02.12.2013
FLUG REVUE

Performance Improvement PackageBoeing verbessert Leistungen der 747-8

Seit Dezember verbessert Boeing die Leistungen aller neu gebauten Boeing 747-8. Ein sogenanntes "Performance Improvement Package" (PIP) erhöht die Kraftstoffeffizienz gegenüber früher gebauten Jumbos der aktuellen Serie um 1,8 Prozent. Das PIP ist auch nachrüstbar.

Boeing_747-8_Flugtest_PIP_Boeing_N6067U

Diese Boeing 747-8 mit Testinstrumentierung war ursprünglich für Lufthansa bestimmt, die aber vom Kauf zurücktrat. Mittlerweile dient das Flugzeug mit der US-Registrierung N6067U Boeing für herstellerseitige Tests verbesserter Triebwerke, verbesserter Software und für die Zulassung des Zusatztanks im Heck. Foto und Copyright: Boeing  

 

Durch die neuen Verbesserungen spare ein typischer 747-8-Betreiber eine Million Dollar Kerosinkosten im Jahr, teilte Boeing-747-8-Vorstand und Chef-Projektingenieur Bruce Dickinson gegenüber der Boeing-Hauszeitschrift "Aero" mit. Alle ab Dezember im Bau befindlichen Flugzeuge erhielten die jüngsten Verbesserungen ab Werk. Ältere Flugzeuge könnten nachgerüstet werden. Die Verbesserungen konzentrierten sich auf zwei Bereiche: Die Triebwerke und den Computer des Flight-Management Systems (FMS). Die Triebwerke seien durch eine veränderte Niederdruckturbine und weitere Verbesserungen aerodynamisch optimiert worden und haltbarer.

Die neue Software des Flight Management Systems erlaube gleichermaßen lärmarme und wirtschaftliche Steigflugprofile beim Start und erspare der Besatzung dabei ständige Korrekturen der Leistungshebel per Hand. Außerdem könnten Präzisionsan- und -abflüge nach den strengsten Navigationsstandards "Required Navigation Performance, Authorization Required" (RNP AR) durchgeführt werden. Auch sei mit Hilfe des neuen FMS eine bessere Höhenwindbewertung möglich. Dadurch könne die Besatzung auf Langstrecken besser die optimale Flughöhe finden und Kraftsstoff sparen. Mit Vollendung des Performance Improvement Packages verringere sich der Kraftstoffverbrauch der Boeing 747-8 gegenüber ihrer Indienststellung um 3,5 Prozent.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

US-Präsidentenjet auf Basis der Boeing 747-8 Boeing erhält Umbauauftag für nächste "Air Force One"

14.09.2017 - In den USA läuft das Beschaffungsverfahren für die nächsten Präsidentenjumbos. Nachdem die Air Force zwei fabrikneue, für Transaero gebaute 747-8 beschaffen will, erging nun auch ein Auftrag an … weiter

Weniger Flüge mit größeren Flugzeugen Medien: Turkish Airlines erwägt 747-8-Beschaffung

07.09.2017 - Laut Medienberichten der türkischen Zeitungen "Hürryet" und "Daily Sabah" aus Istanbul verhandelt Turkish Airlines derzeit mit Boeing über die mögliche Beschaffung von bis zu acht Boeing 747-8 … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

07.09.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Bestseller Jumbo Jet Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

14.08.2017 - Bis dato wurden 1532 von 1552 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten gibt unsere Top 10 Auskunft. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende