19.05.2009
FLUG REVUE

Boeing montiert erste Bugsektion einer 747-8Boeing: Vordere Rumpfsektion für erste 747-8 montiert

Die 27,2 Meter lange vordere Rumpfsektion der ersten Boeing 747-8 ist in Everett montiert worden. Demnächst beginnt die Systemausrüstung des künftigen, verlängerten Jumbo-Jets.<br />

Bugsektion 747-8

Die Bugsektion der ersten Boeing 747-8 in der Montage in Everett (C) Boeing Photo  

 

Der vordere Rumpf sei per Kran für Dichtheitskontrollen und den bevor stehenden Systemeinbau aus der Endmontagevorrichtung gehoben worden, teilte der Flugzeughersteller heute mit. Die Boeing 747-8, das erste Flugzeug ist ein 747-8-Frachter, wurde gegenüber der Boeing 747-400 nochmals um 5,6 Meter auf 76,3 Meter verlängert.

Wie die FLUG REVUE bei einem Besuch in Seattle Anfang Mai beobachten konnte, sind auch die Cockpitsektionen der zweiten und dritten Boeing 747-8F im Bau. Außerdem befindet sich das erste, bereits endmontierte Flügelpaar, Spannweite 68,5 Meter, in der Systemausrüstung.

Die Deutsche Lufthansa hat als Erstkunde die Passagierversion der Boeing 747-8 bestellt.



Weitere interessante Inhalte
Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

12.10.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

US-Präsidentenjet auf Basis der Boeing 747-8 Boeing erhält Umbauauftag für nächste "Air Force One"

14.09.2017 - In den USA läuft das Beschaffungsverfahren für die nächsten Präsidentenjumbos. Nachdem die Air Force zwei fabrikneue, für Transaero gebaute 747-8 beschaffen will, erging nun auch ein Auftrag an … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF