13.11.2009
FLUG REVUE

Boeing 787: Erstes Flugzeug strukturell verstärktBoeing schließt erste 787-Flügelmodifikation ab

Boeing hat die erste fliegende Boeing 787 mit verstärkten Flügelaufhängungen nachgerüstet. Vor dem Erstflug wird aber noch ein statischer Testrumpf nach dem gleichen Muster umgerüstet und strukturell vermessen.

Die Arbeiten zur Verstärkung der Flügelaufhängungen an der ersten 787 seien gestern abgeschlossen worden, teilte Boeing mit. An insgesamt 34 Stringern seien die Abschlüsse verstärkt worden. In den nächsten Tagen würden die gleichen Arbeiten an einem statischen Testrumpf und einem zweiten fliegenden Prototyp abgeschlossen.

"Im Verlauf dieses Monats werden wir die Modifikationen an einem Testrumpf in Originalgröße überprüfen", erklärte Boeing-Vorstand und 787-Programmchef Scott Fancher. "Sobald wir bestätigt haben, dass alle Lasten wie geplant eingeleitet werden, beginnen wir mit dem Abschluss der Flugvorbereitungsarbeiten."

Der Testrumpf werde nach dem Abschluss der Umbauarbeiten noch mit Belastungsmessern ausgestattet. Zeitgleich erhalte der fliegende Prototyp wieder alle jene Luken, Abdeckungen und Verbinder, die während der Arbeiten entfernt worden seien. In den kommenden Wochen würden auch die restlichen Flugtest-Flugzeuge umgerüstet. Fancher erklärte, er sei mit dem Arbeitseifer der Nachrüstmannschaft sehr zufrieden.

Vor dem eigentlichen Erstflug erfolgten noch sogenannte Gauntlet-Tests ("Stubendurchgang") und Rolltests, darunter ein Hochgeschwindigkeitstest.



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