17.08.2009
FLUG REVUE

Boeing 787: Fehlerhafte Sektionen von Alenia Aeronautica geliefertBoeing muss italienische 787-Sektionen nachbessern

Bei der Herstellung von Rumpfsektionen der Boeing 787 in Italien ist es zu größeren Materialtoleranzen gekommen, als von Boeing zugelassen. Wegen Falten im Verbundwerkstoff der Sektionen muss Boeing nachträglich zusätzliche Materiallagen aufbringen, um die Festigkeitsvorgaben einzuhalten.<br />

Roll-out 787 Neu Galerie

Das modernste Produkt von Boeing - die 787 beim Rollout in Everett (C) Photo Boeing  

 

Die für die Boeing 787 von Alenia Aeronautica in Italien produzierten Rumpfsektionen 44 und 46 aus Verbundwerkstoff wiesen mikroskopisch kleine Falten auf, teilte Randy Tinseth, Marketingvorstand bei Boeing Commercial Airplanes in Seattle mit.  

Deswegen müssten rund 25 Flugzeuge verstärkt werden. Dazu würden, in Italien und den USA, nachträglich zusätzliche Materiallagen an zwei Stellen der Sektionen aufgebracht. Die Reparaturen hätten keine Auswirkungen auf Kosten und Produktionsfahrplan der Boeing 787.

Es handele sich lediglich um kleinere Verstärkungen, die nicht flugsicherheitsrelevant seien, betonte Tinseth. Es gehe um die Wiederherstellung voller struktureller Sicherheitsmargen. In der jetzigen Entwicklungs- und Produktionsphase der 787 seien solcherlei Eingriffe nichts Besonderes. Boeing habe die Faltenbildung nach Detailinspektionen im Juni entdeckt.

Das Problem habe keinerlei Auswirkungen auf den verschobenen Erstflugtermin und sei bei den ersten sieben Flugzeugen, nämlich den ersten fünf Testflugzeugen und zwei Testrümpfen , nicht aufgetreten.

Unabhängig von den Produktionsproblemen in Italien hat eine Boeing-Sprecherin bestätigt, dass die Boeing 787 ab der Baunummer zwölf verbesserte und leichtere Kabelbäume erhalte. Diese Änderung sei langfristig geplant gewesen. Flugzeuge mit den Baunummern sieben bis zwölf würden derzeit nachgerüstet. Die ersten sechs Flugzeuge erhielten die Verbesserung dagegen erst nach dem Ende des Flugtestprogramms bei der dann ohnehin vorgesehenen größeren Umrüstung.

 

 



Weitere interessante Inhalte
Meilenstein so schnell wie nie Boeing feiert 500. Dreamliner-Auslieferung

22.12.2016 - Boeing hat nun 500 Dreamliner an Kunden übergeben. Die 787-8 ging an Avianca. … weiter

Neues Rolls-Royce-Triebwerk für Boeing 787 Trent 1000 TEN fliegt erstmals an einem Dreamliner

08.12.2016 - Nach dem Erstflug an einer Boeing 747-200 im März bringt die neue Variante des Trent 1000 zum ersten Mal eine Boeing 787 in die Luft. … weiter

Air France übernimmt ihre erste 787 Boeing liefert 500. gebauten Dreamliner aus

05.12.2016 - Am Freitag ist die erste Boeing 787 für Air France in Paris eingetroffen. Das via AerCap geleaste Flugzeug ist der 500. Dreamliner, den Boeing gebaut hat. … weiter

Airlines Norwegian verteilt 787 auf weitere Standorte

02.11.2016 - Norwegian öffnet 2017 neue Langstrecken-Basen in Barcelona und Amsterdam. Airlinechef Björn Kjos kann sich auch einen Stützpunkt in Argentinien gut vorstellen. … weiter

Boeing-Großabnehmer aus China Xiamen Air eröffnet Route nach Seattle

27.09.2016 - Am Montag hat die chinesische Fluggesellschaft Xiamen Air eine neue Verbindung aus Xiamen nach Seattle aufgenommen. Die neue Verbindung ist der erste US-Flug aus der chinesischen Zwei-Millionenstadt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App