29.06.2015
FLUG REVUE

Ein Flugzeug pro MonatBoeing reduziert Jumbo-Produktionsrate

Der Flugzeughersteller Boeing senkt die Produktionsrate des Jumbo Jets auf nur noch ein Flugzeug im Monat. Durch bereits vollzogene Sparmaßnahmen soll die Fertigung dennoch profitabel bleiben.

fr-06-2015-Boeing-747-8-Fertigung-(FR-Steinke)01 (jpg)

Ab März 2016 will Boeing nur noch einen Jumbo Jet pro Monat bauen. Foto und Copyright: Steinke  

 

Boeing werde die Produktionsrate der 747-8 ab März 2016 auf ein einziges Flugzeug im Monat senken, teilte Boeing-Marketingsvorstand Randy Tinseth mit und bestätigte damit gleichlautende US-Presseberichte. Der Markt für sehr große Flugzeuge bleibe "herausfordernd" aber man hoffe, nach dieser Anpassung und dank sich wieder erholender Frachternachfrage und guter Nachrichten aus diesem Bereich, das 747-Programm "gesund" halten zu können. 

Mit einem Flugzeug pro Monat dürfte Boeing am unteren Ende der rentablen Produktionsrate angekommen sein. Der Hersteller hatte bereits die Linie auf eine gesenkte Produktionsrate umgestellt und Personal zu anderen Endmontagelinien verlagert. Boeing hofft ab etwa 2020-2025 auf eine neue Jumbo-Nachfragewelle durch den Ersatzbedarf für heutige 747-400-Frachter und will den Jumbo Jet mindestens bis dahin produzieren. Außerdem bietet man mit der 747-8F den einzigen vierstrahligen Großraumfrachter mit Bugtor am Markt an.

In den nächsten 20 Jahren sagt Boeing einen weltweiten Bedarf für 540 Flugzeuge in der Größe von 747-8 und A380 voraus. Boeing sieht eine Verlagerung der Nachfrage von den sehr großen Flugzeugen zu zweistrahligen Großraummustern, wie 787, 777X und A350. Dagegen geht Airbus sogar von einem, kürzlich nochmals erhöhten, Bedarf für 1550 Flugzeuge der oberen Kategorie aus. Allerdings ist in diesem Jahr noch keine Bestellung für weitere A380 eingegangen. Boeing hatte 2015 schon vier 747-8-Frachter verkaufen können und eine Absichtserklärung mit Volga-Dnepr für weitere 20 Jumbo-Frachter erzielt. Boeing hatte die Produktionsrate der 747-8 bereits seit 2013 von zwei Stück pro Monat auf 1,75 im Monat und dann auf 1,5 und schließlich 1,3 Flugzeuge im Monat gesenkt.

Möglicherweise steht auch Airbus vor einer A380-Produktionsratenreduzierung. Der Hersteller baut in diesem Jahr und im nächsten Jahr vermutlich jeweils 27 Flugzeuge, 26 Flugzeuge im Jahr 2017 und 25 Flugzeuge im Jahr 2018. Erst mir dem Erscheinen einer überarbeiteten Version "A380neo" dürfte die Nachfrage wieder deutlich anziehen. Alleine Emirates will 200 Flugzeuge bestellen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Bestseller Jumbo Jet Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

14.08.2017 - Bis dato wurden 1532 von 1552 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten gibt unsere Top 10 Auskunft. … weiter

Erste Boeing 747-8F für UPS Paketfrachter wird selbst zum "Paket"

14.07.2017 - Die erste Boeing 747-8F für UPS wird bei Boeing in Everett zur Lackierung vorbereitet. Dafür ist derzeit der gesamte Jumbo sorgfältig abgeklebt. … weiter

US-Hersteller meldet Kundenübergaben Boeing liefert 183 Flugzeuge im zweiten Quartal aus

11.07.2017 - US-Branchenriese Boeing hat im zweiten Quartal 2017 insgesamt 183 neue Verkehrsflugzeuge ausgeliefert. Rekordhalter wurde die Boeing 737 mit 123 Auslieferungen. … weiter

Zehnte 747-8 Intercontinental für Korean Air Letzter Passagierjumbo vor der Auslieferung

26.06.2017 - In Everett bereitet Boeing die vermutlich letzte Boeing 747-8 der Passagierausführung "747-8 Intercontinental" auf die Auslieferung vor. Nur als Frachter und Business Jet ist das Flaggschiff noch … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

15.05.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot