17.05.2017
FLUG REVUE

Malindo Air wird ErstbetreiberBoeing liefert erste 737 MAX aus

Überraschungsauslieferung bei Boeing: Die erste Boeing 737 MAX wurde am Dienstag in Seattle an Malindo Air aus Malaysia übergeben.

Boeing 737 MAX 8 Malindo Air erste Auslieferung

Die erste Boeing 737 MAX 8 fliegt für die Niedrigpreisfluggesellschaft Malindo Air ("Batik") aus Malaysia, eine Tochter der Lion Air Group. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die Fluggesellschaft aus Malaysia übernahm den ersten Zweistrahler der neuen Generation am Boeing Delivery Center am Flughafen Boeing Field in Seattle. Sie wird weltweit die erste Boeing 737 MAX 8 betreiben. "Dieses Flugzeug wird den Standardrumpfmarkt verändern", sagte der Präsident und Vorstandsvorsitzende der Boeing-Verkehrsflugzeugsparte, Kevin McAllister. "Die 737 MAX 8 ist Klassenbeste dank ihrer unerreichten Leistung und Wirtschaftlichkeit für unsere Airline-Kunden." Malindo-Chef Chandran Rama Muthy kündigte an, dass die 737 MAX den Kern der Malindo-Flotte bilden solle. Sie schaffe längere Strecken und ermögliche niedrigere Flugpreise.

Boeing hat bereits 3700 feste Bestellungen von 87 Kunden für die mit neuen Triebwerken und technischen Verbesserungen modernisierte 737-Generation MAX. Derzeit erwägt der Hersteller, als größte Version auch noch eine nochmals gestreckte "737 MAX 10X" auf den Markt zu bringen und holt dazu Kundenmeinungen ein. In der vergangenen Woche hatten Triebwerksprobleme mit einem Fertigungslos der LEAP-Triebwerke von CFM International für neuen Termindruck gesorgt, da Triebwerke noch einmal abgenommen und inspiziert werden mussten.

Bis zuletzt war unklar, welche Airline die erste MAX übernimmt. Ursprünglich hatte Erstbesteller Southwest die ersten Flugzeuge übernehmen wollen. Die Texaner haben ihre ersten Auslieferungen aber auf den Herbst verschoben. Southwest ringt mit der Luftfahrtbehörde FAA um die Genehmigung, ihre Piloten abwechselnd auf der 737 Classic, der 737 NG und der 737 MAX einsetzen zu dürfen. Die FAA will nicht alle drei Generationen parallel gestatten. Damit schien Norwegian als Erstbetreiber in Frage zu kommen, für die ebenfalls schon mehrere Kundenflugzeuge fertig sind.

Das jetzt ausgelieferte, erste Kundenflugzeug wurde durch die irische Leasingfirma Avolon bestellt, die zur chinesischen HNA Group gehört. Leasingkunde ist der Konzern Lion Air Group aus Indonesien, der den Jet bei seiner Tochter Malindo Air, die unter der Marke "Batik Air" fliegt, in Malaysia einsetzt. Am 22. Mai soll das Flugzeug den Liniendienst aufnehmen.



Weitere interessante Inhalte
Nur noch ein Kabinengepäckstück Ryanair ändert Handgepäckregeln

06.09.2017 - Um ihre Pünktlichkeit trotz höherer Auslastung zu verbessern, wird Ryanair ab November pro Fluggast nur noch ein Stück Handgepäck in der Kabine zulassen. Das bisher erlaubt zweite Handgepäckstück darf … weiter

Weltgrößter 737-Betreiber leitet Generationswechsel ein Southwest übernimmt ihre erste 737 MAX

30.08.2017 - US-Branchenriese Southwest Airlines hat am Dienstag in Seattle seine erste Boeing 737 MAX 8 übernommen. Wegen des Sturms "Harvey" bliesen die Texaner alle geplanten Feierlichkeiten ab. … weiter

Niedrigpreisriese auch am zweiten LH-Drehkreuz Ryanair nimmt München ins Programm

29.08.2017 - Ab November wird Ryanair mit dem Flughafen München einen weiteren Drehkreuzflughafen der Deutschen Lufthansa parallel bedienen. Die Iren verbinden zunächst München und Dublin. Auch von Stuttgart nach … weiter

Langjähriger Vertragsstreit beendet Boeing und Spirit einigen sich

04.08.2017 - Boeing und der Zulieferer Spirit AeroSystems haben in dieser Woche eine Grundsatzeinigung erzielt. Damit scheinen langjährige Meinungsverschiedenheiten über 787 und 737 ausgeräumt. … weiter

Erste Lieferung im Nahen Osten FlyDubai erhält erste Boeing 737 MAX 8

01.08.2017 - Die Airline mit Sitz in Dubai erhielt gestern feierlich den neuen Flieger für ihre reine Boeing-737-Flotte. In ihrer Region ist sie die erste Fluggesellschaft, die das moderne Standardrumpfflugzeug … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot