12.11.2014
FLUG REVUE

Fortschritte im TestprogrammBombardier CSeries fliegt wieder nach Unfall

Am 29. Mai 2014 hatte ein Triebwerksschaden den ersten Prototyp der Bombardier CSeries beschädigt. Rund fünf Monate später startete die Maschine wieder zu einem Testflug.

bombardier-cs100-ftv1-wieder-im-test

Nach dem Unfall am 29. Mai 2014 hat die Bombardier CSeries FTV1 wieder ihre Flugerprobung aufgenommen. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Am 6. November startete das Flight Test Vehicle 1 (FTV) der CS100 in Mirabel nach erfolgten Reparaturen in Mirabel wieder zu einem Testflug. Die PW1524G-Triebwerke von Pratt & Whitney erhielten ein überarbeitetes Ölsystem, nachdem im Mai eine defekte Dichtung im Gesamt-Ölsystem zu einem Brand und daraufhin zum Versagen der Niederdruckturbine geführt hatte. Damit befinden sich aktuell drei CSeries in der Erprobung: FTV1, FTV2 und FTV4. "Wir machen solide Fortschritte", sagte Programmchef Rob Dewar. "An einigen Tagen absolvieren wir sogar drei Flüge täglich. Das ist ein Rekord für Bombardier. Dies ist möglich, weil das Flugzeug und seine Systeme hervorragend funktionieren. Unsere Zulieferer haben im Sommer hart gearbeitet, um alle Updates zu realisieren."

Kurz nach dem "zweiten" Erstflug brach FTV1 zur weiteren Erprobung nach Wichita, Kansas, auf. FTV2 fliegt weiterhin in Mirabel mit dem Fly-by-Wire-System im Normalmodus. "Bis jetzt sehen die Ergebnisse sehr gut aus", meint Dewar. FTV4 hat derweil die Brems- und Anti-Skid-Versuche in Salinas, Kansas, abgeschlossen. Laut Dewar hat Pratt & Whitney mittlerweile die endgültigen Triebwerke für die Leistungs- und Verbrauchsmessungen geliefert, so dass entsprechende Testflüge bald beginnen können. Die bei der Unterbrechung der Flugerprobung in Wichita gestrandete FTV3 hat mittlerweile ihre neuen Getriebefans erhalten und führte erste Rollversuche durch.

In Mirabel konnte Bombardier derweil die Ausstattung von FTV5 mit der kompletten Passagierkabine beenden, und auch die erste CS300 macht Fortschritte. Das größere Mitglied der CSeries-Familie verfügt bereits über seine Triebwerke, und auch die elektrischen Systeme wurden schon in Betrieb genommen. Gleichzeitig sollen gemäß Dewar die Strukturversuche noch in diesem Jahr abgeschlossen werden; derzeit seien sie zu 90 Prozent fertig. Bei den Ermüdungsversuchen wurden bereits 7000 Flugzyklen simuliert.


Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Bombardier CSeries CS100 und CS300 erhalten gleiche Typenberechtigung

25.11.2016 - Für die beiden Kurz- und Mittelstreckenjets des kanadischen Flugzeugherstellers gilt die gleiche Typenberechtigung. Für Betreiber bringt das Vorteile. … weiter

Neuer Bombardier-Zweistrahler CS300 ab Mitte Dezember im Liniendienst bei airBaltic

15.11.2016 - In wenigen Wochen übergibt Bombardier die erste große CSeries an airBaltic. Der Termin und das Ziel des ersten Linienflugs stehen auch schon fest. … weiter

Bombardier CSeries Streckenerprobung mit der CS300

14.10.2016 - Beim CS300-Erstkunden airBaltic wurden probeweise künftige Strecken mit dem zweiten Prototypen abgeflogen. Die ersten sechs airBaltic-Piloten haben ihr Type Rating für die große CSeries. … weiter

EASA-Anerkennung der Musterzulassung Grünes Licht für Bombardier CS300

10.10.2016 - Die große CSeries kommt ihrer Indienststellung bei airBaltic einen Schritt näher. Die europäische Flugsicherheitsagentur EASA hat die von Transport Canada erteilte Musterzulassung bestätigt. … weiter

Pratt & Whitney Nur 150 statt 200 Getriebefans dieses Jahr

21.09.2016 - Der US-amerikanische Triebwerkshersteller kämpft beim Hochlauf der PW1000G-Serie mit Problemen. Auch im nächsten Jahr werden vermutlich weniger Motoren ausgeliefert wie geplant. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App