16.01.2014
FLUG REVUE

Systemsimulator für neue FlugzeugfamilieCOMAC nimmt "Iron Bird" für C919 in Betrieb

Die chinesische Flugzeugbauholding COMAC hat Ende Dezember offiziell einen "Iron Bird"-Systemsimulator für die neue Zweistrahlerfamilie C919 in Dienst gestellt.

COMAC_C919_Iron_Bird_Systemsimulator_Schanghai

Dieser "Iron Bird"-Systemsimulator für die künftige chinesische Flugzeugfamilie C919 ermöglicht Funktionstests des elektrischen und hydraulischen Systems schon vor dem Erstflug. Foto und Copyright: COMAC  

 

Der "Iron Bird"-Teststand sei am 30. Dezember im COMAC Shanghai Aircraft Design And Research Institute in Dienst gestellt worden, teilte COMAC mit. Damit beginne die C919-Systemerprobung. Der erste Test sei von C919-Chefkonstrukteur und COMAC-Vizechef Wu Guanghui persönlich geleitet worden.

"Iron Bird"-Simulatoren stellen die Originalsysteme eines Flugzeugs mit beweglichen Klappen und Steuerorganen sowie mit Elektrik und Hydraulik nach. Dabei wird meistens eine Anordnung in den Maßen des späteren Flugzeugs genutzt. Das von COMAC veröffentlichte Foto des "Iron Bird" zeigt einen mit Leitwerk und Flügeln versehenen Rumpf, an dessen Bug ein Cockpitsimulator mit Rundum-Sichtdarstellungssystem installiert zu sein scheint.

Airbus nutzt ähnliche "Iron Birds" in Toulouse für alle Programme, um das Systemlayout und die technischen Funktionen neuer Flugzeuge noch vor dem Erstflug erproben zu können. Dagegen bevorzugt Boeing nach Funktionsbereichen getrennte Systemsimulatoren an separaten Orten in den jeweiligen Fachabteilungen.

Laut COMAC sind bereits über 90 Prozent der Konstruktionspläne für die Schnittstellen beweglicher Systeme der C919 bestätigt worden. Der "Critical Design Review" einzelner Bereiche sei ebenfalls schon erfolgt. Die chinesischen Behörden hätten bereits 70 Prozent der Zulassungspläne bestätigt, so die Pressemitteilung. Der Baubeginn der ersten drei Flugzeuge für die Flugerprobung sei erfolgt.

Die auf eine Lebensdauer von 30 Jahren und auf 90000 Flugstunden ausgelegte C919 ist eine zweistrahlige Flugzeugfamilie, die in der Grundausführung 168 Passagiere über Strecken von 4075 Kilometern befördern soll. Der Erstflug wird für 2014 oder 2015 erwartet.

Am 31. Dezember übergab das AVIC-Flugzeugwerk in Chengdu außerdem die erste Cockpitsektion für die C919. Die Sektion besteht, laut COMAC, aus 54 Modulen und 408 Einzelteilen. Sie dient für Tests der Cockpitscheiben und zur Validierung der Konstruktion und der Produktionsverfahren.

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Virtuelle Kabinentour Austrian bietet jetzt 360° Rundgang an

28.06.2017 - Passagiere und Interessierte der österreichischen Airline können ab sofort online schon vor dem Flug die Kabinen der Flotte besichtigen. … weiter

Quiet Supersonic Transport NASA zeigt ersten Entwurf eines leisen Überschalljets

28.06.2017 - Überschallfliegen ohne lauten Knall: Dass das geht, will die NASA mit einem neuen X-Flugzeug zeigen. Nun hat die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde das vorläufige Design ihres neuen … weiter

Airbus Leuchtfarbe für Flugzeuge

28.06.2017 - Das amerikanische Unternehmen Darkside Scientific und der europäische Flugzeughersteller Airbus arbeiten an elektrolumineszenten Beschichtungen für Flugzeuge. … weiter

Flüge von Tel Aviv nach Europa EL AL nimmt ersten Dreamliner ab September in Betrieb

27.06.2017 - Die israelische Fluggesellschaft setzt ihre erste Boeing 787-9 ab Herbst 2017 ein. Neben Europa soll auch Nordamerika und Asien mit dem Flottenzuwachs bedient werden. … weiter

Flugerprobung von Gulfstreams neuem Flaggschiff Erfolgreicher Erstflug der vierten G600

26.06.2017 - Vor wenigen Tagen absolvierte die vierte Gulfstream G600 erfolgreich ihren Erstflug im US-Bundesstaat Georgia. Nach derzeitigen Planungen sind im Rahmen des Testprogramms mehr als 130 Flüge mit dem … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App