04.08.2011
FLUG REVUE

Boeing schließt 747-8F-Zulassungsflugprogramm abBoeing schließt 747-8F-Zulassungsflüge ab

Die gestreckte Boeing 747-8F hat am 3. August ihre Zulassungsflüge abgeschlossen. Nach der bevorstehenden FAA-Zulassung soll das erste Kundenflugzeug im September an Cargolux ausgeliefert werden.

747 8 Frachter Paris

Boeing 747-8F landet in Paris. Foto und Copyright: Boeing  

 

Mit der Landung der beiden Flugtestjumbos RC522 und RC523 endete am Dienstag in Everett das Zulassungflugprogramm für die mit neuen Flügeln und GEnx-2B-Triebwerken ausgestattete, um 5,6 Meter gestreckte neue Jumbo-Version 747-8F. RC522 war zuletzt für Tests des Flugsteuerungscomputers (FMS) eingesetzt worden, RC523 für Funktions- und Zuverklässigkeitstestflüge. 

"Das ist ein großer Tag für dieses Flugzeug, das neue Maßstäbe setzt", sagte 747-Programmvorstand Elisabeth Lund. "Jetzt sind wir im Endspurt zur Kundenauslieferung." Im September erhalte Cargolux die erste 747-8F.

Die neue Frachtversion wurde seit dem 8. Februar 2010 laut Boeing bei 1200 Flügen und in 3400 Flugstunden getestet. Bis zu fünf Flugzeuge waren dafür im Einsatz, die 1700 Prüfungspunkte für die behördliche Zulassung durch die FAA abhaken mussten. Zuletzt folgten 300 Flugstunden mit Zuverlässigkeitstests in der endgültigen Serienkonfiguration. Laut Boeing prüfe das Unternehmen intern noch weitaus strenger, als es die behördlichen Vorgaben verlangten.

Während der Flugtests hatte Boeing die Fahrwerksklappen modifiziert und, nach Festellung unerwünschter aerodynamischer Schwingungen der Flügel in bestimmten Flugzuständen, eine Stabilisierungsautomatik der hier erstmals per Fly-by-Wire elektronisch angesteuerten äußeren Querruder und Rollspoiler installiert.

"Dieses Flugzeug zu steuern ist wirklich ein Vergnügen", sagte 747-Cheftestpilot Mark Feuerstein. "Unsere Kunden werden es lieben. Es fliegt sich wie eine 747 aber wie eine aus dem 21. Jahrhundert."

Die Schwesterversion der 747-8F, die Passagierversion 747-8I, soll noch vor dem Jahresende an den ersten VIP-Kunden zum Innenausbau übergeben werden. Airline-Erstbetreiber Lufthansa erwartet im Frühjahr 2012 die ersten Boeing 747-8 Intercontinental.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Untersuchungen im Auftrag der EASA Studien sehen keine Probleme bei Kabinenluft

24.03.2017 - Die Luft in Kabinen von Verkehrsflugzeugen ist unbedenklich. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest zwei von der europäischen Agentur für Flugsicherheit in Auftrag gegebene Untersuchungen. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

16.03.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

03.03.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

27.12.2016 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Maßgeschneiderter Präsidenten-Jumbo Trump kritisiert Kosten der nächsten "Air Force One"

07.12.2016 - In einer Kurznachricht auf Twitter hat der künftige US-Präsident Donald Trump die Programmkosten für den Ersatz der US-Präsidenten-Jumbos kritisiert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App