11.12.2009
FLUG REVUE

Boeing: Neuer 787 Strukturtest war erfolgreichBoeing: Neuer 787-Strukturtest war erfolgreich

787-Programmchef Scott Fancher hat bestätigt, dass der umgerüstete 787-Testrumpf erfolgreich die jüngste Testserie abgeschlossen habe. Nach der Belastung mit "Limit Load" könne jetzt die Vorbereitung des Prototypen zum Erstflug erfolgen. Dessen "Gauntlet Test" wurde bereits abgeschlossen.

Boeing 787 auf dem Vorfeld Seattle Symbol

Boeing plant eine zweite Montagelinie für die 787 .Foto und Copyright: © Boeing Company  

 

"Ich bin froh, berichten zu können, dass wir die Flugzeugstruktur der Boeing 787 Dreamliner in dieser Form bestätigen konnten", sagte Programmchef Scott Fancher laut Boeing. Außerdem sei der sogenannte "Gauntlet Test" des ersten 787-Prototypen binnen zwei Tagen erfolgreich abgeschlossen worden. "Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Strukturtests und dieses abschliessenden Funktionstests. Jetzt wandert unser Fokus zum Erstflug."

Beim Strukturtest sei die 787-Struktur erfolgreich mit der Limit Load beaufschlagt worden, also der höchsten Spitzenlast, die im Laufe eines Flugzeuglebens einmal auf ein einzelnes Flugzeug einwirkt. Boeing wolle alle Limit Load-Tests und deren Auswertung grundsätzlich vor einem Erstflug abschliessen. Im nächsten Jahr werde vor der Zulassung noch die Ultimate Load, also das 1,5-fache der Limit Load an der Teststruktur gemessen.

Boeing hatte 34 Stringer am Flügel-Rumpf-Übergang verstärken müssen, nachdem dort unwerartete Belastungen gemessen worden waren. Diese Verstärkungen sind jetzt erfolgreich verifziert worden. Neben dem Testrumpf sind sie mittlerweile in drei ersten fliegenden Prototypen eingebaut worden.

Der Erstflug werde nach den abschliessenden Flight Readiness Reviews (technische Flugfreigaben) durch Boeing, dem Eingang der Testflugzulassung durch die Luftfahrtbehörde FAA und nach Abschluss der Rolltests erfolgen. Ein Datum nannte Boeing dafür nicht. Zudem seien Rolltests und Erstflug wetterabhängig. "Wir sind mit dem Fortschritt bei den Vorbereitungen des Flugtestprogamms zufrieden", so Scott Fancher.



Weitere interessante Inhalte
Neues Rolls-Royce-Triebwerk für Boeing 787 Trent 1000 TEN fliegt erstmals an einem Dreamliner

08.12.2016 - Nach dem Erstflug an einer Boeing 747-200 im März bringt die neue Variante des Trent 1000 zum ersten Mal eine Boeing 787 in die Luft. … weiter

Air France übernimmt ihre erste 787 Boeing liefert 500. Dreamliner aus

05.12.2016 - Am Freitag ist die erste Boeing 787 für Air France in Paris eingetroffen. Das via AerCap geleaste Flugzeug ist der 500. Dreamliner, den Boeing ausgeliefert hat. … weiter

Airlines Norwegian verteilt 787 auf weitere Standorte

02.11.2016 - Norwegian öffnet 2017 neue Langstrecken-Basen in Barcelona und Amsterdam. Airlinechef Björn Kjos kann sich auch einen Stützpunkt in Argentinien gut vorstellen. … weiter

Boeing-Großabnehmer aus China Xiamen Air eröffnet Route nach Seattle

27.09.2016 - Am Montag hat die chinesische Fluggesellschaft Xiamen Air eine neue Verbindung aus Xiamen nach Seattle aufgenommen. Die neue Verbindung ist der erste US-Flug aus der chinesischen Zwei-Millionenstadt. … weiter

Dreamliner erreicht Produktionsmeilenstein Charleston baut 500. Rumpfsektion einer Boeing 787

19.09.2016 - Das neue Boeing-Werk in Charleston hat die 500. Rumpfsektion einer Boeing 787 produziert. Die Sektion wurde per Dreamlifter ins zweite 787-Endmontagewerk nach Everett geflogen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App