14.06.2016
FLUG REVUE

Boeing 737 MAX: Endmontage läuft hochBoeing stellt zweite Serien-737 MAX fertig

Im Boeing-Werk Renton ist das zweite Serienflugzeug der neuen Generation Boeing 737 MAX 8 fertiggestellt worden. Der neue Zweistrahler wird aber noch eingelagert, bis 2017 die Auslieferungen beginnen.

Boeing 737 MAX 8 Testflotte komplett

Die am Boeing-Testzentrum am Flughafen Boeing Field in Seattle stationierten vier Testflugzeuge der Reihe Boeing 737 MAX 8 waren am 7. Juni zum ersten Mal zeitgleich in der Luft. Foto und Copyright: Boeing  

 

Bei einer Pressekonferenz in Charleston, an der auch die FLUG REVUE teilnahm, gab 737-MAX-Programmchef Keith Leverkuhn in der vergangenen Woche bekannt, dass Boeing bereits das zweite Serienflugzeug endmontiert habe. Der Hersteller hatte vor kurzem die erste Auslieferung seiner 737 MAX auf das erste Halbjahr 2017 vorgezogen. Laut Leverkuhn zeige die laufende MAX-Flugerprobung, dass die neue Flugzeuggeneration leistungsmäßig im Plan liege. Alle Programm-Meilensteine seien pünktlich erreicht worden. Auch das Triebwerk LEAP-1B zeige "sehr gute Leistungen", so Leverkuhn. Der Treibstoffverbrauch liege auf dem erwarteten Niveau, das Triebwerk habe nur sehr wenige Kinderkrankheiten gezeigt.

In Renton baut Boeing auf zwei Produktionslinien die Boeing 737NG und auf der sogenannten "Center Line" die neue Boeing 737 MAX. Bisher sind hier vier Vorserienflugzeuge für die Flugerprobung und Zulassung und die beiden ersten Serienflugzeuge entstanden. Ab Ende des Jahres wird auch die größere Version Boeing 737 MAX 9 hier gebaut. Später folgt noch die verkürzte 737 MAX 7 und danach die aus der 737 MAX 8 abgeleitete 737 MAX 200 für 200 Passagiere. 

Die bereits vorproduzierten Serienflugzeuge werden bis zum Erreichen der Zulassung voll ausgerüstet eingelagert und erhalten vor der Auslieferung alle bis dahin erreichten Software-Updates und eventuellen Nachrüstungen. Erst danach beginnt der übliche Kunden-Auslieferungszyklus mit Abnahmeflügen und Auslieferung. Durch das nun schon begonnene Vorproduzieren kann Boeing die MAX-Endmontagelinie langsam und systematisch hochlaufen lassen und die Mannschaft qualifizieren, bevor später die vollen, monatlichen Serientaktraten erreicht werden müssen.

Kommt noch ein neuer Boeing-Jet oberhalb der 737 MAX?

Boeing sieht die ideale Größe für Standardrumpfflugzeuge im heutigen Markt bei 162 Sitzen. Dennoch denke man grundsätzlich auch über eine Version mit höherer Sitzzahl nach, über die aber noch keine Entscheidung getroffen worden sei, so Keith Leverkuhn. Es gebe einen Raum zwischen der Boeing 737 MAX und der 787, den ein Flugzeug in der Größe der früheren Boeing 757 oder größer abdecken könnte. Neben den Kundenwünschen zur Flugzeuggröße gehe es aber auch um das Timing eines solchen, möglichen Programms.



Weitere interessante Inhalte
Übersicht UPDATE: Bestellungen bei der International Paris Air Show 2017

22.06.2017 - Welche Airline hat bei der diesjährigen Air Show in Paris bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt? Sehen Sie in unserer aktuellen Auflistung die neuen Aufträge der Flugzeughersteller. … weiter

Konkurrenz für Airbus A321neo Grünes Licht für Boeing 737 MAX 10

19.06.2017 - Boeing hat am Montag auf der Pariser Luftfahrtmesse die neue 737-Version MAX 10 gestartet. Über zehn Kunden sind im Boot. Sie sollen im Laufe der Messe verkündet werden. … weiter

737 MAX 9 und A321neo fliegen in Le Bourget Boeing und Airbus planen großen Auftritt in Paris

06.06.2017 - Die Pariser Luftfahrtmesse in Le Bourget wirft ihre Schatten voraus: Airbus und Boeing kündigten bereits ihre Exponate und einige Teilnehmer des Flugprogramms an. … weiter

Neue Langstreckenflüge Norwegian verbindet Rom mit drei US-Destinationen

31.05.2017 - Die norwegische Niedrigpreis-Airline baut ihr Angebot an Transatlantikflügen aus, insgesamt zwölf neue Strecken sollen dieses Jahr dazukommen. … weiter

Neue 737-Generation im Einsatz Boeing liefert zweite 737 MAX aus

24.05.2017 - Am Mittwoch ist am Flughafen Boeing Field die zweite Boeing 737 MAX 8 ausgeliefert worden. Der neue Zweistrahler ist bereits unterwegs zum Kunden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App