08.09.2014
FLUG REVUE

Flugerprobung mit modifizierten TriebwerkenCSeries fliegt wieder

Am vergangenen Sonntag startete in Mirabel erstmals wieder eine CSeries. Mit überarbeiteten Triebwerken setzt das Bombardier-Muster die Flugerprobung fort.

bombardier-cs100-ftv-erstflug-nach-grounding

Am 7. September 2014 nahm die Bombardier CSeries wieder ihre Flugerprobung auf. Die FTV2 startete in Mirabel zu einem Testflug. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Bombardier hat am Sonntag, den 7. September 2014, die Flugerprobung der CSeries wieder aufgenommen. Der zweite Prototyp (Flight Test Vehicle 2, FTV) startete in Mirabel zu einem Testflug. Anfang September hatte Bombardier das erste Paar der modifizierten Triebwerke an FTV2 montiert und die nötigen Bodenläufe absolviert. Das PW1524G von Pratt & Whitney erhält ein überarbeitetes Ölsystem. Nach einem Triebwerkschaden bei einem Bodenlauf an FTV1 am 29. Mai 2014 musste das Erprobungsprogramm unterbrochen werden. Ursache für das Triebwerksversagen war eine defekte Dichtung im Gesamt-Ölsystem. Ausgetretenes Öl hatte zu einem Brand und daraufhin zum Versagen der Niederdruckturbine geführt. Das Getriebe verfügt über einen eigenen Ölkreislauf und war nicht betroffen. Trotz der mehr als dreimonatigen Verzögerung geht CSeries-Programmchef Rob Dewar weiterhin von einer Indienststellung der CS 100 in der zweiten Jahreshälfte 2015 aus. "Flugzeug-Testprogramme sind komplex und beinhalten extreme Versuche, um mögliche Probleme festzustellen und vor der Indienststellung zu beheben", sagte Dewar. "Wir sind erfreut, die CSeries wieder in der Luft zu sehen."



Weitere interessante Inhalte
Neuer Zweistrahler ist steilanflugtauglich CSeries von Swiss im Linieneinsatz nach London City

09.08.2017 - Die Bombardier CSeries CS100 von Swiss hat am Dienstag ihren Liniendienst zum wegen seiner steilen Anflüge über die Hochhäuser des Finanzviertels besonders herausfordernden Flughafen London City … weiter

EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

Neuer Zweistrahler von Bombardier Erste Swiss-CS300 im Liniendienst

01.06.2017 - Vergangenen Freitag hat die Lufthansa-Tochter ihre erste Bombardier CS300 übernommen, am Donnerstag startete das neue Regionalflugzeug von Genf aus zu seinem ersten Linienflug nach London-Heathrow. … weiter

Pratt & Whitney Getriebefans für E-Jet E2 und MRJ zugelassen

01.06.2017 - Die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat die Getriebefan-Triebwerke PW1900G und PW1200G für die neuen Regionaljets von Embraer und Mitsubishi zertifiziert. … weiter

Neuer Zweistrahler von Bombardier CS100 darf in London City landen

27.04.2017 - Die Bombardier CS100 hat die Zulassung für Steilanflüge auf den Londoner Innenstadtflughafen London City Airport erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot