13.04.2015
FLUG REVUE

Hersteller zögert mit Überarbeitung seines FlaggschiffsBrégier: A380-Einstellung steht nicht zur Debatte

Airbus-Chef Fabrice Brégier hat gegenüber der franzöischen Zeitung "Les Echos" die Fortsetzung des A380-Programms bekräftigt. Mit der Modernisierung des Vierstrahlers wolle man aber noch warten.

Airbus_A380_Kabinenquerschnitt_mit_Elferreihe

Dieser Kabinenquerschnitt eines Airbus A380 zeigt die künftig optional angebotene, verdichtete Bestuhlung mit elf Sitzen pro Reihe im Hauptdeck der "Budget Economy Class". Foto und Copyright: Airbus  

 

Die A380 sei aus heutiger Sicht zehn Jahre zu früh gekommen, sagte Brégier der französischen Wirtschaftszeitung "Les Echos". Der Markt habe sich langsamer entwickelt. Auf lange Sicht bestreite Airbus nicht die Notwendigkeit einer Überarbeitung der A380 mit neuen Triebwerken und besserer Aerodynamik. Diese Investition lohne sich aber unternehmerisch für Airbus noch nicht. Stattdessen werde man kurzfristig die Wirtschaftlichkeit der A380 durch eine Bestuhlung mit mehr Passagiersitzen verbessern, so der Chef der Airbus-Zivilflugsparte in dem am Montag veröffentlichten Interview.

Für die am Dienstag beginnnende Messe "Aircraft Interiors" in Hamburg hatte Airbus bereits die Vorstellung einer neuartigen "Budget Economy Class" mit Elferreihen in der A380 angekündigt. Der Flugzeughersteller will dadurch, statt bisher 525 Passagieren in Normalausführung, mit neuartiger Vierklassenbestuhlung wahlweise auch 544 Fluggäste an Bord unterbringen. Trotz schmalerer Gänge und weiter außen platzierter Fenstersitze soll eine Mindest-Sitzbreite von 18 Zoll (45,72 cm) gewahrt bleiben. Damit werde an Bord der A380 der Komfort gegenüber verdichteten Bestuhlungen bei der Konkurrenz übertroffen, so Airbus.

Zugelassen ist die A380 sogar für 853 Passagiere, deren sichere Evakuierung an einem eigens entsprechend eng bestuhlten Prototypen vor den Luftfahrtbehörden in Hamburg praktisch demonstriert worden war. Dabei müssen alle Passagiere und die Besatzung (hier 20 weitere Personen) binnen 90 Sekunden durch die Hälfte der Türen und Notausgänge das Flugzeug verlassen.

Airbus will in diesem Jahr erstmals in der A380-Produktion schwarze Zahlen erreichen. Allerdings benötigt der Hersteller in den nächsten Jahren neue Aufträge, deren Erteilung A380-Großkunde Emirates von einer vorherigen Modernisierung der Triebwerke abhängig macht. Im Gegenzug lockt Emirates bereits mit der Bestellung von bis zu 200 "A380neo".

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Deutscher Business Jet schwer beschädigt A380-Wirbelschleppen: BFU-Bericht

16.05.2017 - Die Begegnung einer Bombardier Challenger 604 (CL-600-2B16) mit den Wirbelschleppen einer entgegenkommenden A380 endete am 7. Januar über der Arabischen See mit fünf Verletzten an Bord des deutschen … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

15.05.2017 - Am 15. Mai wurde der 212. Airbus A380 ausgeliefert, an Emirates. Der nagelneue Vierstrahler reiste aber aus Hamburg-Finkenwerder nicht direkt nach Dubai, sondern zunächst an ein anderes Ziel. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

15.05.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Luxus-SUV wird zum Vorfeldgerät Cayenne schleppt Airbus A380

03.05.2017 - Ein Porsche Cayenne hat am 1. Mai eine A380 an den Haken genommen und 42 Meter über das Werftvorfeld von Air France in Paris geschleppt. Für das Guiness Book of Records ist dies ein neuer … weiter

US-Reiserestriktionen dämpfen die Nachfrage Emirates dünnt US-Flugplan aus

21.04.2017 - Die Fluggesellschaft Emirates Airline dünnt ihren Flugplan in die USA aus. Sie reagiert damit auf eine sinkende Nachfrage, die auch durch die neuen Reisebeschränkungen der Trump-Administration … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App