05.12.2014
FLUG REVUE

Erneute Verspätung für die CSeriesBombardier CS300 fliegt erst 2015

Eigentlich sollte der Prototyp der verlängerten CSeries noch in diesem Jahr zu seinem Erstflug starten. Wie Bombardier nun mitteilte verzögert sich der Beginn der Flugerprobung der CS300 auf Anfang 2015.

bombardier-cs300-cseries-hangar

Die erste Bombardier CS300 im Hangar in Mirabel. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Die erste Bombardier CS300 hatte im November erstmals den Hangar verlassen und sollte eigentlich noch in diesem Jahr in Mirabel fliegen. "Um die Erkenntnisse der gesammelten Daten von den vier fliegenden Prototypen zu nutzen" hat der Flugzeugbauer den Erstflug nun auf "Anfang 2015" verschoben, wie CSeries-Program-Manager Rob Dewar mitteilte. So will die Einsatzreife und Zuverlässigkeit von Beginn an sicherstellen. Die CS300 wird "in den nächsten Wochen" mit den aktuellsten Software-Standards ausgestattet und für die Bodenläufe und Rollversuche vorbereitet. Damit sei die erste CS300 der dem Serienstandard am nächsten befindliche Prototyp, der den "am meisten optimierten und produktivsten Erstflug von allen Testvehikeln, die wir bis jetzt gesehen haben" ermögliche. Die Indienststellung der CS300 soll rund sechs Monate nach dem Entry-into-service (EIS) der CS100 erfolgen, der laut Bombardier nach wie vor für die zweite Jahreshälfte 2015 geplant ist.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Instandhaltung von Getriebefan-Triebwerken Lufthansa Technik und MTU gründen Gemeinschaftsunternehmen

21.02.2017 - Lufthansa Technik und MTU Aero Engines haben am Montag eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Das neue Unternehmen soll Triebwerke der PW1000G-Familie instand halten. … weiter

WHO-Konsultationsverfahren beantragt Brasilien geht gegen Subventionen für Bombardier vor

09.02.2017 - Mit Unterstützung von Embraer hat Brasilien am Mittwoch bei der Welthandelsorganisation (WHO) offiziell Konsultationen mit der kanadischen Regierung bezüglich der Subventionen für die C-Series … weiter

Geld von der kanadischen Regierung Bombardier erhält Millionenkredit

08.02.2017 - Der finanziell angeschlagene Flugzeughersteller bekommt eine kräftige Finanzspritze vom kanadischen Staat, allerdings weniger als erhofft. … weiter

PW1000G für A320neo und CSeries Pratt & Whitney liefert zu wenige Getriebefans

27.01.2017 - Der US-Triebwerkshersteller Pratt & Whitney hat 2016 das bereits gesenkte Auslieferungsziel von 150 Getriebefans verfehlt. Nur 138 der neuen Triebwerke für Airbus A320neo und Bombardier CSeries wurden … weiter

Lauberhornrennen Swiss fliegt mit Patrouille Suisse

13.01.2017 - Im Rahmen des Lauberhornrennens plant die Schweizer Fluggesellschaft auch dieses Jahr einen Schauflug. Eine CS100 wird dabei zusammen mit der Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe auftreten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App