Bombardier CRJ900

Die Bombardier CRJ900 ist ein zweistrahliges Verkehrsflugzeug des kanadischen Flugzeugherstellers Bombardier, das im Regionalverkehr eingesetzt wird. Die CRJ900 ist Teil der Bombardier CRJ-Baureihe und wird auf Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt.

Bombardier CRJ900 Eurowings

Ein Bombardier CRJ900 von Eurowings. Foto und Copyright: Bombardier  

 

CRJ ist die Kurzform für Canadair Regional Jet. Diese Bezeichnung geht zurück auf den staatlich kanadischen Flugzeugbauer Canadair. Bereits vor der Übernahme durch Bombardier im Jahr 1986 arbeitete Canadair an einem Konzept, das den Business Jet Challenger 600 als Basis für ein Regionalverkehrsflugzeug vorsah. Offizieller Programmstart der CRJ-Baureihe von Bombardier war am 31. März 1989.

Die Bombardier CRJ900 hat mit einer Länge von über 36 m in der modernsten Variante CRJ900 NextGen (Next Generation) Kapazität für bis zu 90 Passagiere. Als Antrieb dienen auch bei der CRJ900 die typischen CF34-Triebwerke der CRJ-Baureihe. Zum Erstflug hob die CRJ900 am 21. Februar 2001 ab.

Neben der Basis-CRJ900 nahm Bombardier auch Versionen mit erhöhter Reichweite in sein Angebotsportfolio auf, namentlich die CRJ900ER (Extended Range) und CRJ900LR (Long Range). Die CRJ900 ist bei vielen Airlines im Dienst und weist relativ niedrige Betriebskosten auf. Die neueste Ausführung CRJ900 NextGen wurde im Mai 2007 angekündigt und einen Monat später erstmals ausgeliefert. Überarbeitet wurden unter anderem Innenausstattung, Fenster und Gepäckablagen. Außerdem konnten Wartungskosten und Treibstoffverbrauch im Vergleich zum Basismodell CRJ900 reduziert werden.

Technische Daten Bombardier CRJ900:  
Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Kanada
Hersteller: Bombardier
Passagierkapazität:86 (2 Klassen)
Besatzung:2
Antrieb:Zwei Turbofans
Triebwerk: GE Aviation CF34
Rumpflänge:36,37 m
Rumpfhöhe:7,49 m
Kabinenlänge:21,92 m
Spannweite:24,84 m
Flügelfläche:68,63 m2
Leermasse:21.432 kg
Maximale Startmasse:36.514 kg
Maximale Landemasse:33.339 kg
Maximale Nutzlast:10.319 kg
Kraftstoffkapazität:8.822 kg
Maximale Geschwindigkeit:880 km/h / Mach 0.83
Reisegeschwindigkeit:830 km/h / Mach 0.78
Startrollstrecke:1.779 m
Landerollstrecke:1.596 m
Dienstgipfelhöhe:12.500 m
Reichweite:2.500 km / 1.350 nm mit 86 Passagieren
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 4.0) 8 Bewertungen
Mehr zum Thema "Zivilluftfahrt"


News zu "Bombardier CRJ900" 
Vom Pendler zum Hundertsitzer Top 10: Die meistgebauten Regionalflugzeuge

Ohne sie geht nichts: Regionalflugzeuge sind nach wie vor ein unverzichtbarer Teil des Luftverkehrs. Die Palette beginnt bei den traditionellen 19-Sitzern und endet mit den aktuellsten Mustern in … weiter

Fast 500 Triebwerke pro Jahr CF34 von GE Aviation erreicht neuen Höchststand

05.02.2014 - In den letzten zwölf Monaten konnte GE Aviation Bestellungen für mehr als 470 CF34-Triebwerke verbuchen. Auch die Produktionszahlen steigen weiter. … weiter

Vertrag bis 2019 verlängert LHT: Komplettversorgung und Training für nigerianische Arik Air

20.11.2013 - Die Lufthansa Technik AG (LHT) und die größte westafrikanischen Airline, Arik Air in Nigeria, bauen ihre Zusammenarbeit in der technischen Betreuung der Flotte weiter aus. Die seit dem Start der … weiter

ATR72-500 von Air Dolomiti Vielleicht letzter Propellerflug bei Lufthansa

25.10.2013 - Die Lufthansa will am morgigen Samstag ihren vorerst letzten LH-Flug mit einer Propellermaschine durchführen. Eine ATR 72-500 der Regionaltochter Air Dolomiti bedient die Strecke München – Triest. … weiter

Lufthansa Cityline legt erste 70-Sitzer still Lufthansa Cityline legt erste 70-Sitzer still

29.07.2013 - Lufthansa Cityline baut erste Flugzeuge ihrer CRJ700-Flotte ab. Im Regionalverkehr konzentriert sich Lufthansa künftig mehr und mehr auf größere E-195 Jets von Embraer. … weiter

Delta Air Lines bestellt bis zu 70 CRJ900 Delta Air Lines bestellt bis zu 70 CRJ900

06.12.2012 - Die US-Fluglinie hat einen Kaufvertrag über 40 Bombardier CRJ900 unterzeichnet. Außerdem hält sie Optionen für 30 weitere Flugzeuge. … weiter

Lufthansa kauft weitere CRJ900 Lufthansa kauft weitere CRJ900-Regionaljets

02.07.2010 - Acht CRJ900 NextGen werden die Flotte von Lufthansa Regional verstärken. Die Auslieferung ist für das erste Halbjahr 2011 vorgesehen. … weiter

Eurowings erste CRJ 900 Eurowings übernimmt ersten Bombardier CRJ 900 in ihre Flotte

09.06.2009 - Flotten-Modernisierung bei Eurowings: Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben seinen ersten CRJ900 in die Flotte übernommen. Der Bombardier-Regionajet hat seine Heimatbasis in Düsseldorf. … weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

ILA Berlin Air Show
Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 5-2014?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse


FLUG REVUE 05/2014

FLUG REVUE
05/2014
14.04.2014

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Adieu DC-10
- Boeing 787 im Test
- Hubbles Entdeckungen
- US Marines Helikopter
- Fiji Airways
- Probleme deutscher Flughäfen

aerokurier iPad-App