30.07.2015
FLUG REVUE

Erstflug in der Tschechischen RepublikDie L 410 der neuen Generation fliegt

Nur zwei Wochen nach dem Rollout flog der Prototyp der L 410 NG zum ersten Mal. Die Serienproduktion soll nach der Zertifizierung des Musters 2017 aufgenommen werden.

Let L 410 NG Erstflug Landung Juli 2015

Der Prototyp der L 410 NG schwebt nach dem erfolgreichen Erstflug am 29. Juli in Kunovice zur Landung ein. Foto und Copyright: Aircraft Industries  

 

Am 29. Juli startete vom Werksflugplatz der Aircraft Industries der Prototyp der L 410 NG zum Erstflug. Bei diesem Flug saßen die beiden Piloten Petr Jarocky und Stanisav Sklenar im Cockpit. Die L 410 NG beruht auf dem Muster Let 410 UVP-E20 und wurde deutlich modifiziert.

Eine neue Flügelstruktur mit Integraltanks ist die größte strukturelle Änderung der NG-Version. Sie erlaubt die Mitnahme von mehr Treibstoff und damit eine Erhöhung der Reichweite auf 2500 Kilometer. Die Flugzeit kann bei Spezialmissionen nun bis zu zehn Stunden betragen.An der maximalen Passagierzahl von 19 hat sich zwar nichts geändert, aber die zweimotorige Turboprop hat nun eine maximale Nutzlastkapazität von 2154 Kilogramm. Dies sind 400 Kilogramm mehr als bei der Vorgängerversion.

Let L 410 NG Erstflug Juli 2015

Am 29. Juli startete in Kunovice der Prototyp der L 410 NG zum Erstflug. Foto und Copyright: Aircraft Industries  

 

Angetrieben wird das Flugzeug von zwei GE H85-Turboprops mit einer Startleistung von je 850 Wellen-PS. Die beiden neuen AV-725-Propeller drehen dank einer Änderung des Getriebes nun nur noch mit 1950 Umdrehungen pro Minute statt 2080 U/min. Dies senkt die Geräuschemissionen des Flugzeuges spürbar. Trotzdem erhöht sich die maximale Reisegeschwindigkeit des neuen Musters auf 225 Knoten, umgerechnet 417 km/h.

Im Cockpit hat bei der L 410 NG auch das digitale Zeitalter Einzug gehalten. Die Zweimot hat ein Glascockpit vom Typ Garmin G3000 erhalten.

Aircraft Industries rechnet mit der Zulassung der L 410 NG im Jahr 2017 und wird nach der Zertifizierung die Serienfertigung aufnehmen. Das Werk in Kunovice in der Tschechischen Republik hat eine Fertigungskapazität von bis zu 30 Flugzeugen dieses Typs pro Jahr.

Mehr zum Thema:
Volker K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Neue Trainer für die Armée de l'Air Frankreich bestellt Pilatus PC-21

04.01.2017 - Frankreich hat mit einem Großauftrag neue PC-21-Fortgeschrittenen-Trainer in der Schweiz geordert. Auch Großbritannien und Jordanien erteilten Aufträge bei Pilatus. … weiter

Ukrainisches Kooperationsprojekt mit Saudi Arabien Rollout der Antonow An-132D

20.12.2016 - Am Dienstag ist die erste Antonow A-132D hallenfertig geworden. Die neue Generation des bewährten Transporters aus Sowjetzeiten entstand mit Hilfe westlicher Zulieferer und saudischer Finanziers. … weiter

Mittlerer Transporter mit westlichen Zutaten Antonow kündigt Rollout der An-132D an

13.12.2016 - Der ukrainische Flugzeughersteller Antonow hat für den 20. Dezember das Rollout seines neuen Transporters An-132D angekündigt. … weiter

FLUG REVUE-Reihe: Faszination Drohnen (2) Drohnen im kontrollierten Luftraum

07.12.2016 - Unbemannte Flugzeuge dürften schon bald den Luftraum bevölkern. Die Briten testen bereits praktisch, wie man Drohnen sicher im kontrollierten Luftraum betreibt. … weiter

Industrieverband mit neuem Präsidenten Klaus Richter wird neuer BDLI-Chef

01.12.2016 - Mit dem Jahresbeginn wird Dr. Klaus Richter neuer BDLI-Präsident. Richter ist Konzern-Leiter des Einkaufs bei der Airbus Group und Vorsitzender der Geschäftsführung der Airbus Operations GmbH in … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App