21.08.2014
aero.de

BombardierRoss Mitchell soll CSeries-Verkäufe ankurbeln

Bombardier Aerospace hat sich von seinem Marketingchef Philippe Poutissou getrennt. Jetzt soll Ross Mitchell kanadische Verkehrsflugzeuge an die Airlines bringen.

Bombardier CS100 Prototyp im Flug

Bombardier CS100 im Flug. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Bombardier nannte keine Gründe für die wichtige Personalentscheidung, dürfte von Mitchell aber vor allem mehr Verkäufe im CSeries-Programm erwarten.

Fluggesellschaften zeigen zwar durchaus Interesse an dem neuen Regionaljet, halten sich mit der Erteilung verbindlicher Aufträge aber zurück. Bombardier musste den Zeitplan für das Programm mehrfach ändern und peilt derzeit ein EIS im zweiten Halbjahr 2015 an.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Zeitfenster einhalten werden", sagte Bombardier Vorstandschef Pierre Beaudoin Ende Juli vor Analysten.

Wegen eines Triebwerksversagens bei Bodentests hält Bombardier die Testflotte seit 29. Mai am Boden. Die CSeries wird ausschließlich vom neuen PW1500G Getriebefan von Pratt & Whitney angetrieben.

"Uns liegt inzwischen eine Lösung von Pratt vor", sagte Beaudoin. Bombardier werde den Ansatz prüfen und die Flugerprobung der CS100 alsbald wieder aufnehmen.

Möglicherweise kann Bombardier in den nächsten Wochen auch einen neuen Kunden für das Programm gewinnen. Die kürzlich von Intro Aviation übernommene Cityjet liebäugelt für einen Flottenwechsel mit der CS100 und möglicherweise auch mit der sechs Monate später am Markt verfügbaren CS300.

Cityjet arbeite an einem Austausch ihrer Avro-Flotte "1 gegen 1 mit der weiteren Option des Flottenausbaus", sagte Intro-Geschäftsführer Peter Oncken aero.de. Folglich geht es um mindestens 19 Flugzeuge. Je nach verfügbaren Lieferterminen werde Cityjet den Austausch der Flotte zwischen Q4 2015 und Q1 2016 anstoßen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
aero.de / Dennis Dahlenburg / flugrevue.de / as


Weitere interessante Inhalte
Übersicht UPDATE: Bestellungen bei der International Paris Air Show 2017

22.06.2017 - Welche Airline hat bei der diesjährigen Air Show in Paris bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt? Sehen Sie in unserer aktuellen Auflistung die neuen Aufträge der Flugzeughersteller. … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

12.06.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Neuer Zweistrahler von Bombardier Erste Swiss-CS300 im Liniendienst

01.06.2017 - Vergangenen Freitag hat die Lufthansa-Tochter ihre erste Bombardier CS300 übernommen, am Donnerstag startete das neue Regionalflugzeug von Genf aus zu seinem ersten Linienflug nach London-Heathrow. … weiter

Business-Jet-Triebwerk von Rolls-Royce BR710 sammelt 10 Millionen Flugstunden

24.05.2017 - Das Rolls-Royce-Triebwerk BR710 war in den 22 Jahren seit seinem Erstflug mehr als 10 Millionen Stunden in Betrieb. … weiter

Deutscher Business Jet schwer beschädigt A380-Wirbelschleppen: BFU-Bericht

16.05.2017 - Die Begegnung einer Bombardier Challenger 604 (CL-600-2B16) mit den Wirbelschleppen einer entgegenkommenden A380 endete am 7. Januar über der Arabischen See mit fünf Verletzten an Bord des deutschen … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App