04.05.2016
FLUG REVUE

Neues Werk schafft steilen ProduktionshochlaufBoeing liefert 400. Dreamliner aus Charleston

Boeing hat aus dem zweiten 787-Endmontagewerk in Charleston bereits das 400. Flugzeug der Dreamliner-Familie ausgeliefert. Dies ist der steilste Produktionshochlauf aller Großraumflugzeuge.

Boeing-Werk Charleston South Carolina

Im neuen Boeing-Werk in Charleston wurde die 400. Boeing 787 ausgeliefert. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die 400. Boeing 787 aus Charleston sei in der vergangenen Woche ausgeliefert worden, teilte Boeing-Marketingvorstand Randy Tinseth mit. Das Flugzeug wurde an Scoot übergeben. Boeing habe mit dem 787-Programm und in den Werken South Carolina und Everett den steilsten Produktionshochlauf aller Großraumflugzeug-Programme erreicht und den schnellsten seit der Boeing 727.

Volle Serienproduktion läuft erst seit vier Jahren

Die erste Boeing 787 wurde im September 2011 ausgeliefert, also vor vier Jahren und sieben Monaten. Das 727-Programm hatte im April 1967 den Meilenstein von 400 Flugzeugen geschafft, drei Jahre und sechs Monate nach der ersten Auslieferung. Boeing baut die Dreamliner-Familie in Everett und North Charleston. Dabei werden deren große Familienmitglieder nur in dem neuen Werk im Südosten der USA produziert.

Boeing verzeichnet aktuell 1139 feste Bestellungen für die 787-Familie. Das erfolgreichste Modell ist die 787-9 mit 551 Bestellungen. Die als erste Variante ausgelieferte 787-8 kommt auf 435 Bestellungen und die künftige 787-10 auf 153 Aufträge. Mit diesem Auftragsberg gehört der Dreamliner zu den am Markt erfolgreichsten Flugzeugprogrammen aller Zeiten. Allerdings schleppt Boeing aus der Startphase des Programms noch enorme Anlaufkosten mit, die nach inoffiziellen Angaben bei knapp 30 Milliarden Dollar liegen. Unterdessen attackiert Airbus die Boeing 787 mit der ebenfalls neuen, aber leicht größeren A350-Familie und mit der mit neuen Triebwerken überarbeiteten A330neo.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Längste Dreamliner-Version kommt nur aus Charleston Erste Boeing 787-10-Sektionen erreichen Endmontage

01.12.2016 - Das Boeing-Werk Charleston hat die erste mittlere Rumpfsektion für die erste Boeing 787-10 an die benachbarte Endmontagelinie geliefert. Damit kann der Bau der längsten Dreamliner-Version beginnen. … weiter

Boeing 787 Zehnter Dreamliner an Vietnam Airlines ausgeliefert

25.11.2016 - Am 24. November hat das Boeing-Werk in Charleston eine weitere 787-9 an Vietnam Airlines ausgeliefert. Damit hat die vietnamesische Fluggesellschaft nun zehn der insgesamt 19 bestellten Dreamliner … weiter

Werbekampagne mit Präsidentenfoto Ryanair wirbt mit Trump

10.11.2016 - Die für ihre schlagfertig-aggressive Werbung bekannte irische Niedrigpreisfluggesellschaft Ryanair nutzt den frisch gekürten US-Präsidenten Donald Trump bereits als Werbegesicht. … weiter

Sammlerstücke mit Geschichte Boeing Store macht alte Jets zu Möbeln

22.09.2016 - Flugzeugfans können jetzt bei Boeing besondere Erinnerungsstücke mit Luftfahrtbezug erwerben: Der Boeing Store verwandelt alte Flugzeugteile in besondere Souvenirs mit eigenem Nutzwert. … weiter

Dreamliner erreicht Produktionsmeilenstein Charleston baut 500. Rumpfsektion einer Boeing 787

19.09.2016 - Das neue Boeing-Werk in Charleston hat die 500. Rumpfsektion einer Boeing 787 produziert. Die Sektion wurde per Dreamlifter ins zweite 787-Endmontagewerk nach Everett geflogen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App