeuge im Monat sinkende Jumbo-Produktionsrate ab 2019 wieder auf ein Flugzeug im Monat zu erhöhen. Erst diese höhere Rate dürfte eine halbwegs rentable Produktion sichern. Stattdessen bleibt es nun bei nur noch 0,5 Flugzeugen im Monat.

Boeing senkt außerdem die erwartete Gesamt-Absatzmenge der 747 von 1574 auf 1555 Flugzeuge. Damit müssen auch die Entwicklungskosten auf weniger Flugzeuge umgelegt werden. In der Gesamt-Absatzerwartung bis 2019 sind 32 Flugzeuge enthalten, die noch gebaut oder ausgeliefert werden müssen. 

Falls es nicht gelinge, ausreichende Neubestellungen zu sichern und falls man die die Risiken für Nachfrage, Produktion und andere Felder nicht abschwächen könne, sei es möglich, dass Boeing weitere Abschreibungen auf das Programm vornehmen müsse und entscheide, die Produktion der 747 einzustellen, so der Hersteller.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

15.05.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

ACMI-Charter für Boeing 747-8F Cathay mietet zwei Frachtjumbos bei Atlas Air

04.05.2017 - Cathay Pacific Cargo hat am Mittwoch zwei moderne Frachtjumbos bei Atlas Air gemietet. Die beiden amerikanischen Boeing 747-8F verstärken schon ab Mai die Frachterflotte der Chinesen aus Hongkong. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

03.05.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Neues Jumbo-Triebwerk läuft störungsfrei Cargolux: Eine Million Flugstunden mit dem GEnx

28.03.2017 - Fünfeinhalb Jahre nach der Indienststellung ihrer ersten Boeing 747-8F hat Cargolux als erster Betreiber weltweit eine Million Flugstunden mit dem neuen Triebwerkstyp erreicht. … weiter

Neuer Zweistrahler 777-9 ist am teuersten Boeing erhöht die Listenpreise

28.03.2017 - Boeing hat die hauseigenen Listenpreise für Verkehrsflugzeuge erhöht. Gegenüber der letzten Preiserhöhung vom Juli 2015 stiegen die Listenpreise um rund 2,2 Prozent. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App