10.02.2015
FLUG REVUE

Testprogramm: 900 Flugstunden absolviertBombardier CSeries mit positiven Ergebnissen

Die vier aktiven Prototypen der Bombardier CS100 haben mittlerweile mehr als 900 Flugstunden absolviert und einige wichtige Tests bestanden. Außerdem versprechen Verbrauchsmessungen im Reiseflug positive Ergebnisse.

bombardier-cs100-ftv5-evakuierungstests

Beim Evakuierungstest kam der fünfte Prototyp der Bombardier CS100 (FTV5) zum Einsatz. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Die Bombardier CSeries hat vor kurzem den von den Zulassungsbehörden vorgeschriebenen Passagier-Evakuierungstest bestanden. Dabei kam der fünfte Prototyp der CS100 (Flight Test Vehicle FTV5) zum Einsatz, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht geflogen war. Sein Jungfernflug steht unmittelbar bevor. FTV5 ist die erste mit einer kompletten Passagierkabine ausgestattete CSeries. Kurz vor dem verspäteten Erstflug steht auch die CS300. "Die Triebwerksläufe und Bodentests sind abgeschlossen. Nun befindet sich die CS300 im Hangar und durchläuft Bodenvibrationstests", sagte Series-Programm-Manager Rob Dewar Anfang Februar in einer Videobotschaft. Die zweite CS300 befindet sich bereits ebenso in der Endmontage wie die zweite Serienmaschine der CS100. 

Die CS100-Flotte hat derweil die Marke von 900 Testflugstunden erreicht. Positive Nachrichten verspricht Dewar beim Treibstoffverbrauch, denn FTV4 hat mittlerweile die Leistungsmessungen im Reiseflug abgeschlossen. "Wir haben bis dato sehr gute Ergebnisse, die wir bald mitteilen werden", meinte Dewar. Inzwischen hat Bombardier auch die Flatterversuchen mit FTV1 erfolgreich beendet. Dabei erreichte das Flugzeug eine Geschwindigkeit von Mach 0.91. Außerdem bestand FTV2 in Mirabel den Einsatzversuch bei niedrigen Temperaturen. Die Maschine wurde über Nacht unter freiem Himmel bei minus 28 Grad Celsius abgestellt und startete am nächsten Morgen ohne Probleme. Die Indienststellung der CS100 ist nach wie vor für die zweite Hälfte dieses Jahres geplant. Bis dahin sind aber noch rund 1500 Flugstunden nötig.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Neuer Zweistrahler ist steilanflugtauglich CSeries von Swiss im Linieneinsatz nach London City

09.08.2017 - Die Bombardier CSeries CS100 von Swiss hat am Dienstag ihren Liniendienst zum wegen seiner steilen Anflüge über die Hochhäuser des Finanzviertels besonders herausfordernden Flughafen London City … weiter

Neuer Zweistrahler von Bombardier Erste Swiss-CS300 im Liniendienst

01.06.2017 - Vergangenen Freitag hat die Lufthansa-Tochter ihre erste Bombardier CS300 übernommen, am Donnerstag startete das neue Regionalflugzeug von Genf aus zu seinem ersten Linienflug nach London-Heathrow. … weiter

Neuer Zweistrahler von Bombardier CS100 darf in London City landen

27.04.2017 - Die Bombardier CS100 hat die Zulassung für Steilanflüge auf den Londoner Innenstadtflughafen London City Airport erhalten. … weiter

Aircraft Interiors Expo in Hamburg Flugzeugkabine im Fokus

03.04.2017 - Auf der internationalen Leitmesse Aircraft Interiors Expo in Hamburg werden vom 4. bis 6. April die neusten Entwicklungen und Ideen für die Flugzeugkabine gezeigt. … weiter

Bombardier CSeries SWISS beginnt Flottenerneuerung in Genf

27.03.2017 - Mit Beginn des Sommerflugplans am 26. März wurde die erste Bombardier CS100 von Swiss in Genf stationiert. Im Mai erhält die Schweizer Airline ihre erste CS300. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot