08.11.2016
FLUG REVUE

Neuer Business Jet von BombardierGlobal 7000 startet zum Erstflug

Mit dem Erstflug von "Flight Test Vehicle 1" hat Bombardier Business Aircraft am Vormittag des 4. November das Flugtest- und Zulassungsprogramm für den neuesten Langstrecken-Business-Jet begonnen, der ab der zweiten Jahreshälfte 2018 ausgeliefert werden soll.

Bombardier Global 7000 Erstflug

Bombardiers neue Global 7000 soll Langstreckentauglichkeit und die Einsatzfähigkeit von kurzen Plätzen mit hohem Bordkomfort verbinden. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Die Global 7000 biete bis zu vier getrennte Aufenthaltsbereiche für Passagiere an Bord und einen separaten Ruhebereich für die Besatzung, teilte Bombardier mit. Der Erstflug in Toronto sei erfolgreich verlaufen und habe zwei Stunden und 27 Minuten gedauert. Am Steuer saßen Kapitän Ed Grabman und Copilot Jeff Karnes, außerdem war Flugtestingenieur Jason Nickel an Bord. Beim Erstflug wurden zunächst die grundsätzliche Funktionsfähigkeit der Systeme, die Bedienbarkeit und die Flugeigenschaften untersucht. Die Flugleistungen lagen dabei im erwarteten Bereich. Stufenweise kletterte der Zweistrahler bereits auf 20.000 Fuß (6096 Meter Höhe) und erreichte 240 Knoten Geschwindigkeit.

"Ein Erstflug bündelt eine unglaubliche Menge an Wissen und Erfahrungen von unseren Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten", sagte David Coleal, Präsident von Bombardier Business Aircraft. "Dies ist ein stolzer Moment, der beweist, dass die Global 7000 im Zeitplan liegt."

Die Global 7000 setzt auf besonderen Kabinenkomfort durch mehr Privatsphäre für die Fluggäste und einen separaten Ruhebereich der Besatzung. Der Langstreckenjet mit einer Reichweite von London bis Singapur ist zugleich steilanflugtauglich und kann von kurzen Plätzen aus eingesetzt werden. Durch seinen transsonischen Flügel schafft er eine hohe Reisegeschwindigkeit von bis zu Mach 0.925. Die Reichweite liegt bei bis zu 13705 Kilometern (7400 NM) bei Mach 0.85 und acht Passagieren an Bord.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Business-Jet-Triebwerk von Rolls-Royce BR710 sammelt 10 Millionen Flugstunden

24.05.2017 - Das Rolls-Royce-Triebwerk BR710 war in den 22 Jahren seit seinem Erstflug mehr als 10 Millionen Stunden in Betrieb. … weiter

Deutscher Business Jet schwer beschädigt A380-Wirbelschleppen: BFU-Bericht

16.05.2017 - Die Begegnung einer Bombardier Challenger 604 (CL-600-2B16) mit den Wirbelschleppen einer entgegenkommenden A380 endete am 7. Januar über der Arabischen See mit fünf Verletzten an Bord des deutschen … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

16.05.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Nationale Fluggesellschaft der Schweiz Swiss: Die Flotte

04.05.2017 - Die Flotte der Swiss umfasst momentan 79 Flugzeuge. Zum Einsatz kommen bei der Schweizer Airline acht unterschiedliche Muster. … weiter

Neuer Zweistrahler von Bombardier CS100 darf in London City landen

27.04.2017 - Die Bombardier CS100 hat die Zulassung für Steilanflüge auf den Londoner Innenstadtflughafen London City Airport erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App