04.11.2008
FLUG REVUE

4.11.2008 - Boeing Cargo ForecastBoeing erwartet Verdreifachung des Luftfrachtmarktes bis 2027

4. November 2008 – Laut Boeings neuester Luftfracht-Marktstudie "World Air Cargo Forecast 2008/2009" soll das weltweite Luftfrachtaufkommen innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte jährlich um 5,8 Prozent ansteigen.

Der weltweite Luftfrachtverkehr werde sich bis 2027 verdreifachen, prognostiziert der Flugzeughersteller. Die aktuelle Studie, sie erscheint alle zwei Jahre, wurde im Rahmen der Konferenz "International Air Cargo Forum and Exhibition 2008" in Kuala Lumpur vorgestellt.

Der Luftfrachtverkehr werde trotz der derzeitigen Marktschwäche und der ungewissen Wirtschaftslage langfristig wachsen. Die Branche habe sich schnell von früheren Konjunkturschwächen erholt.

Randy Tinseth, Vice President Marketing von Boeing Commercial Airplanes erklärte dazu: "Das weltweite durchschnittliche Bruttoinlandsprodukt wird voraussichtlich bei knapp über drei Prozent in den nächsten 20 Jahren liegen". Tinseth ergänzte: "Asiatische Produktionsgrundlagen wie ergiebige Rohstoffe und günstige Arbeit sind weiterhin stabil. China wird durch die Industrialisierung und dazugehörige Investitionen weiter eine Quelle für starkes ökonomisches Wachstum sein. Das Wachstum auf dem asiatischen Luftfrachtmarkt wird weiterhin die globalen Verkehrsrouten anführen. Für den innerchinesischen und innerasiatischen Markt wird jeweils ein jährliches Wachstum von 9,9 und 8,1 Prozent erwartet. Märkte mit Bezug zu Asien werden stärker als der globale Durchschnitt wachsen."

Jim Edgar, Regionaldirektor Marketing von Boeing Commercial Airplanes und Mitwirkender an der Studie fügte hinzu: "Boeing prognostiziert, dass die weltweite Frachterflotte innerhalb des 20-Jahres-Zeitraums von 1950 auf 3890 Flugzeuge anwachsen wird. 35 Prozent derGesamtflotte werden auf große Frachter, wie die Boeing 747 und 777, entfallen (heute 26 Prozent). Diese stellen 74 Prozent der Gesamtkapazität zur Verfügung. Dieses Segment wird 640 fabrikneue Flugzeuge benötigen. Mehr als 75 Prozent der 3360 Frachter, die zu der Flotte hinzukommen werden (2500Flugzeuge), werden aus Passagierflugzeugen umgebaut, während 860 Flugzeuge neu produzierte Frachter sind.



Weitere interessante Inhalte
Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

24.04.2017 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt. … weiter

US-Reiserestriktionen dämpfen die Nachfrage Emirates dünnt US-Flugplan aus

21.04.2017 - Die Fluggesellschaft Emirates Airline dünnt ihren Flugplan in die USA aus. Sie reagiert damit auf eine sinkende Nachfrage, die auch durch die neuen Reisebeschränkungen der Trump-Administration … weiter

Abwurf von der F-16 US-Atombombe B61-12 im Flugtest

19.04.2017 - Die US Air Force hat die Qualifikation der neuen taktischen Atombombe B61-12 mit einem Abwurf von einer F-16 begonnen. Auch die deutschen Tornados sollen das System nutzen können. … weiter

Bemannte Raumfahrt Boeings Tor zum Weltall

19.04.2017 - Eine Raumstation in Mondnähe und ein Mars-Raumschiff: Der amerikanische Flugzeug- und Raumfahrtkonzern hat neue Konzepte für die interplanetare Raumfahrt vorgestellt. … weiter

Jets im Geschwindigkeitsrausch Top 10: Die schnellsten Flugzeuge der Welt

19.04.2017 - Nationales Prestige und technisches Knowhow: Nicht nur die Supermächte lieferten sich einen Wettstreit um immer neue Geschwindigkeitsrekorde. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App