04.04.2015
Erschienen in: 05/ 2014 FLUG REVUE

RückblickFamiliengeschichte - Die gestreckten Versionen der Boeing 787

Während das Zulassungsprogramm der gestreckten 787-9 vor dem Abschluss stand, legten die Boeing-Ingenieure die Konstruktionsdaten der danach folgenden 787-10 fest. Lesen Sie hier im Rückblick einen Artikel aus der FLUG REVUE 05/2014.

boeing-787-10

Die ab 2018 gelieferte Boeing 787-10 wird das neue Flagschiff der Dreamliner-Familie. Derzeit wird ihr Design festgeschrieben. Grafik und Copyright: Boeing  

 

IN DIESEM ARTIKEL

Wir haben jetzt rund 400 Flüge und fast 1000 Flugteststunden mit der 787-9 absolviert, sagt Boeing-787-Entwicklungsvorstand Mark Jenks beim Gespräch mit der FLUG REVUE. „Die fliegen sehr regelmäßig. Wir hatten gerade eben unsere Morgenbesprechung der Flugtests, und auch heute sind wieder alle Testflugzeuge in der Luft.“

Boeing setzt drei 787-9 für die Flugerprobung und Zulassung der neuesten Dreamliner-Version ein. Je ein Flugzeug, innen jeweils nur mit Testkabine, ist mit Triebwerken von Rolls-Royce (internes Kürzel ZB001) und GE Aviation (internes Kürzel ZB021) ausgestattet. Das dritte Flugzeug (internes Kürzel ZB002), ebenfalls mit Rolls-Royce-Antrieb, verfügt dagegen schon über eine Teil-Kabineneinrichtung, die man für die Tests und Zulassung der Kabine braucht. Und genau dieses dritte Flugzeug soll am Tag des Gesprächs im Testmittelpunkt stehen, wie Mark Jenks verrät:

„Heute sind unter anderem Rauchtests in der Kabine an der Reihe. Dabei verwenden wir so etwas Ähnliches wie den Bühnennebel im Theater. Für die FAA-‚Smoke Test Certification‘ müssen wir nachweisen, dass unsere Rauchmelder jeglichen Rauch an Bord bemerken und melden, und dass die Klimaanlage möglichen Rauch im Frachtraum nicht etwa in die Passagierkabine gelangen lässt.“

boeing-787-10 leitwerk

Leitwerk der Boeing 787-10. Foto und Copyright: Boeing  

 

Schon im Dezember 2013 hatte Boeing mit der 787-9 die FAA-Testzulassung „Type Inspection Authorization“ erreicht. Seitdem hat, nach der Anfangsflugerprobung durch Boeing, mit der der gesamte Flugbereich erschlossen wurde, die Zulassungsflugerprobung nach FAA-Vorgaben begonnen. Jetzt dürfen auch FAA-Ingenieure an Bord und FAA-Testpiloten ans Steuer. „Jeder Tag bringt andere Tests. Wir wiederholen aber jetzt auch viele Boeing-Tests aus der Anfangsflugerprobung vor FAA-Vertretern, zum Beispiel die sogenannten ‚Stability and Control Tests‘ und Zuverlässigkeitstests für die ETOPS-Langstreckenzulassung. Die 787-9 funktioniert weitgehend wie geplant“, sagt Mark Jenks erleichtert. Es habe keine Überraschungen im Testprogramm gegeben.

„Wir haben sogar schon erste Serienflugzeuge in der Produktion. Die laufen auch schon ganz normal auf der gleichen Linie und im gleichen Takt wie die bisherigen Boeing 787-8. Die Endmontagemannschaft muss ja auch nicht viel anders machen. Die meiste Arbeit mit der neuen Version haben da schon eher die Zulieferer”, so der 787-Entwicklungsvorstand. „Wir haben viel aus den Schwierigkeiten mit der 787-8 gelernt“, räumt Jenks ein.


WEITER ZU SEITE 2: Boeing zog die Lehren aus dem holprigen 787-Anlauf

1 | 2 | 3 |     
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Boeing 787-9 Qantas führt neuen Premium-Economy-Sitz ein

24.02.2017 - Breiter, weiter nach hinten verstellbar, größeres Display: Die australische Fluggesellschaft stattet ihre Boeing 787-9 mit neuen Sitzen in der Premium Economy aus. … weiter

Bestellungen Boeing 787-10: Die Kunden des Dreamliners

21.02.2017 - Boeing hat bislang 165 Bestellungen für die 787-10 erhalten. Die Auslieferung der längsten Version der Dreamliner-Familie ist für 2018 geplant. Hier sehen Sie die Kunden. … weiter

Produktion läuft nun rund 787: Boeing baut 500. Dreamliner

06.02.2017 - Boeing hat Anfang Dezember den 500. produzierten Dreamliner übergeben. Die Fertigung der zur Familie heranwachsenden 787 in Charleston und Everett läuft nach einer schwierigen Anlaufphase endlich … weiter

Gestreckte Dreamliner für Langstrecken LOT wächst mit der Boeing 787-9

01.02.2017 - Europas erster Dreamliner-Betreiber, LOT aus Polen, erweitert ihre Flotte um drei gestreckte Boeing 787-9. … weiter

Meilenstein so schnell wie nie Boeing feiert 500. Dreamliner-Auslieferung

22.12.2016 - Boeing hat nun 500 Dreamliner an Kunden übergeben. Die 787-8 ging an Avianca. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App