28.05.2008
FLUG REVUE

28.5. 2008 - Dimona mit WasserstoffantriebDiamond und Boeing präsentieren Wasserstoff-Flugzeug

Boeing Phantom Works und Diamond Aircraft Industries zeigen auf der ILA erstmalig auf einer Luftfahrtmesse das erste bemannte Flugzeug, das von einer Brennstoffzelle angetrieben wird.

Dimona_NEU

 

 

Bei dem einmotorigen Flugzeug handelt es sich um einen stark modifizierten Motorsegler vom Typ Diamond HK36 Super Dimona. Das Flugzeug wurde im Boeing-Forschungszentrum in Madrid umgebaut. Boeing will mit dem umweltfreundlichen Antrieb, der lediglich Wasser und Wärme ausstößt, die Tauglichkeit von Brennstoffzellen in der Luftfahrt testen. Allerdings will Boeing nicht in den Kleinflugzeugbau einsteigen, sondern Brennstoffzellen als Ersatz für Hilfsgasturbinen (APU) in Verkehrsflugzeugen verwenden. 



Weitere interessante Inhalte
Bestellungen Boeing 787-10: Die Kunden des Dreamliners

21.02.2017 - Boeing hat bislang 165 Bestellungen für die 787-10 erhalten. Die Auslieferung der längsten Version der Dreamliner-Familie ist für 2018 geplant. Hier sehen Sie die Kunden. … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

17.02.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Order im Wert von fast 36 Milliarden US-Dollar CFM verbucht 2016 mehr als 2600 Bestellungen

15.02.2017 - Die Auftragsbücher des amerikanisch-französischen Konsortiums CFM International haben sich im vergangenen Jahr gefüllt, vor allem das neue LEAP-Triebwerk ist gefragt. Doch auch der Klassiker CFM56 … weiter

Niedrigpreisairline von Air France-KLM Transavia zieht sich aus München zurück

14.02.2017 - Die Niedrigpreisairline löst ihre Basis am Münchner Flughafen zum Winterflugplan 2017/18 auf. … weiter

Ausdauerflug wird zum Kunstwerk Boeing 737 MAX malt auf dem Radarschirm

13.02.2017 - Boeing-Testpiloten nutzten einen langwierigen Ausdauerflug mit der neuen 737 MAX, um durch raffinierte Kurswechsel ihr Flugzeumuster per Kurslinie an den Himmel zu "schreiben". … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App