11.01.2010
FLUG REVUE

Derzeit keine Kunden mehr für die Boeing 787-3Dreamliner: Keine Kunden für Kurzstreckenversion Boeing 787-3

Nachdem die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) ihre Aufträge für die Boeing 787-3 in Bestellungen für die Basisversion Boeing 787-8 umgewandelt hat, liegen Boeing derzeit keine festen Orders für die künftig geplante spezielle Kurzstreckenversion des Dreamliners vor.

Boeing 787-3

Boeing 787-3 im Designentwurf. Bild und Copyright: Boeing  

 

Die Boeing 787-3 ist neben der bereits fliegenden Basisversion 787-8 und deren künftiger, gestreckter Schwester 787-9, die dritte Version des Boeing Dreamliners. Die 787-3, die angehängte Ziffer 3 stand ursprünglich für die Reichweite von 3000 nautischen Meilen (5560 Kilometer), sollte dank einer von 60 Meter auf 52 Meter verkürzten Flügelspannweite auch an die Gates enger Stadtflughäfen passen und leichter werden.

Das Flugzeug war nur von Japan Airlines und ANA für japanische Inlandsstrecken bestellt worden. Nachdem beide Kunden aber seitdem ihre Bestellungen für die Kurzstreckenversion in Orders für die reguläre 787-8 umgewandelt haben, gibt es keine Kunden für die 787-3 mehr.

Boeing Commercial Airplanes-Marketingvorstand Randy Tinseth begründete den Wechsel mit früher möglichen Lieferterminen der 787-8. Man werde die Absatzchancen der Version 787-3 auch künftig beobachten. Insgesamt lägen weiterhin Bestellungen für 851 Dreamliner von 56 Kunden vor.



Weitere interessante Inhalte
Neues Rolls-Royce-Triebwerk für Boeing 787 Trent 1000 TEN fliegt erstmals an einem Dreamliner

08.12.2016 - Nach dem Erstflug an einer Boeing 747-200 im März bringt die neue Variante des Trent 1000 zum ersten Mal eine Boeing 787 in die Luft. … weiter

Air France übernimmt ihre erste 787 Boeing liefert 500. Dreamliner aus

05.12.2016 - Am Freitag ist die erste Boeing 787 für Air France in Paris eingetroffen. Das via AerCap geleaste Flugzeug ist der 500. Dreamliner, den Boeing ausgeliefert hat. … weiter

Airlines Norwegian verteilt 787 auf weitere Standorte

02.11.2016 - Norwegian öffnet 2017 neue Langstrecken-Basen in Barcelona und Amsterdam. Airlinechef Björn Kjos kann sich auch einen Stützpunkt in Argentinien gut vorstellen. … weiter

Boeing-Großabnehmer aus China Xiamen Air eröffnet Route nach Seattle

27.09.2016 - Am Montag hat die chinesische Fluggesellschaft Xiamen Air eine neue Verbindung aus Xiamen nach Seattle aufgenommen. Die neue Verbindung ist der erste US-Flug aus der chinesischen Zwei-Millionenstadt. … weiter

Dreamliner erreicht Produktionsmeilenstein Charleston baut 500. Rumpfsektion einer Boeing 787

19.09.2016 - Das neue Boeing-Werk in Charleston hat die 500. Rumpfsektion einer Boeing 787 produziert. Die Sektion wurde per Dreamlifter ins zweite 787-Endmontagewerk nach Everett geflogen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App