21.12.2015
FLUG REVUE

Neue Hightech-Flugzeugfamilie aus KanadaBombardier erhält Musterzulassung für CS100

Nach über 3000 Flugteststunden hat die Luftfahrtbehörde Transport Canada die Musterzulassung für die CS100 erteilt. Damit darf das erste Familienmitglied der neuen C Series zum kommerziellen Liniendienst antreten. Bis zu 130 Passagiere können befördert werden.

Bombardier CSeries CS100 startend

Die neu entwickelte CS100 von Bombardier hat als erstes Mitglied der neuen Familie CSeries ihre Musterzulassung erhalten. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Die Erteilung der Musterzulassung ebne den Weg für die CS100-Indienststellung bei Erstbetreiber Swiss im zweiten Quartal 2016, teilte Bombardier mit. Auch mit der Musterzulassung der größeren CS300 (bis zu 166 Passagiere) werde binnen sechs Monaten gerechnet.

"Das ist ein historischer Moment für Bombardier. Jahre voller Anstrengungen und zielgerichteter Zusammenarbeit gipfeln in diesem stolzen Moment", sagte Fred Cromer, Präsident von Bombardier Commercial Aircraft. "Wir bringen die einzige neue Flugzeugfamilie für 100 bis 150 Sitze in fast 30 Jahren auf den Markt, das ist eine herausragende Leistung. Die C Series eröffnet neue Möglichkeiten für ihre Betreiber und bietet herausragende wirtschaftliche Effizienz, technische Leistungen und Umweltwerte. Sie setzt den neuen Standard im Standardrumpfmarkt."

Mit 6112 Kilometern liegt die Reichweite der CS100 rund 650 Kilometer höher als berechnet. Das extrem leise Flugzeug kann auch auf kurzen Pisten starten und landen und soll laut Bombardier 20 Prozent weniger Kerosin pro Sitz als heutige Flugzeuge verbrauchen. Auch gegenüber seinen mit neuen Triebwerken nachgerüsteten Standardrumpfkonkurrenten liege der Verbrauchsvorteil immer noch bei zehn Prozent. CS100 und CS300 nutzen zu über 95 Prozent die gleichen Teile. Beide werden vom neuen Triebwerk Pratt & Whitney PurePower PW1500G angetrieben. Bombardier liegen derzeit 243 feste Bestellungen für Flugzeuge der C Series vor. Mit Kaufabsichtserklärungen kommt der kanadische Hersteller sogar auf Interessenten für 603 Flugzeuge.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Neuer Zweistrahler von Bombardier CS100 darf in London City landen

27.04.2017 - Die Bombardier CS100 hat die Zulassung für Steilanflüge auf den Londoner Innenstadtflughafen London City Airport erhalten. … weiter

Aircraft Interiors Expo in Hamburg Flugzeugkabine im Fokus

03.04.2017 - Auf der internationalen Leitmesse Aircraft Interiors Expo in Hamburg werden vom 4. bis 6. April die neusten Entwicklungen und Ideen für die Flugzeugkabine gezeigt. … weiter

Bombardier CSeries SWISS beginnt Flottenerneuerung in Genf

27.03.2017 - Mit Beginn des Sommerflugplans am 26. März wurde die erste Bombardier CS100 von Swiss in Genf stationiert. Im Mai erhält die Schweizer Airline ihre erste CS300. … weiter

Jahresbilanz 2016 Lufthansa Group mit stabilem Ergebnis

16.03.2017 - Bei leicht sinkendem Umsatz bilanzierte die Lufthansa Group für 2016 ein gutes operatives Ergebnis von 2,25 Milliarden Euro. Für 2017 wird ein leicht geringerer Gewinn erwartet. … weiter

airBaltic Mit der CS300 von Riga nach Abu Dhabi

27.02.2017 - Die lettische Fluggesellschaft verbindet in Kooperation mit Etihad Airways von Oktober an Riga und Abu Dhabi - mit ihren neuen Bombardier CS300. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App