24.03.2016
FLUG REVUE

Bombardier CS100-Probebetrieb ab ZürichCSeries schließt Route-Proving ab

Bombardier hat am Mittwoch den CSeries-Probebetrieb bei Erstkunde Swiss in Zürich erfolgreich abgeschlossen. Binnen drei Wochen wurden unter anderem 30 Städtepaare angesteuert.

Bombardier CS100 C Series Route Proving bei Swiss

Drei Wochen lang war eine CS100 von Bombardier zur Streckenflugerprobung bei Swiss zu Gast. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Die erfolgreiche Streckenflugerprobung (Route Proving) bei Swiss International Air Lines sei ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Betriebsaufnahme der ersten CS100 bei Swiss im Juni, teilte Bombardier mit. "Wir haben jetzt schon reale Erkenntnisse gewonnen, wie die CSeries in unserem Routennetz funktioniert, wenn wir sie im Juni übernehmen", sagte Peter Wojahn, Chief Technical Officer bei Swiss. "Als Erstkunde sind wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden und von den ersten Flügen ab Zürich sehr beeindruckt."

Das für die Streckenflugerprobung genutzte Flugzeug war mit voller Passagierkabine ausgestattet und bediente in simulierten Airline-Umläufen Swiss-Strecken von Zürich nach Büssel, Wien, Budapest, Paris, Mailand, Manchester und Warschau. Dabei wurden Leistungswerte gemessen, die, laut Bombardier, die vorausgesagten Werte erreichten oder sogar übertrafen. Auch in den USA hatte die CSeries schon erfolgreich eine Streckenflugerprobung an 35 Flughäfen absolviert.

Die von zwei leisen Pratt & Whitney PW1500G-Getriebefans angetriebene, völlig neu entwickelte Flugzeugfamilie aus Kanada tritt am Markt der 100- bis 150-Sitzer gegen die nur überarbeiteten Konkurrenzfamilien Airbus A320neo, Boeing 737 MAX und Embraer E2 an. Laut Bombardier spart die CSeries zehn Prozent bei den Stückkosten gegenüber den nur überarbeiteten Wettbewerbern. Gleichzeitig setzt der Bordkomfort durch breitere Sitze und größere Fenster neue Maßstäbe im Regionalflugbereich. Dabei schafft die C Series Reichweiten bis zu 6112 Kilometern, 648 Kilometer mehr, als ursprünglich errechnet. 243 Flugzeuge sind bisher fest bestellt.



Weitere interessante Inhalte
Antrieb der Bombardier CSeries EASA-Zulassung für PW1500G

20.05.2016 - Pratt & Whitneys Getriebefan für die Bombardier CSeries hat einen guten Monat vor der ersten Auslieferung an Swiss die Zertifizierung der europäischen Luftsicherheitsbehörde EASA erhalten. … weiter

Niedrigere Stückkosten Lufthansa spart sich zu gutem ersten Quartal 2016

03.05.2016 - Das erste Quartal lief erfreulich für den Lufthansa-Konzern. Niedrigere Kosten konnten den Preiskampf im Passagier- und Frachtgeschäft ausgleichen. … weiter

Zusätzliche Sicherung für Landebahn 28 Flughafen Zürich installiert Überrollschutz

03.05.2016 - Das Schweizer Drehkreuz Zürich bereitet seit dieser Woche den Einbau eines Überrollschutzes an seiner Landebahn 28 vor. Die speziellen Hartschaumplatten jenseits der Pistenschwelle lassen im Notfall … weiter

Produktentwicklungsstudie gegen die CSeries Boeing erwägt verdichtete "737 MAX 7X"

22.04.2016 - Der US-Branchenriese Boeing bietet nach US-Medienberichten amerikanischen Airlines eine neue Variante seiner neuen Boeing 737 MAX 7 an, die den Zweistrahler genau gegen Bombardiers neue CSeries … weiter

Erstkunde Swiss CS100 ab Mitte Juli im Linienbetrieb

21.04.2016 - Ende Juni wird die erste CS100 von Bombardier an Swiss ausgeliefert. Am 15. Juli soll das neue Kurz- und Mittelstreckenflugzeug erstmals im Liniendienst fliegen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2016

FLUG REVUE
06/2016
09.05.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- "Cold Blade 2016"
- Singapore Airlines
- Flughafen Mexiko-Stadt
- FIDAE Santiago de Chile
- Seefernaufklärer P-3 Orion
- Aufblasbares Modul ISS
- ILA-EXTRA

aerokurier iPad-App