19.09.2011
FLUG REVUE

Cargolux nimmt 747-8F vorerst nicht ab

Wegen „ungelöster Vertragsfragen" musste Boeing am Freitag die für Montag geplante Übergabe des ersten neuen Jumbo-Frachters abrupt absagen.

747-8F Cargolux Landung

Cargolux sollte am 19. September 2011 als erster Kunde die neue Boeing 747-8F erhalten (Foto: Boeing).  

 

Die erste 747-8F hätte von Cargolux am 19. September abgenommen werden sollen, so der Anfang des Monats verkündete Plan. Die Lieferung einer weiteren Maschine war für Mittwoch vorgesehen. Hersteller Boeing hatte große Feierlichkeiten angesetzt, die nun auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Die Entscheidung, die beiden 747-8F vorerst nicht abzunehmen, fiel bei einer Aufsichtsratssitzung von Cargolux am Freitag. Dort konstituierte sich nach dem Einstieg von Qatar Airways (35 Prozent Anteile) auch ein neu zusammengesetztes Gremium mit Albert Wildgen als Vorsitzendem.

Laut Cargolux wurde die von JP Morgan abgewickelte und von der Ex-Im Bank garantierte Finanzierung der Flugzeuge vorerst auf Eis gelegt. Sollte es keine zeitgerechte Lösung der Vertragsstreitigkeiten geben werde man sich alternative Kapazitäten besorgen.

Obwohl sich Cargolux wie auch der Hersteller nicht zu den Details der Vertragsprobleme äußern wollten, sprechen unbestätigte Berichte davon, dass die Leistungsdaten der neuen Jumbo-Version die Versprechungen nicht erfüllen. Die Maschine sei zu schwer und verbrauche zu viel Treibstoff. Außerdem seien bei der Avionik noch nicht alle Funktionen verfügbar.

Die 747-8F hatte ihre ergänzende Musterzulassung (FAA und EASA) am 19. August mit deutlicher Verspätung erhalten.



Weitere interessante Inhalte
Bestseller Jumbo Jet Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

14.08.2017 - Bis dato wurden 1532 von 1552 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten gibt unsere Top 10 Auskunft. … weiter

Erste Boeing 747-8F für UPS Paketfrachter wird selbst zum "Paket"

14.07.2017 - Die erste Boeing 747-8F für UPS wird bei Boeing in Everett zur Lackierung vorbereitet. Dafür ist derzeit der gesamte Jumbo sorgfältig abgeklebt. … weiter

US-Hersteller meldet Kundenübergaben Boeing liefert 183 Flugzeuge im zweiten Quartal aus

11.07.2017 - US-Branchenriese Boeing hat im zweiten Quartal 2017 insgesamt 183 neue Verkehrsflugzeuge ausgeliefert. Rekordhalter wurde die Boeing 737 mit 123 Auslieferungen. … weiter

Zehnte 747-8 Intercontinental für Korean Air Letzter Passagierjumbo vor der Auslieferung

26.06.2017 - In Everett bereitet Boeing die vermutlich letzte Boeing 747-8 der Passagierausführung "747-8 Intercontinental" auf die Auslieferung vor. Nur als Frachter und Business Jet ist das Flaggschiff noch … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

15.05.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot