09.06.2017
Erschienen in: 06/ 2017 FLUG REVUE

Auf der ZielgeradenCessna Citation Longitude auf Erfolgskurs

Die Longitude ist Cessnas ziemlich später Einstieg in die hart umkämpfte Super-Midsize-Klasse. Der dritte Prototyp absolvierte jüngst seinen Erstflug, und in Wichita hat bereits die Montage der ersten Serienmaschinen begonnen. Die Zertifizierung soll noch vor Jahresende erreicht werden.

Die beiden Testpiloten Corey Eckhart und U. J.Pesonen saßen am Steuer der dritten Cessna Longitude, als diese am 17. März 2017 vom firmeneigenen Flugplatz Beechfield in Wichita, Kansas, zu ihrem Erstflug startete. Mit Hilfe des dritten Prototyps wird das Entwicklungsteam in den nächsten Wochen die Avionik und Navigationssysteme unter die Lupe nehmen. Zu den Hauptaufgaben des Testflugzeugs zählt darüber
hinaus das Sammeln von Daten, mit denen Simulatoren für die Pilotenschulung programmiert werden sollen. Der erste Prototyp startete am 8. Oktober 2016 zu seinem Jungfernflug, die zweite Maschine folgte am 21. November. Seitdem absolvierten die beiden Testflugzeuge mehr als 250 Stunden bei über 125 Flügen.

Von der Präsentation des Longitude-Projekts im Mai 2012 auf der EBACE in Genf bis hin zum ersten Testflug verstrichen also etwa vier Jahre. Nach Angaben von Textron Aviation, dem Mutterkonzern von Cessna und Beechcraft, soll der Preis der Longitude bei 23 Millionen Euro liegen. Zur Hauptkonkurrenz gehört Gulfstreams G280, die eine Million Euro günstiger ist und vergleichbare Flugleistungen zu bieten hat. Auch Cessnas Citation X zählt zu den Mitstreitern der Longitude – und dürfte damit langfristig in Existenznot kommen. Denn das vor beinahe 30 Jahren vorgestellte Muster ist mit einem Listenpreis von 21 Millionen Euro zwar etwas günstiger als das neue Cessna-Flaggschiff, ihm jedoch in Sachen Passagierplätze, Zuladung, Abmessungen, Leistung und Reichweite deutlich unterlegen.

Der Querschnitt und das Design der Longitude-Kabine entsprechen denen des vor zwei Jahren zugelassenen Citation-Modells Latitude: Die Höhe der Kabine beträgt 1,83 Meter und die Breite 1,96 Meter. Jedoch besitzt die Longitude mit 7,67 Metern einen längeren Innenraum und damit Platz für  eine zusätzliche Sitzreihe. Bis zu zwölf Passagiere haben in dem Jet Platz, Küche und Toilette inklusive. Die normale Sitzkonfiguration entspricht der Double-Club-Anordnung mit um 180 Grad drehbaren Sesseln, die von allen Citation-Modellen die breitesten sind. Beim Interieur sind insgesamt drei Ausstattungsvarianten und sechs Farbkombinationen verfügbar.


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