24.06.2010
FLUG REVUE

Zeppelin NT befördert über 100000 PassagiereDeutsche Zeppelin Reederei befördert über 100000 Passagiere

Mit dem Zeppelin NT hat die Deutsche Zeppelin Reederei aus Friedrichshafen bisher über 100000 Passagiere befördert. Drei Luftschiffe standen dazu seit 2001 im kommerziellen Passagiereinsatz.

Der am 18. September 1997 zum Erstflug gestartete Zeppelin NT sei seit 2001 im kommerziellen Passagierdienst eingesetzt worden, teilte die Deutsche Zeppelin Reederei (DZR) mit. Am 22. Juni 2010 sei eine 72-jährige Stuttgarterin als 100000 Passagier begrüßt worden. Alleine 2009, in der zehnten Flugsaison, seien 12644 Passagiere mitgeflogen.

Im Gegensatz zu den früheren Zeppelinen ist der Zeppelin NT etwas schwerer als Luft, deswegen spricht man hier von "fliegen" und nicht von "fahren". 

Der erfolgreichste Zeppelin der alten Generation, die LZ 127 „Graf
Zeppelin“, hatte in neun Betriebsjahren von 1928 bis 1937 insgesamt 34000 Gäste befördert, davon 13110 zahlende Passagiere.

Neben dem heute eingesetzten Zeppelin NT „Baden-Württemberg“ seien auch Zeppelin NT 02 und Zeppelin NT 04 für eine kurze Zeit im Passagierluftverkehr für die DZR im Einsatz gewesen, bevor sie an die Kunden in Japan und Amerika ausgeliefert worden seien.

Am heutigen Donnerstag, dem 24. Juni 2010, beginne die Rotterdam-Tour im Terminkalender des Zeppelin NT. Bereits zum dritten Mal sei das Luftschiff von einem niederländischen Kunden für Passagierflüge in den Benelux-Ländern gechartert worden. Auf seiner Rückreise von Rotterdam über Brüssel und Luxemburg nach Friedrichshafen werde der Zeppelin NT auch ein Teilstück der Tour de France mit Werbung für einen Reifenhersteller überfliegen, bevor er dann am 8. Juli wieder ab Friedrichshafen Rundflüge über der Bodenseeregion aufnehme.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App