04.11.2013
FLUG REVUE

Testreihen abgeschlossenCessna Citation X ist das schnellste zivile Flugzeug

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat im Rahmen des Zulassungsprogramms die Höchstgeschwindigkeit der neuen Citation X bestätigt: Mach 0,935. Die Citation ist damit das schnellste zivile Flugzeug auf dem Markt.

Cessna Citation X im Flug frontal

Von der US-Luftfahrtbehörde FAA bestätigt: Die Cessna Citation X ist das schnellste zivile Flugzeug. © Foto und Copyright: Cessna Aircraft  

 

Cessna hat die Höchstgeschwindigkeitstestreihen mit der Citation X abgeschlossen. Die FAA als Zulassungsbehörde hat am Ende der Tests die höchstzulässige Reisegeschwindigkeit von Mach 0,935 (617 mph, 536 KTAS) offiziell bestätigt. Diese Höchstgeschwindigkeit kann damit Teil der Zulassung werden, die Citation wird das schnellste zugelassene zivile Flugzeug sein. Derzeit ist es Gulfstreams G650, die, anders als die Citation, bereits zugelassen ist. 

Das gesamte Zulassungsprogramm der Citation X hat mehr als 1300 Flugstunden umfasst. Cessna will im ersten Quartal kommenden Jahres die ersten Flugzeuge ausliefern.

Cessna hat die neue Version der Citation X im Herbst 2010 vorgestellt. Der Prototyp ist erstmals im Januar 2012 geflogen. Cessna hatte dem Modell ursprünglich die Bezeichnung „Citation Ten“ gegeben, um den Wechsel zu einer neuen Baureihe zu betonen, ist dann aber zu der bekannten Bezeichnung zurückgekehrt.
Angetrieben wird die Citation X von zwei AE3007C2-Triebwerken aus dem Haus Rolls Royce. Jedes von ihnen verfügt über 7034 lbs (31,3 kN) Startleistung.

Die neue Citation X hat die Modellnummer 750 behalten, die Neuerungen gegenüber dem bekannten Modell sind vor allem in drei Bereichen zu sehen: etwas stärkere Rolls-Royce-Triebwerke, eine komplett neue Kabineneinrichtung, ein neues elektrisches System und G5000-Avionik im Cockpit. Die Citation ist der Erstkunde für das Garmin-System. Zudem ist der Rumpf etwa 40 cm länger, was der Beinfreiheit der Passagiere zugutekommt.

Im Vergleich zur alten Citation X steigt die neue X schneller, ist im Reiseflug schneller und fliegt weiter. Die Leermasse ist etwas größer, ebenso die maximale Start- und Landemasse.
Die neue Citation kostet zirka 22 Millionen Dollar. Cessna hat damit offensichtlich den Wettkampf mit Gulfstream gewonnen. Deren Spitzenmodell G650 erreicht Mach 0,925.



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